3D-Editor Landschaftsbau

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

3D-Editor Landschaftsbau

#1 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Hans-Peter,
ich habe aus der Zusi3 Objektdatenbank die Bahnsteiglampe 70er 7m, Kategorie: St. Peter-Ording übernommen und verbaut. Nur die formschöne Lampe hat eine zu geringe Lichtausbeute auf dem Bahnsteig die hiernach eine Sicherheit der Fahrgäste nicht gewährleistet. Im Vergleich zu der Bahnsteiguhr ist diese besser beleuchtet, siehe Anhang.
Eine gute Ausleuchtung eines Bahnsteiges wird durch einen höheren Lux-Wert erzielt, siehe Anhang Straßenbeleuchtung.
Für nicht überdachte Bahnsteige im Fernverkehr erfordert die besondere Aufmerksamkeit auch der Bahnsteigkante, die einen höheren Lux-Wert nach der DIN EN 12464-2 Beleuchtungsklasse D1/D2 erwartet.
Für die Berechnung einer LED-DB Bahnsteigleuchte wurde ein effektiver Lumen/Watt Wert von 78,6, ergibt einen Wert von 2350 Lumen (nach Bösha) berücksichtigt, siehe Anhang.
Bei einer Masthöhe von 7 m erhalten wir eine Beleuchtungsstärke von 17,9 Lux, sowie eine Ausleuchtung des Bahnsteiges von ca. 20 m im Durchmesser.
Ich bitte dich die Beleuchtungsstärke bei der Bahnsteiglampe 70er 7m aus der Zusi3 Objektdatenbank im Original zu ändern.
mfg
Herbert
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D-Editor Landschaftsbau

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Herbert,

danke für diese fachliche "Erleuchtung". :) Das wird vielleicht mal ein Thema, wenn Zusi mit Lichtquellen umzugehen lernt. Nach meinem Kenntnisstand ist das aber derzeit noch nicht implementiert.

Grüße
Michael

Antworten