Bü schließen per Schlüsselschalter

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Bü schließen per Schlüsselschalter

#1 Beitrag von Holger Maaß »

Ich stelle mir das Szenario "Bü schließen per Schlüsselschalter" so vor:

Der Streckenbauer gibt per Ereignis "Bahnübergang manuell schließen - Anfang" und "Bahnübergang manuell schließen - Ende" einen Bereich vor, in dem das per Tastatur ausgelöste Ereignis "Bü schließen" wirksam ist und hinterlegt das entsprechende Referenzelement (analog zum bisherigen Ereignis "Bü schließen"). Außerdem triggert er an dieser Stelle einen entsprechenden Buchfahrplaneintrag.

Der Fahrzeugbauer baut in den Führerstand einen unsichtbaren Schalter "Bü schließen" ein, welcher über die Tastatur (z.B. Shift-B) ausgelöst wird. Steht der Zug gerade innerhalb des oben definierten Bereiches wird der entsprechende Bü geschlossen; anderenfalls wird die Tastatureingabe ignoriert.

Ach ja, wer nun daher kommt und meint, der Schlüsselschalter ist doch gar nicht im Führerstand: wenn du möchtest, stellst du dir eine zweite Tastatur in die Küche und löst das Ereignis eben von dort aus. Im Zusammenhang mit einem gewissen Verteidigungsminister gab es (allen Ernstes) mal eine Spezialtastatur, die nur die Tasten 'Strg', 'A', 'C' und 'V' hatte. Die würde sich hier prima eignen :schaffner ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Bü schließen per Schlüsselschalter

#2 Beitrag von Holger Maaß »

Ein weiterer Wunsch wären bedingte Ereignisse in der Form 'wenn Bedingung erfüllt, dann Ereignis [optional: , sonst anderes Ereignis]', die man in die Strecke einbauen kann. Einen konkreten Verwendungszweck sehe ich z.B. in: wenn Bü nicht gesichert, dann Ereignis 'Zwangshalt'.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bü schließen per Schlüsselschalter

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sowas läßt sich über Signale machen.

carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Bü schließen per Schlüsselschalter

#4 Beitrag von Holger Maaß »

Oh Mann, manchmal steht man einfach auf'm Schlauch. Ja, klar, ...

Übrigens, so nebenbei: der Forums-Server läuft scheinbar noch auf Sommerzeit.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bü schließen per Schlüsselschalter

#5 Beitrag von F. Schn. »

holmexx hat geschrieben:Übrigens, so nebenbei: der Forums-Server läuft scheinbar noch auf Sommerzeit.
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=24 ... Sommerzeit" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bü schließen per Schlüsselschalter

#6 Beitrag von Achim Adams »

Spinnen wir die Idee mal weiter: Schlüsselschalter wurde bedient, jedoch ohne Erfolg. Kann man Zusi dazu bringen, auch in dieser Situation was realistisches zu liefern?
Und kann Zusi auch realistisch auf die Reaktion der Anwender eingehen?

Wie weit soll das getrieben werden?

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Bü schließen per Schlüsselschalter

#7 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
also ich kenn es nicht mit Schlüsselschalteer.

Was ich aber kenne ist mit Lichtpistole zu meiner Münchner Zeit.

Die sogenannte Linie A (Dachau-Altomünster) wir Münchner haben sie liebevoll Bummerl genannt
mußte man im Bf Markt Indersdorf zur Weiterfahrt die Lichtpistole hernehmen.
Das gab es damals auch auf der Strecke der BOB Holzkirchen - Lengriss im Bf Bad Tölz.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Bü schließen per Schlüsselschalter

#8 Beitrag von TVT »

holmexx hat geschrieben:Der Fahrzeugbauer baut in den Führerstand einen unsichtbaren Schalter "Bü schließen" ein, welcher über die Tastatur (z.B. Shift-B) ausgelöst wird. Steht der Zug gerade innerhalb des oben definierten Bereiches wird der entsprechende Bü geschlossen; anderenfalls wird die Tastatureingabe ignoriert.
So einen Schalter gibt es bei manchen Fahrzeugen tatsächlich, nämlich überall da, wo BÜ über die "IMU" (induktive Meldungsübertragung) eingeschaltet werden. Habe auf die Schnelle das hier als Beispiel für die Außenanlage gefunden. Passendes Führerstandsbild dazu habe ich leider keins.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Bü schließen per Schlüsselschalter

#9 Beitrag von Lucian Berndt »

Tigerchris hat geschrieben:Moin ,
also ich kenn es nicht mit Schlüsselschalteer.

Was ich aber kenne ist mit Lichtpistole zu meiner Münchner Zeit.

Die sogenannte Linie A (Dachau-Altomünster) wir Münchner haben sie liebevoll Bummerl genannt
mußte man im Bf Markt Indersdorf zur Weiterfahrt die Lichtpistole hernehmen.
Das gab es damals auch auf der Strecke der BOB Holzkirchen - Lengriss im Bf Bad Tölz.
So ist es in Stockach bei uns auch da musste immer mit der Pistole an so einen Kasten ausserhalb schießen. Lustige Sache sowas

Lg Lucian

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Bü schließen per Schlüsselschalter

#10 Beitrag von Jens Strumberg »

EisenbahnfanLB hat geschrieben: So ist es in Stockach bei uns auch da musste immer mit der Pistole an so einen Kasten ausserhalb schießen.
Da fehlt Zusi nur noch eine passende Moorhuhnadaption per DLC. Die Treffsicherheit wirkt sich direkt auf das Endergebnis aus. Ein Mal nicht gepfiffen? Egal, dafür sechs Mal ET-Headshot und die 100 % sind gerettet. :schaffner

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Bü schließen per Schlüsselschalter

#11 Beitrag von Lucian Berndt »

Jo warscheinlich. Wäre echt hilfreich auf der KBS 135 :idea

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Bü schließen per Schlüsselschalter

#12 Beitrag von Total »

Es wäre doch einfacher das ganze als automatik HET zu realisieren.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Antworten