[erledigt] 3D-Editor: Nummerierung bei Aufgleisfahrst.

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

[erledigt] 3D-Editor: Nummerierung bei Aufgleisfahrst.

#1 Beitrag von Gerd Schütz »

Die Nummerierung von Fahrstraßen mit gleichem Start/Ziel funktioniert nicht bei Aufgleisfahrstraßen.
Somit kann ich die unerwünschten Aufgleisfahrstraßen nicht gezielt über die Löschfunktion löschen.
Bild

Wobei hier anzumerken ist, es sind zwei unterschiedliche Startelemente die über zwei verschiedene Zwischensignale mit Kennlichtschaltung den gleichen Zielpunkt erreichen.
Vermutlich wird hier eher eine Zusatzinfo beim Startpunkt zur Differenzierung der Fahrstraßen sinnvoller sein als ein Nummerierung.

Ps. Die st3-Datei des oben gezeigten Beispiels, kann ich auf Wunsch zuschicken.

Gruß
Gerd
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 02.08.2016 16:50:05, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor: Nummerierung Fahrstr. bei Aufgleisfahrstraßen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Gerd, mach es dir nicht länger unnötig schwer und setze für Altenbeken zukünftig nur noch fahrstr_gen ein. Das löst auch dieses Problem hier.
Weitere Dinge, die dann ohne Krämpfe lösbar werden: Das Kennlicht-Wirrwarr in Gleis 21/22. Dafür habe ich bereits für Lehrzwecke eine Lösung fix und fertig ausgearbeitet. Musst Du nur noch einbauen. Und Holgers Wünsche bezüglich gleichzeitiger paralleler Ausfahrten nach Langeland können über die Bedingungsdatei mit fahrstr_gen auch sehr elegant umgesetzt werden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.08.2016 21:07:34, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: 3D-Editor: Nummerierung Fahrstr. bei Aufgleisfahrstraßen

#3 Beitrag von Gerd Schütz »

Das was ich hier melde, wäre ein Fehler bzw. Feature im 3D-Editor und sollte erstmal unabhängig von Altenbeken betrachtet werden.
Deinen Vorschlag schaue ich mir aber noch an.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor: Nummerierung Fahrstr. bei Aufgleisfahrstraßen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist aber auch ein eigentlich nicht vorgesehener Zustand, dass zwischen Aufgleispunkt und Hsig noch Verzweigungen liegen.

Carsten

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: 3D-Editor: Nummerierung Fahrstr. bei Aufgleisfahrstraßen

#5 Beitrag von Gerd Schütz »

Ich halte das aber nicht für so praxisfremd.

Fahrstraßen vom einem Aufgleispunkt zu verschiedenen Hsig funktioniert ja.
Auch von verschiedenen Aufgleispunkten zu gleichen Hsig werden Fahrstraßen angelegt.
Jedoch kann ich diese für die Löschfunktion nicht unterscheiden, da die Namensgebung identisch ist.

Nur so eine Idee, hier würde beim Aufgleispunkt die Referenz- oder Elementnummer mit in dem Fahrstraßennamen helfen.

Z.Bsp:
Zugfahrt Aufgleispunkt (1058) -> Altenbeken V22
Zugfahrt Aufgleispunkt (1059) -> Altenbeken V22

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor: Nummerierung Fahrstr. bei Aufgleisfahrstraßen

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab das eben mal eingebaut. Und am Rande "Eben mal" war dann am Ende doch nicht "eben mal".
- Stelle suchen, wo der Name der Aufgleisfahrstraße zusammengebastelt wird.
- Aus den diversen dort vorliegenden Infos den Fall bzw, die Variablen rausfiltern, die das betrachtete Streckenelement enthalten.
- Feststellen, dass die Referenznummer erstmal nichtz bekannt ist, da bisher immer nur andersrum gesucht wurde (Ref. gegegen, Streckenelement suchen), also neue Filterung programmieren
- alles testen
- Es fällt auf, dass es alle Züge/Fahrpläne betreffen würde, muss also optional zuschaltbar sein
- Checkbox einbauen und die Funktion an diese koppeln
- Änderung Doku

das war dann mit einer Stunde lange nicht erledigt, obwohl es am Ende nicht nach viel aussieht...

Carsten

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: 3D-Editor: Nummerierung Fahrstr. bei Aufgleisfahrstraßen

#7 Beitrag von Gerd Schütz »

Ja, ich kann mir das gut vorstellen.
Die "Nebenarbeiten" verdoppeln den eigentliche Arbeitsaufwand.

Vielen Dank für das "Einbauen".

Gruß
Gerd

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor: Nummerierung Fahrstr. bei Aufgleisfahrstraßen

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:- Es fällt auf, dass es alle Züge/Fahrpläne betreffen würde, muss also optional zuschaltbar sein
- Checkbox einbauen und die Funktion an diese koppeln
Kommt denn die Namenserweiterung mit der Referenznummer in Klammern nur zum Tragen, wenn wirklich mehrere Aufgleisfahrstraßen zum selben Signal führen, oder bekommen modulweit alle Aufgleisfahrstraßen den Klammerzusatz, wenn man die Checkbox anklickt? Wenn letzteres, dann herzlichen Glückwunsch. Es reicht dann ein Modul im Streckennetz, wo diese Checkbox angeklickt war, um bestehende Fahrpläne erstmal unbrauchbar zu machen. Ab dem Moment ist es auch nicht mehr möglich, einfach mal eben schnell per Texteditor die Aufgleisfahrstraße eines Zuges zu ändern. Man muss nämlich zukünftig dann die Referenznummer des Aufgleiselements wissen. Wenn es wirklich so ist, dann halte ich das ganze für eine unausgegorene schlechte Idee.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] 3D-Editor: Nummerierung bei Aufgleisfahrst.

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, diese Info, ob es eine mehrfache Fahrstraße ist liegt nicht vor. Defaultmäßig ist die Option aus. Der Streckenbauer muss es beim Fahrstrassenbacken bewußt aktivieren und er muss dann wissen, was er tut.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6683
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] 3D-Editor: Nummerierung bei Aufgleisfahrst.

#10 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Carsten,

finde es schön, mal zu lesen, wie viel Aufwand eine Umsetztung dann mal tatsächlich war.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] 3D-Editor: Nummerierung bei Aufgleisfahrst.

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Nein, diese Info, ob es eine mehrfache Fahrstraße ist liegt nicht vor. Defaultmäßig ist die Option aus. Der Streckenbauer muss es beim Fahrstrassenbacken bewußt aktivieren und er muss dann wissen, was er tut.
Gut, dann besteht noch Hoffnung. Gerd wird merken, dass Altenbeken mit der Fahrstraßenerzeugung des 3D-Editors nicht lösbar ist. Damit fällt der derzeit einzige use-case für diese neue Funktion dann noch nachträglich wieder weg. Es ist dann nur Aufwand für eine Funktion versenkt worden, die am Ende niemand brauchen wird. Aber immerhin entsteht kein Schaden.

Hintergrundinfo: Im Altenbeken-Fall geht es gar nicht wirklich um Aufgleispunkte, die aus mehreren Zweigen auf das selbe Hauptsignal zulaufen, sondern es handelte sich um einen Wiedergänger des Problems, das hier schonmal skizziert wurde:
Alwin Meschede hat geschrieben: Trotzdem wird eine Fahrstraße mit Namen "Aufgleispunkt -> Warburg S2" erzeugt. Diese beginnt allerdings am linken Aufgleispunkt vor S1, führt am Kennlicht zeigenden S1 vorbei und endet am S2. Hier wünschen wir uns, dass der Editor solche Fahrstraßen zukünftig "Aufgleispunkt -> Warburg S1 -> Warburg S2" benennt, wie er das bei normalen Kennlichtfahrstraßen jetzt schon tut.
Hierfür existiert jetzt also mit der Checkbox für Klammerzusätze an Aufgleisfahrstraßen eine Lösung im 3D-Editor "von hinten durch die Brust ins Auge". fahrstr_gen hat da auch eine Lösung für, und zwar eine die ich für wesentlich besser halte: Anstatt einer kryptischen Bezeichnung "Aufgleispunkt (4711) -> Warburg S2" nennt er das Ding ganz einfach beim Namen: "Aufgleispunkt -> Warburg S1 -> Warburg S2". Das ist dann auch super freundlich den Fahrplanautoren gegenüber, denen man die händische Recherche von Referenzpunkten erspart.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.08.2016 17:34:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] 3D-Editor: Nummerierung bei Aufgleisfahrst.

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Fall muss nicht so speziell sein, dass man ihn nur hier findet. Man muss nur mal "Zwischenweichen" irgendwo haben und schon kann sich sowas ergeben. Wo ich eh gerade in dem Thema wieder drin bin, schau ich gerade auch mal das andere Problem an.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] 3D-Editor: Nummerierung bei Aufgleisfahrst.

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist dann auch behoben (nächste Stunde weg).
Achtung, das ist dann wirklich fahrplanrelevant!

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 02.08.2016 19:05:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten