[erledigt] TCP: Status Zugverband: Drehung, Steuerwagenmodus & Variante

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

[erledigt] TCP: Status Zugverband: Drehung, Steuerwagenmodus & Variante

#1 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Carsten,

aus der Frage hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=269230#p269230" target="_blank ist mir folgender Wunsch gekommen:
Könnest du bei der TCP-Schnittstelle in der Meldung 00 02 > 00 0A > 008E (Also auf deutsch: dem "Status Zugverband") > 00 01 (Knoten "Fahrzeug") zwei weitere Attribute hinzufügen mit dem folgenden Inhalt:
00 04: Drehung: Gibt an, ob das Fahrzeug gedreht ist. (erledigt)
00 05: Mehrfachtraktionsstatus: Gibt an, wie das Fahrzeug Teil der Mehrfachtraktionssteuerung ist. (erledigt)

Zweck dahinter dürfte denke ich klar sein. ;)

Gruß
F. Schn.

Edit:

Und siehe weiter unten:
00 03: Beschreibung => Fahrzeugbaureihe (erledigt)
00 06: Haupt-ID der Variante (noch offen)
00 07: Neben-ID der Variante (noch offen)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 18.01.2023 23:08:50, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TCP: Status Zugverband: Drehung & Steuerwagenmodus

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zweck dahinter dürfte denke ich klar sein.
nein

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: TCP: Status Zugverband: Drehung & Steuerwagenmodus

#3 Beitrag von F. Schn. »

Wenn ich einen Zugverband übermittelt bekomme, dann kann ich ihn einfach prüfen, ob dort drinnen Fahrzeuge mit Mehrfachtraktion enthalten sind. Wenn ja, dann schalte ich den Zusi2-Adapter auf den Steuerwagen-Modus um. Die bisherige Erkennung über Zugkraft könnte dann entfallen.

Nachtrag: Derartige Abfragen über den Fahrplan zu tätigen wäre wesentlich aufwendiger, auch mit dem Hintergedankten von später mal rangieren.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 23.04.2017 17:27:22, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: TCP: Status Zugverband: Drehung & Steuerwagenmodus

#4 Beitrag von F. Schn. »

Dann hänge ich das [1] mal hier ran:
Ich wünsche mir eine Übertragung des Feldes „Baureihe“ (IMHO wesentlich wichtiger als das Feld Variantenbezeichnung) und eine Übertragung von Haupt- und Neben-ID, falls ich noch mehr wissen möchte. (Grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen, die Variantenbezeichnung gegen die Baureihenbezeichnung auszutauschen, im Zweifelsfall kann man selbige ja immer noch über das Einlesen der Datei abfragen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: TCP: Status Zugverband: Drehung, Steuerwagenmodus & Variante

#5 Beitrag von Wolfgang E. »

Ich würde den Wunsch nach Übertragung von Haupt- und Neben-ID unterstützen. Damit könnte ich eindeutig die verwendete Führerstandsdefinition herausfinden und die Ankopplung meines Führertischs passend parametrieren.

Viele Grüße Wolfgang

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] TCP: Status Zugverband: Drehung, Steuerwagenmodus & Variante

#6 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo Carsten,

wie ich in der aktualisierten Zusi-Beschreibung gesehen habe, bist Du auf unsere Wünsche eingegangen und sendest jetzt Haupt-ID, Neben-ID und den Führerstandsdateinamen. Das macht mein Clientprogramm ein gutes Stück einfacher und vor allem funktioniert es dann auch ohne Zugriff auf das Datenverzeichnis.

Vielen Dank und Grüße
Wolfgang

Antworten