Fahren in der Nacht

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Fahren in der Nacht

#21 Beitrag von Klaus Schollas »

Nur mal so eine Frage. Wird es denn in absehbarer Zeit möglich sein auch Nacht Fahrten zu simulieren? Für einen Winterfahrplan ist das schon sehr wichtig. Und wie ist das mit den Lichtquellen, Bahnsteig und Straßenlampen sowie die Häuserbeleuchtung für die Umgebung, wird das noch weiter entwickelt?

Gruß Klaus

Darf ich nochmal auf meine Frage zurrück kommen. Wird Zusi 3 in diesen Bereich noch weiter entwickelt? Und wie ist das in der Profiversion, werden dort nur Fahrten am Tage simuliert?
Für eine kurze Info sage ich schonmal Danke.

Gruß Klaus

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahren in der Nacht

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

EDO1 hat geschrieben:Und wie ist das mit den Lichtquellen, Bahnsteig und Straßenlampen sowie die Häuserbeleuchtung für die Umgebung, wird das noch weiter entwickelt?
Wie soll man die Frage seriös beantworten? Es gibt im Moment bestimmt 100 offene Wünsche, die man alle mal umsetzen könnte. Die Lichtquellen gehören dabei zu denjenigen Wünschen, die mit Sicherheit nicht mal eben umsetzbar sind.

Ausbildungssimulatoren dienen dazu, betriebliches Verhalten abzuprüfen. Es geht nicht darum, den Prüfling aufs Glatteis zu führen, wenn kein betriebsdienstlicher Sinn dahinter steht. Dabei wird mit Checklisten gearbeitet. In diesen Listen wird die Situation beschrieben, das gewünschte Sollverhalten und die denkbaren Abweichungen mit den jeweiligen Konsequenzen (von Nachbesprechung bis temporärem Führerscheinentzug).

Also: Der Prüfer könnte zum Beispiel vom Prüfling sehen wollen, dass bei Nacht oder unsichtigem Wetter nach den Regeln der jeweiligen Firma gehandelt wird. Also dass in diesem Fall beim Auf-Sicht-fahren die 15 km/h bzw. Schrittgeschwindigkeit eingehalten werden. "Wir machen es mal stockdunkel und schauen mal, ob er wegen Desorientierung gegen irgendeine Vorschrift verstößt" hätte hingegen keinen Sinn und wäre anfechtbar, weil kein konkretes Sollverhalten ableitbar ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Re: Fahren in der Nacht

#23 Beitrag von Nebelkrähe »

F. Schn. hat geschrieben:
Nebelkrähe hat geschrieben:Woher bekomme ich Zusimeter ?? Hab das nur für Zusi 2 gefunden. Gibts da nen aktuellen Link ??
Das für Zusi 2 ist derzeit schon richtig, musst allerdings diesen Adapter verwenden, damit es mit Zusi 3 kompatibel wird: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=12751" target="_blank
Irgendwie komm ich mit dem Zusimeter nicht klar, bring es nicht zum laufen. Welchen Adapter genau?? wie muss ich den installieren ??? was hat es mit dem Server auf sich ????
Fragen über Fragen, wie gesagt bin kein PC-Genie, für den Hausgebrauch reicht es

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahren in der Nacht

#24 Beitrag von F. Schn. »

Lade dir die Datei herunter: https://github.com/FSchn/ZusiTCP.NET/ar ... server.zip" target="_blank

Gehe in den Ordner examples/cs/ServerTest1 und starte die *.exe-Datei. Damit wird ein Zusi-2-TCP-Server gestartet. Alternativ kannst du auch den alten Server verwenden.
Starte den TCP-Server von Zusi 3
Gehe in den Ordner examples/cs/ConverterDemo und starte die *.exe-Datei

Jetzt läuft ein TCP-Server mit dem Zusi-2-TCP-Protokoll. Du kannst nun jedes beliebige Zusi-2-TCP-Programm mit dem Server verbinden. (Bis auf ein paar Ausnahmen, die einige schlecht dokumentierte "Interpretationsspielräume" anderst umsetzten als unser Server. Für diese Programme musst du den alten Server verwenden und musst auf dessen eigenheiten achten.)

So kannst du auch ZusiMeter mit dem Server verbinden. Oder Zielbremsen. Oder ZusiGraph.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Re: Fahren in der Nacht

#25 Beitrag von Nebelkrähe »

F. Schn. hat geschrieben:Lade dir die Datei herunter: https://github.com/FSchn/ZusiTCP.NET/ar ... server.zip" target="_blank

Gehe in den Ordner examples/cs/ServerTest1 und starte die *.exe-Datei. Damit wird ein Zusi-2-TCP-Server gestartet. Alternativ kannst du auch den alten Server verwenden.
Starte den TCP-Server von Zusi 3
Gehe in den Ordner examples/cs/ConverterDemo und starte die *.exe-Datei

Jetzt läuft ein TCP-Server mit dem Zusi-2-TCP-Protokoll. Du kannst nun jedes beliebige Zusi-2-TCP-Programm mit dem Server verbinden. (Bis auf ein paar Ausnahmen, die einige schlecht dokumentierte "Interpretationsspielräume" anderst umsetzten als unser Server. Für diese Programme musst du den alten Server verwenden und musst auf dessen eigenheiten achten.)

So kannst du auch ZusiMeter mit dem Server verbinden. Oder Zielbremsen. Oder ZusiGraph.
Der erste Teil starte Server Exe funktioniert.
Was heist starte den TPC Server von Zusi 3 ? Meinst Du damit dass ich das Spiel starte ??
Punkt 3 funktioniert nicht, wenn ich die exe starte dann kommt die Meldung Converterexe funktioniert nicht mehr

:(

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahren in der Nacht

#26 Beitrag von F. Schn. »

Mit den Zusi-3-TCP-Server starten meine ich, das wenn du Zusi 3 startest es irgendwo im Menü einen Punkt "Netzwerk" gibt, das du aufrufen und auf starten klicken musst.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Re: Fahren in der Nacht

#27 Beitrag von Nebelkrähe »

F. Schn. hat geschrieben:Mit den Zusi-3-TCP-Server starten meine ich, das wenn du Zusi 3 startest es irgendwo im Menü einen Punkt "Netzwerk" gibt, das du aufrufen und auf starten klicken musst.
gefunden, dann versuch ich's nochmal

Antworten