Zeiger für Bremskraftsollwert: Berücksichtigung des Faktors

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Zeiger für Bremskraftsollwert: Berücksichtigung des Faktors

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei den Traxxen ist die maximale Bremskraft der E-Bremse seit dem letzten Addon abhängig von der Bremsstellung. In Stellung P werden z.B. nur 125 von 150 kN freigegeben. Jetzt hat jemand gemerkt, dass der Sollwert-Zeiger im Führerstand allerdings diesen Kürzungsfaktor (aus den Einstellungen zur Druckluftergänzungsbremse) nicht berücksichtigt, und sich immer so verhält als ob 150 kN Bremskraft zur Verfügung stehen würden.

Die verwendete physikalische Größe ist "Zugkraft-Soll pro Achse". Ich habe geschaut, ob es eine alternative Größe gibt, die den Kürzungsfaktor berücksichtigt. Mir ist nichts sinnvolles eingefallen.
Also der Wunsch wäre, dass das Zugkraft-Soll nicht nur abhängig von der höchsten technisch möglichen Kraft der dynamischen Bremse ist, sondern auch den Faktor aus der Druckluftergänzungsbremse berücksichtigt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Zeiger für Bremskraftsollwert: Berücksichtigung des Fakt

#2 Beitrag von didig »

Hallo,

da ich derjenige bin, der auf das Problem aufmerksam geworden ist, möchte ich hier jetzt mal kurz näher darauf eingehen:

„Zudem ist seit einem der letzten Updates die Zusidisplayanzeige beim Bremsen zwischen Ist-Wert-Anzeige (gelb-braune Markierung) und Soll-Wert-Anzeige (weißer Pfeil) sehr unpräzise geworden, entspricht nicht mehr der Realität. Ich benutze hauptsächlich die 185 mit Güterzügen.“

Es geht hierbei immer um die Betätigung der ED also der elektrodynamischen Bremse alleine.

Bild

Die Anzeige zwischen Soll/Ist bezüglich Gleiten und Schleudern ist schon elementar, aber wem erzähle ich dass..

Bei meinen ersten, selbst erstellten Fahrplanversuchen habe ich nun festgestellt, dass der Fehler da nicht auftritt:

Bild

Ich hatte dabei festgestellt, dass bei den vorhandenen Güterzügen der SFS Kassel – Göttingen bei den 185er Güterzügen im Editor immer zwei Loks auftauchen, in der Wagenliste aber nur eine und wenn man die dann fährt ist auch nur eine Lok vorhanden (siehe Bilder).

Bild

Hier dagegen mein Fahrplan mit nur einer Lok, bei dem dass Sol/Ist-Wert-Anzeigeproblem nicht mehr auftritt, also ein akzeptables Fahrverhalten gegeben ist.

Bild

Da ich noch relativ unbedarft auf dem Gebiet Zusi bin könnte vielleicht einer der erfahrenen User dieses Problme nachvollziehen?
Zuletzt geändert von didig am 27.03.2017 09:35:05, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten