Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stellen
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Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stellen
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob wir das Thema schon einmal hatten, gefunden habe ich es nicht. Wenn es schon besprochen wurde, bitte ich um einen Link dazu. Mein Anliegen betrifft die Tatsache, dass im pünktlichen Fall das Ausfahrsignal grundsätzlich immer erst 1 Minute vor Abfahrt gestellt wird. In der Praxis bei üblichen 1-3 Minuten Haltezeit steht die Ausfahrt oft schon, bevor der Zug am Einfahrsignal ist. Auf PZB-geführten Strecken hat das ja durchaus seinen Sinn, so wird verhindert, dass es zur restriktiven 500 Hz-Überwachung kommt und durch den nötigen "Schleichweg" bereits wertvolle Zeit verloren geht (bestes Beispiel ist der fiktive 2005er S-Bahn-Fahrplan auf der oberen Ruhrtalbahn mit der knappen Fahrzeit Fröndenberg-Warmen). Da laut Dokumentation frühestens 1 Minute vor Abfahrt die Ausfahrt an Planhalten gestellt wird, schreibe ich es unter den Wünschen. Am besten wäre, wenn sich im Fahrplaneditor einstellen ließe, wie früh eine Ausfahrt an einem Planhalt gestellt werden soll.
ich weiß nicht, ob wir das Thema schon einmal hatten, gefunden habe ich es nicht. Wenn es schon besprochen wurde, bitte ich um einen Link dazu. Mein Anliegen betrifft die Tatsache, dass im pünktlichen Fall das Ausfahrsignal grundsätzlich immer erst 1 Minute vor Abfahrt gestellt wird. In der Praxis bei üblichen 1-3 Minuten Haltezeit steht die Ausfahrt oft schon, bevor der Zug am Einfahrsignal ist. Auf PZB-geführten Strecken hat das ja durchaus seinen Sinn, so wird verhindert, dass es zur restriktiven 500 Hz-Überwachung kommt und durch den nötigen "Schleichweg" bereits wertvolle Zeit verloren geht (bestes Beispiel ist der fiktive 2005er S-Bahn-Fahrplan auf der oberen Ruhrtalbahn mit der knappen Fahrzeit Fröndenberg-Warmen). Da laut Dokumentation frühestens 1 Minute vor Abfahrt die Ausfahrt an Planhalten gestellt wird, schreibe ich es unter den Wünschen. Am besten wäre, wenn sich im Fahrplaneditor einstellen ließe, wie früh eine Ausfahrt an einem Planhalt gestellt werden soll.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 23.09.2019 15:16:40, insgesamt 2-mal geändert.
- Michael Springer
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Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stel
Zu diesem Verhalten gab es seit Zusi2 immer wieder Diskussionen und die bestehende 1min Regelung ist meines Wissen die Beste und Praktikabelste, die bei allen Diskussionen ans Licht kam. Stellt man das Signal eher auf Fahrt, hat man bei eingleisigen Strecken manchmal das Problem, dass diese sich zu fahren. Weil du vor dem Gegenzug Ausfahrt bekommst, wenn der z.B. leicht verspätet ist.
Zusi geht immer nur nach der Zugpriorität und stellt eine Minute vor Abfahrt das Signal, wenn nichts dagegen spricht.
Michael
Zusi geht immer nur nach der Zugpriorität und stellt eine Minute vor Abfahrt das Signal, wenn nichts dagegen spricht.
Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 23.09.2019 15:50:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stel
Wenn man ganz leicht verspätet unterwegs ist, hat man im Idealfall die gewünschte "grüne Welle". Ich weiß, die Nutzer des RE1 in Nordrhein-Westfalen werden sofort wieder sagen: "Völlig unrealistisch!" Denn Verspätungen unter fünf Minuten kennt diese Linie ja gar nicht. Aber da muss man wohl durch.
Grüße
Michael
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Michael
- Frank Wenzel
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Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stel
In Zusi2 waren und sind es sogar nur 30 Sekunden, wenn ich mich nicht irre...Michael Springer hat geschrieben:Zu diesem Verhalten gab es seit Zusi2 immer wieder Diskussionen und die bestehende 1min Regelung ist meines Wissen die Beste und Praktikabelste, die bei allen Diskussionen ans Licht kam. ...
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Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stel
In Zusi 2 ist es auch eine Minute. Wie Michael schon geschrieben hat, zur Herstellung eines stabilen Fahrplan hat sich diese Regelung mit Fahrtstellung des Signals eine Minute vor Abfahrt (bei Durchfahrten gilt diese Regelung nicht) als die sinnvollste erwiesen.
Holger
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Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stel
Es gab unter Zusi 2 Diskussionen dazu, die gingen aber immer nur darum, einen anderen (größeren) Wert Hard zu codieren. Echte Argumente, die dagegen sprechen würden, dem Fahrplanbauer eine 3. Uhrzeit zu geben, die er dann selbst passend einstellen kann, sind mir noch keine bekannt.
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- Michael Springer
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Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stel
Brauch man das noch? Oder könnte man das jetzt nicht über die Abhängigkeiten lösen?Fahrplanbauer eine 3. Uhrzeit zu geben, die er dann selbst passend einstellen kann, sind mir noch keine bekannt.
Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stel
Ich wüsste nicht, wie einem die Abhängigkeiten da helfen würden. Es gibt ja keinerlei Absolutzeitoptionen in den Bedingungen und die "gefahrene Zeit seit Eintrag" sehe ich als wenig hilfreich an, somit kann man die Fahrtstellung des Ausfahrsignals weder näher an die Abfahrzeit heranrücken, noch die Ausfahrstraße früher stellen.
Weiterer Vorteil der 3. Zeit wäre in meinen Augen, dass man die Unterscheidung "Güterzug" und "Personenzug" aufheben könnte.
Aber egal wie man das im Detail machen möchte, der obige Vorschlag ist, dass diese 1-Minute-Grenze *irgendwie* unter die Kontrolle des Fahrplanbauers kommt und nicht wie bei den alten Diskussionen einen anderen Wert fest im Programm einprogrammiert.
Weiterer Vorteil der 3. Zeit wäre in meinen Augen, dass man die Unterscheidung "Güterzug" und "Personenzug" aufheben könnte.
Aber egal wie man das im Detail machen möchte, der obige Vorschlag ist, dass diese 1-Minute-Grenze *irgendwie* unter die Kontrolle des Fahrplanbauers kommt und nicht wie bei den alten Diskussionen einen anderen Wert fest im Programm einprogrammiert.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 23.09.2019 18:33:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stel
Hatte ich mir in der Form auch schon hier gewünscht.F. Schn. hat geschrieben:Es gab unter Zusi 2 Diskussionen dazu, die gingen aber immer nur darum, einen anderen (größeren) Wert Hard zu codieren. Echte Argumente, die dagegen sprechen würden, dem Fahrplanbauer eine 3. Uhrzeit zu geben, die er dann selbst passend einstellen kann, sind mir noch keine bekannt.
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Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stel
Erst einmal danke für die Erklärungen. So sehr bin ich mit der Arbeitsweise von Zusi nicht vertraut, um da auf Anhieb einen detaillierten Lösungsvorschlag machen zu können. Gibt es denn neben eingleisigen Strecken noch weitere Betriebssituationen, in denen ein früheres Stellen der Ausfahrt kritisch werden könnte? Könnte es beispielsweise sein, dass eine außerplanmäßige Überholung durch einen verspäteten Fernzug dadurch nicht stattfindet?
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Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stel
Überholungen regelt man besser mit Abhängigkeiten, wenn aber keine Abhängigkeit eingegeben ist, dann kann ein zu frühes auf Fahrt stellen des Ausfahrsignals eine Überholung verhindern. Eine zu frühe Ausfahrt verhindert auf zweigleisigen Strecken die Einfahrt eines entgegenkommenden Zuges, wenn dieser die Ausfahrzugstraße kreuzen muss.
Holger
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Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stel
Mein kleiner Vorschlag ist, eine zufällige Zeit (zum Beispiel 1 bis 30 Sekunden) hinzuzufügen, bevor das Signal grün wird. Ich denke, das wäre realistischer, als die Route immer genau eine Minute vor Abflug festgelegt zu haben. Der Signalist, besonders auf großen Stationen, ist möglicherweise beschäftigt, etwas anderes zu tun, sodass er manchmal verzögert ein grünes Signal ausgibt.
- Michael Springer
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Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stel
Das bedeutet, 100% Bewertung sind dann nicht (eventuell niemals) mehr zu schaffen. Da sind viele Leute dagegen. Wenn es vor der geplanten Abfahrtszeit ist, gibt es keinen Abzug.sodass er manchmal verzögert ein grünes Signal ausgibt.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 24.09.2019 17:30:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stel
Es würde immer noch vor der Abflugzeit sein, nur mit mehr Zufallsgenerierung (manchmal 1 Minute, manchmal nur 40 oder 30 Sekunden). Es würde keine Verzögerungen erzeugen, sondern eine Unvorhersehbarkeit wie in der Realität geben.Michael Springer hat geschrieben:Wenn es vor der geplanten Abfahrtszeit ist, gibt es keinen Abzug.sodass er manchmal verzögert ein grünes Signal ausgibt.
Zuletzt geändert von Mannerheim am 24.09.2019 18:03:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stel
Abflugzeit? Hab' ich was verpasst?Mannerheim hat geschrieben: Es würde immer noch vor der Abflugzeit sein, ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stel
Interessant wäre es auch, die Ausfahrt zu stellen, bevor die Einfahrt gezogen wird, zwecks besserer Darstellung von "Durchrutschwegfahrstraßen".
Also alles ganz real Auch bei Fahrt in derselben Richtung kommt es ja zuweilen vor, dass der Zug, der zuletzt kommt, schon seine Fahrstraße hat und der andere, der schon längst hätte fahren können, warten muss. Öfters zu beobachten in Gelsenkirchen mit RE3 und 42 Richtung Wanne-Eickel. Klar, bei Hp0 könnte der eh schon verspätete RE42 nur mit 60 statt 80 einfahren und müsste dann noch restriktiv schleichen, aber das bisschen mehr Verspätung ist dann auch Wurscht...Holger Lürkens hat geschrieben:Eine zu frühe Ausfahrt verhindert auf zweigleisigen Strecken die Einfahrt eines entgegenkommenden Zuges, wenn dieser die Ausfahrzugstraße kreuzen muss.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 24.09.2019 22:54:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stel
Nicht gewusst? Stoibers Ede erklärt es dir: "...Dann starten sie prrraktisch hier am Hauptbahnhof in München..."Peter Zimmermann hat geschrieben:Abflugzeit? Hab' ich was verpasst?Mannerheim hat geschrieben: Es würde immer noch vor der Abflugzeit sein, ...
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Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stellen
Hallo, ich möchte nochmal die Aufmerksamkeit auf dieses Problem lenken.
Dazu ein praktisches Beispiel:
Gefahren wird einen IC, welcher von Harburg kommend, geleitet durch LZB zuerst in Lüneburg und dann noch in Uelzen hält. Planmäßiger Aufenthalt jeweils 2 Minuten.
Dem entsprechend fährt man mit der jetzigen '1 Minute Regel' in beiden Fällen -wenn pünktlich- auf Hp0 in den Bahnhof ein. Dadurch bleibt von den 2 Minuten Aufenthalt praktisch nur noch eine Minute übrig, weil man bis ans Bahnsteigende schleichen muss. Wenn die Ausfahrt jedoch bereits gestellt wäre, könnte man mit den 110Km/h in Lüneburg bzw. 130Km/h wunderbar pünktlich an den Haltepunkt rauschen und alles wäre fein.
Daher möchte ich dem Wunsch, welcher an anderer Stelle schonmal formuliert wurde, nochmals Ausdruck verleihen:
Wäre es möglich im Fahrplaneditor eine Einstellung zu erhalten, die es ermöglicht in jeder Betriebsstelle eine Abweichende Zeit einzustellen in der das Ausfahrsignal eines Haltepunktes gestellt wird? Z.b. von 0,5 bis 2,0 (Minuten)?
Dazu ein praktisches Beispiel:
Gefahren wird einen IC, welcher von Harburg kommend, geleitet durch LZB zuerst in Lüneburg und dann noch in Uelzen hält. Planmäßiger Aufenthalt jeweils 2 Minuten.
Dem entsprechend fährt man mit der jetzigen '1 Minute Regel' in beiden Fällen -wenn pünktlich- auf Hp0 in den Bahnhof ein. Dadurch bleibt von den 2 Minuten Aufenthalt praktisch nur noch eine Minute übrig, weil man bis ans Bahnsteigende schleichen muss. Wenn die Ausfahrt jedoch bereits gestellt wäre, könnte man mit den 110Km/h in Lüneburg bzw. 130Km/h wunderbar pünktlich an den Haltepunkt rauschen und alles wäre fein.
Daher möchte ich dem Wunsch, welcher an anderer Stelle schonmal formuliert wurde, nochmals Ausdruck verleihen:
Wäre es möglich im Fahrplaneditor eine Einstellung zu erhalten, die es ermöglicht in jeder Betriebsstelle eine Abweichende Zeit einzustellen in der das Ausfahrsignal eines Haltepunktes gestellt wird? Z.b. von 0,5 bis 2,0 (Minuten)?
beste Grüße
Benni
Benni
Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stellen
Naja, mit 80 bzw. 60 km/h fallend schleicht man auch jetzt nicht gerade bis zum Bahnsteigende. Viel gravierender finde ich die Schleichfahrt bei der Abfahrt mit <25 km/h, vor allem, wenn das Signal relativ weit vom Bahnsteigende entfernt ist und man den 500er wegen der Zuglänge noch mitnehmen mußte.
- Johannes
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Re: Ausfahrsignal am Planhalt schon vor der Zugeinfahrt stellen
Unter LZB-Führung, und wenn man dicht ans Signal fahren muss, macht sich die Bremskurve durchaus deutlich bemerkbar. Gilt meiner Erfahrung nach auch bei der echten Bahn – man merkt es als erfahrener Fahrgast, wenn die Ausfahrt noch nicht steht, und weiß schon im Voraus, dass es wegen überholendem Fernverkehr noch etwas dauern wird. Auch da wird möglichst versucht, den Zug nicht auf Hp 0 einfahren zu lassen.