Test BMP Buchfahrplan

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Test BMP Buchfahrplan

#21 Beitrag von F. Schn. »

Du hast kompilieren-Befehl und Ausführen-Befehl in eine Zeile geschrieben und sie durch nichts getrennt. Bitte in seperate Zeilen schreiben oder die Befehle mit & (bei CMD) oder ; (bei Powershell) trennen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Test BMP Buchfahrplan

#22 Beitrag von Holger Lürkens »

Nach Eingabe nur der ersten Zeile kommt auch schon eine Fehlermeldung. Zusammen mit dem Ausführen-Befehl sieht das dann so aus:
Bild

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Test BMP Buchfahrplan

#23 Beitrag von F. Schn. »

Und wo hast du die BmpCreator.cs hingespeichert? Befindet sie sich auch tatsächich unter I:\Programe Files (x86)\Zusi3_Daten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Test BMP Buchfahrplan

#24 Beitrag von Holger Lürkens »

So sieht mein Ordner Zusi3_Daten aus:
Bild

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Test BMP Buchfahrplan

#25 Beitrag von F. Schn. »

Aha, das doofe Dateiendungen ausblenden... Ich wette die Datei heißt Bmpcreator.cs.txt Wenn du die Dateinamensendungen einblendest müsstest du sehen können, ob das der Fall ist.
Wenn ja: Auch kein Problem, dann musst du halt C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\csc /platform:x86 BmpCreator.cs.txt eingeben. Der Ausführbefehl wird dann vermutlich .\BmpCreator.cs.exe heißen. Für eine dauerhafte Lösung kannst du auch alternaitv rename-item Bmpcreator.cs.txt Bmpcreator.cs eingeben.

Wenn es daran nicht liegt kannst du mal in Powershell "dir" eingeben.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.04.2018 00:01:39, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Test BMP Buchfahrplan

#26 Beitrag von Holger Lürkens »

Stimmt, Du hast recht. Die Datei heißt Bmpcreator.cs.txt. Die nötigen Änderungen werde ich wohl hinkriegen. Mein Virenprogramm G Data hat eine Zeitlang den Bmpcreator.cs immer gelöscht, weil er ihn für einen Virus hielt. Da musste ich die Datei natürlich neu anlegen. Jetzt gibt G Data vermutlich Ruhe, weil es eine txt-Datei ist.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Test BMP Buchfahrplan

#27 Beitrag von Holger Lürkens »

Vielen Dank, mit den oben genannten Ausführungsbefehlen funktioniert es wieder.

Holger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Test BMP Buchfahrplan

#28 Beitrag von Michael Springer »

Beim Kompilieren das /platform:x86 vergessen?
Ich benutze den Befehl aus dem 2. Beitrag zum Kompilieren:
C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\csc /platform:x86 BmpCreator.cs

Denke nicht, dass ich das vergessen habe...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Test BMP Buchfahrplan

#29 Beitrag von F. Schn. »

Das lässt sich ja leicht prüfen, indem du es einfach mit eben diesem Befehl neu kompilierst.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Test BMP Buchfahrplan

#30 Beitrag von Michael Springer »

Hab ich gestern schon gefühlte 5x gemacht. Keine Änderung. Starten der EXE und dann kommt die Absturzmeldug, egal ob ich aus der PS starte oder über cmd.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Test BMP Buchfahrplan

#31 Beitrag von F. Schn. »

Und das Kompilieren wirft keinen Fehler? Also wenn du die EXE-Datei löscht und neu kompilierst kommt sie wieder?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Test BMP Buchfahrplan

#32 Beitrag von Michael Springer »

Keine neuen Erkenntnisse... Tif geht, Bmp crasht sofort.

Ich habe jetzt die BmpCreator.exe gelöscht, PS aufgerufen, kompiliert (ohne Fehlermeldung), Exe gestartet, Crash. Nochmals per cmd gestart, crasht auch.

Die komplette PS-Ausgabe ist

Code: Alles auswählen

PS C:\Users\Public\Documents\Zusi_ALL\temp> C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\csc /platform:x86 BmpCreator.cs
Microsoft (R) Visual C# 2005, Compilerversion 8.00.50727.8825
für Microsoft (R) Windows (R) 2005 Framework, Version 2.0.50727
Copyright (C) Microsoft Corporation 2001-2005. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\Users\Public\Documents\Zusi_ALL\temp> .\bmpcreator

Unbehandelte Ausnahme: System.DllNotFoundException: Die DLL "C:\Program Files (x86)\Zusi3\_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
   bei BmpCreator.FahrplanErzeugen(String Arbeitsverz, String xmlDateiAbsolut, String bmpDateiAbsolut)
   bei BmpCreator.Main()
PS C:\Users\Public\Documents\Zusi_ALL\temp>
Könnte das irgendeine Windows 10 Rechte Geschichte sein? Auf dem alten Windows 7 PC ging das ja anstandslos. Kompilieren geht ja auch auf dem Windows 10, Tif geht sogar mit korrekter Ausgabe, nur der BmpCreator crasht.

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Test BMP Buchfahrplan

#33 Beitrag von Johannes »

Ich hab's gerade auch mal probiert und bekomme die selbe Fehlermeldung. Wenn ich BmpCreator.exe aus dem Zusi-Programmverzeichnis heraus starte, funktioniert es. Dependency Walker verraet, dass die 1979er-Buchfahrplan-DLL (weiss der Geier warum) von d3dx9.dll und dxerr9.dll abhaengt.
Zuletzt geändert von Johannes am 04.04.2018 21:39:46, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Test BMP Buchfahrplan

#34 Beitrag von Michael Springer »

Kann ich bestätigen. Kopiere ich die beiden DLLs (d3dx9.dll und dxerr9.dll) in mein Zusi TEMP-Verzeichnis, so funktioniert BmpCreator.exe wie es soll. Nicht schön, aber taugt als Workaround.

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Test BMP Buchfahrplan

#35 Beitrag von Michael Springer »

Habe seit ein paar Stunden Probleme mit TifCreator.exe. Es erzeugt keine tif-Dateien mehr. Am Ende jetzt habe ich es neu kompiliert, aber es funktioniert einfach nicht mehr. Die Dateiliste wird auch sehr schnell runterrasselt, wie wenn er garnicht versuchen würde die tif zu erzeugen.

Ich starte es, eine Dateiliste ist zu sehen, aber auf der Platte landet nichts...
Bild

BMPCreator funktioniert ohne Probleme. Es werden nur keine Tif erzeugt. Aus dem Simulator heraus, die Buchfahrplan testen-Funktion erstellt auch nur BMP und keine Tif.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Test BMP Buchfahrplan

#36 Beitrag von F. Schn. »

Hm, seltsam, kann das Problem nicht reproduzieren. Wenn es bei Zusi auch auftritt kann ich aber nicht viel tun. Geht die Buchfahrplan-Generierung von normalen Zügen, oder geht nur die Massgengenerierung von Zusi nicht? (Ob da wieder mal Windows 10 dahinter steckt?)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Test BMP Buchfahrplan

#37 Beitrag von Michael Springer »

Wenn ich einen Zug fahren will, wird die tif korrekt angezeigt. Benutze ich in Zusi das Menü Fahrplanerstellung -> Buchfahrplan aus XML erzeugen oder das TifCreator-Massentool, wird keine tif-Datei erzeugt/abgespeichert oder wie man das auch nennen will.

Heute Morgen ging es noch. Ich habe dann exessiv mit Johannes fahrwege.exe in Göttingen Pbf/Gbf gearbeitet und plötzlich erscheinen keine tif-Dateien mehr. Am Ende hatte ich ca. 30.000 Dateien im Temp-Verzeichnis und Mülleimer gehabt. Ich habe auch schon Windows im Verdacht gehabt, aber keine Ahnung welche Stellschraube das sein könnte. Ein Deaktivieren des Virenscanners brauchte keine Besserung.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Test BMP Buchfahrplan

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast mal den PC neu gestartet?

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Test BMP Buchfahrplan

#39 Beitrag von Michael Springer »

Ja habe ich. Gerade eben habe ich herausgefunden, dass manche Dateien doch gerendert werden.

Michael



Nachtrag: Ich konnte das Rätsel lösen. Ich habe es beim Erzeugen der timetable.xml mit dem FahrSim irgendwie hinbekommen, dass im XML-Knoten Datei_fpn kein Dateiname drin ist. Daran scheitert wohl die 2006er DLL. Ich vermute mal, dass ich Züge hinzugefügt habe und gleich die timetable-Erzeugung gestartet habe, ohne den Fahrplan zwischendrin abzuspeichern.

Kaputt

Code: Alles auswählen

<Buchfahrplan Nummer="3" BR="245" Masse="82000" spMax="44.4444" Bremsh="0.8659" Laenge="18.9" kmStart="240.45" BremsstellungZug="1">
<Datei_fpn NurInfo="1"/>
<Datei_trn Dateiname="Timetables\Deutschland\Bfpl-Test\obernjesa\3.trn" NurInfo="1"/>
Ganz

Code: Alles auswählen

Buchfahrplan Nummer="3" BR="245" Masse="82000" spMax="44.4444" Bremsh="0.8659" Laenge="18.9" kmStart="240.45" BremsstellungZug="1">
<Datei_fpn Dateiname="Timetables\Deutschland\Bfpl-Test\obernjesa.fpn" NurInfo="1"/>
<Datei_trn Dateiname="Timetables\Deutschland\Bfpl-Test\obernjesa\3.trn" NurInfo="1"/>
Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 29.07.2018 16:03:46, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten