Zp9 gangbar machen (vorgerüstete Ereignisse 24/25)

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Spiritus Sanctus
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2014 00:35:47
Wohnort: Berlin/Kleinmachnow

Grüner Kranz

#1 Beitrag von Spiritus Sanctus »

Es wäre natürlich nicht vital, aber nice to have, wenn das Zp9 auf größeren Bahnhöfen wie Wilhelmshöhe vorbildgerecht durch grüne Lichter in Form eines Kranzes dargestellt würde. Die entsprechenden Kästen wurden ja mancherorts schon verbaut, wenn ich nicht irre.


Ist da was in Aussicht?



Grüße
Nicolas
Zuletzt geändert von Spiritus Sanctus am 12.09.2016 02:39:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Grüner Kranz

#2 Beitrag von Jeff Becker »

Das finde wirklich eine sehr tolle Idee. :applaus
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Jonas_Nussbaum44
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2017 13:59:41

ZP9 Anlage

#3 Beitrag von Jonas_Nussbaum44 »

Guten Tag,

Fahre in zwischen sehr gerne die SFS Kassel - Göttingen und mir fällt es jedes mal auf das die ZP9 Anlage nicht Funktioniert obwohl dieses Signal da Steht finde ich Schade aber ich wünsche mir es Funktioniert dann.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas_Nussbaum44

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZP9 Anlage

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jonas,

dass die Zp9-Anlagen derzeit (noch) außer Betrieb sind, ist sogar als örtliche Besonderheit in der einschlägigen Dokumentation zur Strecke vermerkt. Schau mal im Ordner \Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten in der Zusi-La unter Strecke 300 nach.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Zp9 gangbar machen (vorgerüstete Ereignisse 24/25)

#5 Beitrag von Michael Springer »

Das Team Süd geht mit Riesenschritten auf Augsburg Hbf zu und da hängen an den Zsig Richtung Donauwörth Zp9-Anzeiger.

Bild

In Göttingen gibt es auch welche und Alwin hat das sehr pragmatisch in der LA gelöst: ZP9-Anlage außer Betrieb. Ich finde das ein bischen schade, dass die Zp9 Dinger nicht gehen und nicht vom Simulator angesteuert werrden. Lt. ZusiWiki sind die Ereignisse 24/25 ja auch schon vorgerüstet. -> http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Ereignisse" target="_blank

Ich wollte nochmal ein bischen Werbung für dieses Feature machen und sagen, dass Team Süd würde eine Ansteuerung in A Hbf nutzen und einbauen. Bestimmt würde der Ruhrbautrupp in Hagen auch davon Gebrauch machen.

Michael

Blackjack99
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2016 22:54:45

Re: Zp9 gangbar machen (vorgerüstete Ereignisse 24/25)

#6 Beitrag von Blackjack99 »

Ich finde es toll das ihr das Umsetzen wollt, will aber darauf hinweißen das die Zp9-anlage in Augsburg seit einigen jahren ausser Betrieb gesetzt ist per anweißung. Ich glaub nicht mehr genutzt wird sie seit 2015 oder 2016 rum
#

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zp9 gangbar machen (vorgerüstete Ereignisse 24/25)

#7 Beitrag von Michael Springer »

Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat, wir bauen den Zustand 1990er Jahre...

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Zp9 gangbar machen (vorgerüstete Ereignisse 24/25)

#8 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Michael Springer hat geschrieben:Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat, wir bauen den Zustand 1990er Jahre...
Das gilt aber nicht für Augsburg Hbf laut MarkusEgger. Wegen des 4-gleisigen Ausbaus der Münchener Strecke und dem Bahnsteig F sollte doch hier der Zustand 2019 dargestellt werden. Falls es darum geht, den Bahnbetrieb aus möglichst vielen Betriebsjahren realistisch darzustellen, kann ich das Anliegen hingegen verstehen.

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Zp9 gangbar machen (vorgerüstete Ereignisse 24/25)

#9 Beitrag von LinuxMint17 »

Also in der Professional-Version funktioniert das Zp9, also wäre es doch kein großer Aufwand, es in die Hobby-Version umzusetzen.
Zumal das ja als Signal gestellt wird.
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zp9 gangbar machen (vorgerüstete Ereignisse 24/25)

#10 Beitrag von Michael Springer »

Das gilt aber nicht für Augsburg Hbf laut MarkusEgger. Wegen des 4-gleisigen Ausbaus der Münchener Strecke und dem Bahnsteig F sollte doch hier der Zustand 2019 dargestellt werden. Falls es darum geht, den Bahnbetrieb aus möglichst vielen Betriebsjahren realistisch darzustellen, kann ich das Anliegen hingegen verstehen.
Es ist am Ende ein Kompromiss aus allem. Also ein fiktives Augsburg Hbf, dessen Zustand so nie existiert hat. Im Kurzform ist das: Im Süden wollen wir zukünftigen Streckenbauer-Generationen keine Steine in den Weg legen, daher Zustand 2019 mit 4 Gleisen. Im Norden ist es im Prinzip Zustand 1990 (Gleise 1-6) mit Bahnsteig F + der zusätzlichen Weichenstraße (2019), so das zukünftige Fahrplanbauer genug Gleise und Fahrwege für einen reellen Fahrplan 2020 haben.

Sicherlich könnt ihr jetzt eine Diskussion beginnen, ob so ein fiktives Augsburg Hbf dem Zusi-Realisimus genüge tut oder ob das (in euren Augen) Käse ist. Aber letztendlich kann euch der Stand egal sein, ihr müsst eh damit leben, was wir bauen. Ihr könnt zwar Wünsche äußern, aber ob die erhört werden ist eine andere Frage...

Es ist unser Kompromiss für alle Beteiligten, den wir als Team nach Außen hin vertreten wollen und können. (Nachtrag: Er wurde auch demokratisch von allen Team-Mitgliedern so besprochen und abgesegnet.) Die Arbeiten sind soweit fortgeschritten, dass ohne viele Mann-Stunden wegzuwerfen keine tiefgreifende Änderung mehr möglich ist. Ihr müsst also damit leben, wie es jetzt ist, auch wenn euch der (teil-)fiktive Zustand nicht passt. Dann fahrt halt keine Fahrpläne nach Augsburg Hbf, wenn Euch das stört, falls Augsburg Hbf jemals ZPA-Abnahme erhalten sollte...

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 06.11.2019 09:00:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Zp9 gangbar machen (vorgerüstete Ereignisse 24/25)

#11 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
ihr macht das schon ganz ausgezeichnet, so wie ihr es macht :schaffner ! Und es wird immer Leute geben, die sagen, so geht das nicht, so war das nicht, hättet ihr mal. . . . . einfach überhören. Zwei Menschen, mindestens drei Meinungen und beim Thema Eisenbahn . . . ., der liebe Gott hat einen großen Zoo !

Thomas F.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zp9 gangbar machen (vorgerüstete Ereignisse 24/25)

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

LinuxMint17 hat geschrieben:Also in der Professional-Version funktioniert das Zp9, also wäre es doch kein großer Aufwand, es in die Hobby-Version umzusetzen.
Zumal das ja als Signal gestellt wird.
nein, das tut es nicht so wie man es hier braucht.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zp9 gangbar machen (vorgerüstete Ereignisse 24/25)

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

LinuxMint17 hat geschrieben:Also in der Professional-Version funktioniert das Zp9, also wäre es doch kein großer Aufwand, es in die Hobby-Version umzusetzen.
Die Umsetzung in der Profi-Version wird garantiert so aussehen: Der Ausbilder kann das Ding wie jedes andere Signal frei bedienen und schaltet es bei Bedarf von Hand ein. Das ist weit entfernt von einer automatisierten Lösung, wie man sie für die Hobbyversion braucht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten