Größere Schrift

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
xaver25
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2019 11:43:49

Größere Schrift

#1 Beitrag von xaver25 »

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Zusi 3, gewinne aber - als bisher intensiver TS-Tf - immer mehr Spaß an Zusi 3. Leider habe wenig Erfahrung mit Foren, und hoffe, dass ich hier richtig bin. Da ich schon etwas älter bin, auch hier nicht für eine zukünftige Tätigkeit als Tf trainieren möchte, sondern rein aus Spaß hier fahre, hier meine -besonderen- Bitten:

1.) Ich fahre normalerweise mit der "Schummelsoftware". Der Name stört mich ehrlich gesagt, denn ich halte sie für eine unentbehrliche Hilfefunktion, weil ich die vorbeifliegenden Streckentafeln und Tachoanzeigen etc. nicht mehr richtig erkennen kann. Ist es möglich, die Schriftgröße und -farbe so zu ändern, dass ich nicht ständig eine Lupe verwenden muss ? (am besten schwarz auf gelbem Hindergrund und v.a. GROSS)

2.) Beim Aufgleisen habe ich das Problem, nach dem Programmstart nicht zu wissen, wie viel Uhr es ist. Die Uhr erscheint - manchmal, übrigens nicht immer !, rechts oben oder links oben (halb verdeckt) durch die Befehlszeile, aber erst, wenn der Zug aufgegleist ist. Schön wäre eine ständig gut lesbare Uhr gleich am Anfang.

Anmerkung: Ich nutze die Aerosoft-Version von Steam. Mein Eindruck ist, dass die wohl nur eine abgespeckte Version des Sticks ist - oder sehe ich das falsch ? Also bitte die evtl. Änderung auch über Steam updaten, Danke.

Besten Dank im Voraus

xaver25

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Größere Schrift

#2 Beitrag von Zimmer »

Hallo Xaver,

die Steam-Version ist lt. Carsten absolut identisch mit der Stick-Version. Die von Dir gewünschte/beschriebene Funktionalität dürfte bei beiden Versionen gleich gut/schlecht sein.

Statt des (sehr kargen) Schummelfensters kann es hilfreich sein, ZusiDisplay zu starten und sich Instrumente wie Geschwindigkeitsmesser und Manometer nochmal groß darstellen zu lassen. Bei unlesbaren Tachos mache ich das gerne so.

Viele Grüße

Johannes

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Größere Schrift

#3 Beitrag von F. Schn. »

ZusiDisplay ist allerdings als vorbildgetreuer Nachbau von Display-Anzeigen gedacht und daher nicht flexibel. Wenn du Anzeigen noch mal irgendwo wiederholt haben willst, empfehle ich stattdessen ZusiMeter: viewtopic.php?f=73&t=14023" target="_blank Dort kann man die Anzeigen auch auswählen.

Die Aerosoft-Version unterscheidet sich wie von Zimmer schon geschrieben meines Wissens nur in der Art des Kopierschutzes und der Frequenz der Updates.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

xaver25
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2019 11:43:49

Re: Größere Schrift

#4 Beitrag von xaver25 »

hi,

zunächst danke für die schnellen Antworten.
Aber:

1.) Bei mir ist in keinem einzigen Unterordner ist irgend etwas enthalten. Die Strecken befinden sich allesamt außerhalb der Ordner. Auch ZusiDisplay ist leer. So kam das von Steam ! Ich habe daran nichts herumgefummelt.

2.) Ich brauche und will diese ganzen Zusätze nicht. Was ich als Hobbyspieler brauche, habe ich oben genannt: Uhrzeit, Fahrzeug, wissen, wo ich gerade bin und warum ich gerade wieder zwangsgebremt wurde, denn ich glaube, die PZB-O mittlerweile ganz gut zu kennen. Ob die AFB an oder aus ist wäre auch sehr hilfreich. Und wenn ich dann noch selbst entscheiden dürfte, mit welcher Lok und ob ich mit Sifa fahren will, dann hätte ich - zumindest im Moment - nichts zu meckern. Denn grafisch und vom Feeling her imponiert mir Zusi sehr .

Deshalb nochmals meine zentrale Frage: Kann und ist jemand Willens diese Änderungen zu machen ? In Word hätte ich das schon längst gemacht - in Zusi kann ich das noch nicht. Und nebenbei: Ich bezahle gerne für gute Software !

VG xaver25

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Größere Schrift

#5 Beitrag von Gorgi [Vale] »

xaver25 hat geschrieben:hi,

zunächst danke für die schnellen Antworten.
Aber:

1.) Bei mir ist in keinem einzigen Unterordner ist irgend etwas enthalten. Die Strecken befinden sich allesamt außerhalb der Ordner. Auch ZusiDisplay ist leer. So kam das von Steam ! Ich habe daran nichts herumgefummelt.

2.) Ich brauche und will diese ganzen Zusätze nicht. Was ich als Hobbyspieler brauche, habe ich oben genannt: Uhrzeit, Fahrzeug, wissen, wo ich gerade bin und warum ich gerade wieder zwangsgebremt wurde, denn ich glaube, die PZB-O mittlerweile ganz gut zu kennen. Ob die AFB an oder aus ist wäre auch sehr hilfreich. Und wenn ich dann noch selbst entscheiden dürfte, mit welcher Lok und ob ich mit Sifa fahren will, dann hätte ich - zumindest im Moment - nichts zu meckern. Denn grafisch und vom Feeling her imponiert mir Zusi sehr .

Deshalb nochmals meine zentrale Frage: Kann und ist jemand Willens diese Änderungen zu machen ? In Word hätte ich das schon längst gemacht - in Zusi kann ich das noch nicht. Und nebenbei: Ich bezahle gerne für gute Software !

VG xaver25
Zur AFB, du kannst sie darin erkennen, das sich ein gelber oder roter Punkt (je nach Führerstand, teilweise wird der rote punkt von der LZB übernommen und die AFB ist nicht einsehbar) auf dem Tacho befinden. Bei den neueren Zügen wird dir sogar die AFB mit Vmax im Display angezeigt.
Sifa ausstellen kannst du über ZusiDisplay, entsprechende Fenster öffnen.
Selbiges gilt auch für PZB/LZB/ETCS, von letzterem rate ich ab.
Du kannst in der Auswertung erkennen warum du eine Zwangsbremsung erhalten hast, und das sogar sehr genau.

Warum man das Schummelfenster immer haben will und dann noch besser umgesetzt verstehe ich nicht, es ist nicht fahrtnotwendig, zur Not fährst du Halt langsamer, ist doch nicht so schlimm.

Gruß Gorgi

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Größere Schrift

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Es ist die Philosophie von Zusi, dass das Programm selbst keine Hilfen einblendet, die der echte Lokführer nicht auch hat. Die Leute kommen in der Regel zu Zusi, weil sie ein "Hardcore"-Simulationserlebnis haben wollen. Dass jemand den Wunsch äußert, Zusi mit abgeschalteter Sifa und PZB fahren zu wollen, ist eher selten. Für "Spaßfahrten" mit abgeschalteten Sicherungssystemen ist der Train Simulator wirklich besser als Zusi geeignet.
Wer bei Zusi zusätzliche Hilfen braucht, muss Drittsoftware wie ZusiMeter einsetzen, denn man könnte es ohnehin nicht jedem Recht machen. ZusiMeter soll wie ich höre sehr vielseitig auf individuelle Anforderungen hin konfigurierbar sein. Eine Anzeige des AFB-Status (sehr spezieller Wunsch...) ist dort sicherlich machbar.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.07.2019 22:02:22, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Größere Schrift

#7 Beitrag von F. Schn. »

Ich hätte ja auch nix dagegen, wenn ZusiMeter mit Zusi ausgeliefert würde (also zumindest über die Verwaltung installiert und geupdated werden kann).

Ein AFB-Melder ist in ZusiMeter schon vorhanden. :)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.07.2019 22:04:36, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten