Wahrscheinlichkeit für Fahrzeugvarianten vorgeben können

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Wahrscheinlichkeit für Fahrzeugvarianten vorgeben können

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Ich hätte auch mal einen Wunsch - der aber sicher nicht Prioritöt 1 ist, aber schön fände ich es trotzdem:

Ich bin großer Freund realistischer Zugbildungen. Um Fahrpläne authentisch zu machen möchte ich auch die Bespannung so realistisch wie möglich machen, d.h. zum Beispiel auch, dass die Farbgebungen der Loks halbwegs in der Häufigkeit auftauchen, wie sie im dargestellten Vorbildjahr üblich waren. Das ist mit der derzeitigen Möglichkeit Fahrzeugvarianten in der Zugbildung zu berücksichtigen nur teilweise gegeben.

Ein Beispiel:
In meinem 1996er-Fahrplan sollen zahlreiche Züge mit Frankfurter 110er bespannt werden. Ich habe recherchiert, dass Frankfurt 1996 folgende Varianten im Einsatz hatte:

Kasten - ozeanblau-beige: 15 = 27%
Kasten - orientrot: 13 = 24%
Bügelfalte - orientrot: 4 = 7%
Bügelfalte - ozeanblau-beige: 21 = 38%
Bügelfalte - blau 1 = 2%
Bügelfalte - beige-rot 1 = 2% (Variante gibt es in Zusi derzeit noch nicht, das war eine der mit Drehgestellen ausgemusterter 110er gepimpte ex-114er, die wiederum zwangsdowngegradete ex-112er waren).

In Zusi kann ich derzeit zwar eine Gruppe anlegen, dort ist dann aber jede Variante gleichwahrscheinlich, außer ich würde sie mehrfach einfügen, was aber auch unübersichtlich und unschön ist, selbst wenn man es sehr stark generalisiert und vereinfacht. Dass 1996 eine blaue 110er aber gleichwahrscheinlich mit einer ozeanblau-beigen ist, ist irgendwie auch blöd, ganz auf die Exoten verzichten möchte ich aber auch nicht, das ist ja gerade das schöne der bunten 1990er, dass es so viele Farbvarianten gibt.

Und die Variante den Zügen eine feste Lok zuzuordnen und so die Varianten in "Umlauf" zu bringen halte ich für unschöner, da dann ja im Voraus feststeht welche Leistungen der Exot fährt. Ich finde es viel spannender sich als Zusilokführer überraschen zu lassen, was man einem denn da heute so an den Bahnsteig gestellt hat: Ist es eine Bügelfalte, eine Kasten-10er? Sind modernisierte Silberlinge dabei oder nicht etc...

Mein Wunsch wäre deshalb, dass man den Varianten einer Gruppe beim Modus "Nur einen Eintrag auswählen" eine Häufigkeit zuordnen kann. Entweder als Prozentwert, oder sogar als Zahl (die der Simulator dann aus der Gesamtsumme der Zahlen in einen Prozentwert umwandelt, so wie oben quasi dargestellt).

Markus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wahrscheinlichkeit für Fahrzeugvarianten vorgeben können

#2 Beitrag von F. Schn. »

Das müsste schon mit der bisherigen Funktion gehen, aber wohl eher Trickreich.
Wenn ich die Doku richtig interpretieren, ist wenn man immer einen Knoten mit nur 2 Einträgen wählt, die Warscheinlichkeit, dass der Erste gewählt wird Laut Doku 0,5 * (1- „Zufallswert“ der Gruppe) + „Zufallswert“ der Gruppe und die, dass der Zweite gewählt wird 0,5 * (1 - „Zufallswert“ der Gruppe)

Also:

Code: Alles auswählen

Knoten(70%) 
|- Knoten1 hat Warscheinlichkeit 65% (= 38% + 27%), dort wird wiederum 17% eingetragen
|  |-Lok Bügelfalte - ozeanblau-beige hat Warscheinlichkeit 58,5 % = 38% / 65%
|  --Lok Kasten - ozeanblau-beige hat Warscheinlichkeit 41,5 % = 27% / 65%
-- Knoten2 hat Warscheinlichkeit 35% (= 24 + 7 + 2 + 2)), dort wird wiederum 77% eingetragen
   |- Knoten 21 hat Warscheinlichkeit 88,5% = 31% / 35% (mit 31% = 24% + 7%), dort wird wiederum 55% eingetragen
   |  |- Lok Kasten - orientrot hat Warscheinlichkeit 77,5 % = 24% / 31%
   |  -- Lok Bügelfalte - orientrot hat Warscheinlichkeit 22,5 % = 7% / 31%
   -- Knoten 22 hat Warscheinlichkeit 11,5% = 4% / 35% (mit 4% = 2% + 2%), dort wird wiederum 100% eingetragen
       |- Lok Bügelfalte - blau hat Warscheinlichkeit 50 % = 2% / 4%
       -- Lok Bügelfalte - beige-rot hat Warscheinlichkeit 50 % = 2% / 4% 
Aber alles nur kurze schnelle Theorie-Überlegungen nach Studium der Doku, ohne zu testen, ob das wirklich funktioniert.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 05.08.2016 21:28:12, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlichkeit für Fahrzeugvarianten vorgeben können

#3 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Danke! Sehr interessanter Ansatz - scheint tatsächlich zu klappen! Ich habe das mal umgesetzt und bei einer Stichprobe von 20 Versuchen folgende Streuung erreicht:

Kasten ob: 35% (Soll: 27%)
Kasten rw: 10% (Soll 24%)
Bügelfalte ob 45% (Soll 38%)
Bügelfalte rw 10% (Soll 7%)
Bügelfalte blau: 0% (Soll 2%)
Bügelfalte rb: 0% (Soll 2%)

Das dürfte bei der recht geringen Stichprobe die ich gewählt habe recht gut passen!

Werde das soweit möglich so umsetzen (jetzt kann man das natürlich noch weiter unterteilen nach Lampenbauart usw, wird zwar etwas aufwändig, aber einmal erstellt kanns mans dann ja per Texteditor in alle Züge kopieren die es betrifft)!

Gibt auch einige andere Baureihen wo es damals standorttypisch sher interessante Farbverteilungen gab, z.B. waren damals 27% der Frankfurter 111er S-Bahn-Farben und erst 7% orientrot. Bei den Hagener 218er waren dagegen schon alle bis auf eine orientrot!

Markus

Markus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wahrscheinlichkeit für Fahrzeugvarianten vorgeben können

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Obacht! Nicht von einer Gleichverteilung ausgehen! Sondern bitte berücksichtigen, dass enthusiastische Eisenbahner oder Fans mit Kontakten zur Lokleitung bisweilen Einfluss auf die Umlaufgestaltung genommen haben, gerade in der Endzeit bestimmter Farbschemata: "Kannst Du mir bitte die letzte Altrote auf den xyz-Umlauf drehen, es ist gerade Fotowetter!" ;)

Nicht ganz ernst gemeinter Hinweis von
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wahrscheinlichkeit für Fahrzeugvarianten vorgeben können

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Zugbildung per DSO?

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 06.08.2016 00:48:45, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten