3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hallo,

beim Bau des IC Steuerwagen ist es mir besonders aufgefallen, dass ich das 3D Roll- und Bremsgeräusch meiner eigenen Wagen im Zug in der Führerstandsperspektive dauernd höre beim Fahren.
Wünschenswert wäre eine Option, entweder im Simulator oder im Editor, um dieses "Feature" abzustellen, da es einfach nicht realistisch ist und die Geräuschkulisse verfälscht meiner Meinung nach .
Man kann sich die Geräusche, die man im Führerstand dann hört, separat im Editor einstellen um eine bessere Geräuschkulisse zu erzeugen.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Naja, andere Leute haben sich in der Vergangenheit sehr positiv darüber geäußert, dass sie in ihrem Steuerwagen die schiebende 218 am Zugschluss arbeiten hören konnten und fanden das sehr realistisch.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Was mir beim Probefahren eines Güterzuges gestern aufgefallen ist: Man hört abhängig von der Himmelsrichtung (?) den eigenen Zug mal mehr, mal weniger. Zumindest wirkte das so, dass nach Durchfahren von Kurven der Sound mal stärker und mal schwächer war. Wahrnehmungsstörung oder Feature mit fachlichem Hintergrund?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Alwin Meschede hat geschrieben:Naja, andere Leute haben sich in der Vergangenheit sehr positiv darüber geäußert, dass sie in ihrem Steuerwagen die schiebende 218 am Zugschluss arbeiten hören konnten und fanden das sehr realistisch.
So eine 218 könnte man u.U. hören. Allerdings muss ich nicht das Rollgeräusch von 12 Wagen hinter mir und meinem eigenen hören. Grade auch weil sich die Geräusche innen und außen unterscheiden. Deshalb finde ich das eher störend (Meine Empfinden), wenn ich im Führerstand das Geräusch von außen höre.

Abgesehen davon, würde es mich mal interessieren, was daran realistisch ist, die 218 am Ende zu hören. Bei normaler Zugkonfiguration würdest du die 218 niemals bei geschlossenem Fenster hören. :D
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 26.02.2017 16:21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

#5 Beitrag von Johannes »

Du bist aber nicht mit einer uralten Version von Zusi herumgefahren? Solch ein Bug existierte mal, wurde aber noch vor Veroeffentlichung der 3.1.0.0 behoben.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich grabe diesen Beitrag noch mal aus der Versenkung.

Unlängst ist mir bei Testfahrten von Bestwig aus westwärts aufgefallen, dass man bisweilen merkwürdige „Störgeräusche“ hört, die anschwellen, halten und dann wieder verschwinden. Sie fallen dann besonders auf, wenn man den Diesel im Leerlauf rollen lässt. Meine Vermutung geht dahin, dass es sich um Geräusche der Wagen handeln könnte. Gegen diese These spricht allerdings, dass dies nicht nur in Kurvenfahrten auftritt (These: Dann „hört“ das Ohr mehrere Wagen überlagert, da sie nicht auf einer langen Gerade, sondern im Bogen angeordnet sind). Sondern auch in der langen Geraden von Eversberg nach Meschede tritt dieses Phänomen auf.

Laut Rückmeldung unseres Sauerländer "Zusi-Universalgelehrten" könnte die Ursache auch in transienten Vorgängen bei der UTM-Referenzpunkt-Umschaltung liegen. Alwin vertritt die These, dass in diesen Fällen der Sound vorübergehend "entgleist".

@ Carsten: Ist dieses Problem bekannt, trifft die Überlegung zu - und wird es dazu mal ein Bugfix geben?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 22.04.2017 10:29:23, insgesamt 1-mal geändert.

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: 3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

#7 Beitrag von Philipp S »

Schön, dass dieses "Problemchen" hier auch mal angesprochen wird. Ich kenne das bei mir auch - hatte es bislang aber (auch aufgrund der Tatsache, dass es hier noch von niemandem erwähnt wurde) eher meiner etwas altbackenen Soundkarte zugeschrieben.
Bei mir hört sich das immer so an als wäre irgendwo in der Nähe ein anderer Zug unterwegs - das ist aber definitiv nicht der Fall. Auf die Idee, dass das 3D-Sounds vom eigenen Fahrzeug sein könnten bin ich allerdings bislang noch nicht gekommen.

Alwins These habe ich dagegen auch schonmal gehabt und mal Versuche mit abgeschaltetem dynamischen UTM-Referenzpunkt gefahren. Da tritt das dann bei mir aber immer noch auf.

Wenn ich beim weiteren Suchen behilflich sein kann meldet euch gerne

Gruß
Philipp

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir sagt das erstmal nichts. Vielleicht kann es mal jemand aufzeichnen?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,

hast Du eine Idee, wie sich das aufzeichnen lässt? Eigenen Rechner mit Mikro vor den Lautsprecher stellen ist vermutlich nur bedingt clever. Gibt es da einen "Umweg", der die Soundausgabe direkt in eine wav-Datei schreiben lässt?

Alternativ den Dir zugänglichen Ruhrtal-Testfahrplan Bestwig-Westwaerts-Fahrpult verwenden, Zug 57902, Bereich (z.B.) Eversberg-Meschede, aber auch an diversen anderen Stellen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

#10 Beitrag von Thomas U. »

Dazu braucht es passende Software. AudaCity kann das zum Beispiel.

Windows hat ja auch selbst einen Audiorecorder, ob der aus dem Soundausgang aufnehmen kann, weiß ich aber nicht (bei mir funktioniert er gar nicht erst).

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wie lässt sich audacity denn dazu bewegen, nicht ein eigenes Mikrofon für den Eingang zu fordern, sondern das Soundsignal direkt am Ausgang abzugreifen?

Grüße
Michael

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: 3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

#12 Beitrag von Sebastian Leonow »

Als Aufnahmegerät lässt sich in Audacity für gewöhnlich auch der Audioausgang einstellen, nennt sich dann loopback.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Danke, das wars. Datei geht gleich an Carsten raus.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ok, danke. Eine Kopie aus dem Reiter Hilfe -> Sound vor und nach dem Effekt dazu wäre wohl der nächste Schritt.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Schnappschuss vor, während und nach der Störung ist unterwegs.

Grüße
Michael

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: 3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

#16 Beitrag von Dirk1970 »

Hallo,

Ich hole den Thread mal wieder hervor.

Gibt es zu diesem Thema etwas neues? Mich stören diese Geräusche im Führerstand auch, bei mir ist das eigentlich nur ein Rauschen, das einfach nicht passt und den "normalen" Sound im
Führerstand verfälscht.
Gibt es eine Möglichkeit den 3D Sound auszuschalten? (wenn es denn der 3D Sound ist, der das Problem verursacht).

Gruß

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: 3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

#17 Beitrag von Jeff Becker »

Ich denke, dass man es einfach in der Führerstandsansicht deaktivieren würde, also dass man die eigenen 3D Sounds vom dem Spielerzug nicht hört jedoch die von den entgegenkommenden Zügen.
Das ist eigentlich meine Sicht wie man es umsetzen könnte.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

3D Sound Optimierung

#18 Beitrag von Jeff Becker »

Hi, was mich in letzter Zeit stört ist der 3D Sound vom Spieler-Zug. Als Beispiel: Wenn ich mit einem Güterzug fahre, ab einer gewissen Geschwindigkeit übertönt der 3D Sound von den Güterwagen die ganze Soundkulisse im Führerstand.

Die meisten haben sich sehr viel Mühe gegeben, abgestimmte, hochwertige und passende Sounds in das Fahrzeug ein zu programmieren und dies wird dann durch diese störenden 3D Sound kaputt gemacht.

Mein Vorschlag wäre die 3D Sounds vom Spieler Zug zu deaktivieren, jedoch die von den anderen Züge aktiviert zu lassen, sodass die Züge die vorbeifahren, auch noch hörbar sind.

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3D Sound Optimierung

#19 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Bemängel ich auch schon länger -> https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=59&t=13651" target="_blank

Grüße

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: 3D Sounds von eigenen Fahrzeugen im Zug

#20 Beitrag von Dirk1970 »

Ich hoffe da tut sich mal was, das ist wirklich eines der ganz wenigen Dinge die mich bei Zusi3 stören.

Antworten