[erledigt] Verbesserung Datenformat für Sounds in ls3

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

[erledigt] Verbesserung Datenformat für Sounds in ls3

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Es entsteht gerade eine XML Schema Definition (XSD) des ls3-Dateiformats. Damit haben Autoren von Zusatzprogrammen dann eine formalisierte Doku des Datenformats nach einem gängigen Standard zur Verfügung, einige Entwicklungsumgebungen können Rohgerüste von Programmcode zum Lesen/Schreiben von ls3 daraus generieren, und man kann ls3-Dateien dann mit handelsüblichen Werkzeugen validieren.

Bei ersten Probe-Validierungen fiel eine nicht so günstige Entscheidung im Datenformat auf, wenn Sounds in der Landschaftsdatei definiert sind:

Code: Alles auswählen

<Sound>
<Sound dreiD="1" Loop="1" Autostart="1" PosAnlauf="1" PosAuslauf="1" Lautstaerke="0.1" GeschwAendern="1" MinRadius="1.9" MaxRadius="1.9">
<Datei Dateiname="string" NurInfo="1"/>
</Sound>
<Abhaengigkeit />
</Sound>
Hier ist also in ein äußeres Sound-Element noch ein inneres Sound-Element geschachelt, die sich hinsichtlich der erlaubten Attribute und Elemente allerdings stark unterscheiden. Das ist nicht so glücklich. Wir bräuchten dann übrigens auch einen XSD-Experten, der uns sagt ob und wie dieses Konstrukt in XSD formulierbar ist.

Im Datenformat der fzg-Dateien ist das besser gelöst: Dort heißt das äußere Element "FahrzeugSound". Damit ist die Sache eindeutig und sehr einfach in XSD formulierbar.

Da es derzeit nur eine einzige Datei im Bestand gibt, die einen Sound in einer Landschaftsdatei enthält, schlage ich eine Datenformatsänderung vor, bei der das äußere Sound-Element in "LandschaftsSound" umbenannt wird.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 11.07.2016 11:36:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Datenformat für Sounds in ls3

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oh, Mist, sowas sollte es eigentlich nicht geben, das werde ich wohl mal ändern.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Datenformat für Sounds in ls3

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bevor sich jemand da manuell ransetzt: Schlauste Lösung wäre ein kleines Tool, das meine mitgelieferten (automatisch generierten) Dateien konvertiert.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Datenformat für Sounds in ls3

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Unterschiedliche Knotentypen mit demselben Namen in verschiedenen Ebenen sollte nach meiner Erfahrung kein Problem darstellen. Den konktreten Fall hatte ich jetzt selber noch nicht, aber wenn ich mich nicht taeusche, kann man sich das in der Schemadatei frei zusammenfieseln.

Probleme koennte es allenfalls geben, wenn man ueber die Schemadatei einen Codegenerator fuer Klassen etc drueberlaufen laesst, der darauf nicht eingerichtet ist. Xsd2code (generiert C#-Code) machte bei sowas gerne mal Mucken, zumindest in der damals aktuellen Version vor mehreren Jahren.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Datenformat für Sounds in ls3

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist so nicht gewollt und wenn es der einzige Fall ist, dann ändere ich das flugs.
Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Verbesserung Datenformat für Sounds in ls3

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ab der nächsten Vesion dann:

<LandschaftSound>
<Sound dreiD="1" Loop="1" Autostart="1" PosAnlauf="1" PosAuslauf="1" Lautstaerke="0.1" GeschwAendern="1" MinRadius="1.9" MaxRadius="1.9">
<Datei Dateiname="stri .......

Alte Dateien bleiben lesbar.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 11.07.2016 11:38:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten