Gleisplaneditor: Zoom-Funktion

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Gleisplaneditor: Zoom-Funktion

#1 Beitrag von Mr. X »

Es wäre schön, wenn die Zoom-Funktionen im Gleisplaneditor etwas komfortabler implementiert werden könnte. Konkret schlage ich vor:

- Variabler Zoom-Fixpunkt bei Zoom mittels Mausrad: Derzeit liegt der Fixpunkt, auf den hier zu- bzw. von dem hier weggezoomt wird, in der Bildmitte. Es wäre hilfreich, wenn er auf die Position des Mauszeigers verlegt würde. Im Status Quo ist Zoomen mittels Mausrad leider ziemlich unbrauchbar, weil man damit nicht auf einen bestimmten Punkt zu zoomen kann.

- Besserer Zoom-Fixpunkt beim Herauszoomen mittels Lupe: Beim Hereinzoomen arbeitet das Programm bereits so, wie man es sich intuitiv wünscht: die Position des Mauszeigers ist Fixpunkt. Beim Herauszoomen arbeitet das Programm jedoch exakt umgekehrt (schwer zu beschreiben. Zum Vergleich zoomt mal in Google Earth mittels Mausrad auf einen Punkt zu und von diesem wieder weg). Falls manche Nutzer an diesem mMn etwas merkwürdigen Verhalten hängen, wäre es schön, wenn man das einstellen kann.

- Tastatur-Shortcuts für herein/herauszoomen (Vorschlag: + und -), Fixpunkt ist Bildmittelpunkt.

Antworten