Wubsch: Erweiterung Fahrplaneditor

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Wubsch: Erweiterung Fahrplaneditor

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,
Ich hätte einige Wünsche für den Fahrplaneditor zum Zwecke der Schnelleren Arbeit bei Zusammenfügen von Fahrplänen.
Alles das geht auch per Texteditor, Vi etc. und zu Fuß, aber es macht das Leben einfacher.
Auflistung in Reihenfolge der Wichtigkeit aus meiner Sicht.

Lasche Streckenmodule:

- Testsortierung der Einträge um doppelte Module zu finden.
- Schalter um doppelte Module löschen
- Möglichkeit von einem anderen Fahrplan nur die Streckenmodule zu importieren.
- Möglichkeit die Modulliste ab zu speichern (XML Abwandlung des Fahrplanes).
- Schalter um Module in der Liste um zu sortieren

Lasche Züge (Oder auch woanders)

Von andern Fahrplan nur Züge importieren.
Unterfahrpläne die als Link in einen Fahrplan eingebaut werden, ähnlich der Elementverknüpfungen
GGF: Schalter um die Verknüpfungen auf zu lösen.
Zweck: Bei größeren Streckennetzen kann man lokale Fahrpläne übernehmen ohne Sie 1:1 einbauen zu müssen.
Mir ist klar das es da einige Implikatione gibt, aber bei Zunehmend größeren Strecken wird ein Einzelner Autor kaum alles Leisten können, so das man die Arbeit besser Teilen kann ohne jedes mal die Vollständigen Fahrplandatei durch die Gegend schieben zu müssen.

Auch wenn hier einige andere Meinung sind, ich sehe schon einen Bedarf auch an Großen Netz-Fahrplänen mit mehreren Stunden Fahrzeit.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 22.10.2016 14:25:37, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wubsch: Erweiterung Fahrplaneditor

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Möglichkeit die Modulliste ab zu speichern (XML Abwandlung des Fahrplanes).
Das geht, wäre quasi ein Fahrplan ohne Züge. Will man dann einen neuen Fahrplan erstellen, lädt man diesen "Leerfahrplan" und hat gleich alle Module beisammen.
Von andern Fahrplan nur Züge importieren.
"Zug laden" und der Dialog dort sollte eine Mehrfachauswahl ermöglichen, also einfach in den Fahrplanordner gehen, Strg-A und OK, fertig

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wubsch: Erweiterung Fahrplaneditor

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Möglichkeit die Modulliste ab zu speichern (XML Abwandlung des Fahrplanes).
Das geht, wäre quasi ein Fahrplan ohne Züge. Will man dann einen neuen Fahrplan erstellen, lädt man diesen "Leerfahrplan" und hat gleich alle Module beisammen.

Carsten
OK, aber ein Schalter alle Züge löschen würde dann bei längeren Fahrplänen etwas die Arbeit erleichtern.
(ist ein Luxuswunsch wenn man gerade in der Ecke Programmiert.)

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 22.10.2016 15:12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten