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Schrittweises Stellen der Fahrstraßen

Verfasst: 25.06.2016 12:47:16
von Alfons58
Guten Tag Jens und natürlich auch alle anderen Zusianer

Bei der Fahrt mit dem Zug ist mir nach der Wende in Tönning aufgefallen, dass Ausfahrtsignal geht in HP 2 obwohl die Bahnschranken im Bereich des Bahnhofes noch offen sind. Bei der Einfahrt des Gegenzuges waren die Schranken hingegen geschlossen. Bitte einmal überprüfen. Danke.

Gruß Alfons

Re: Zug 82577

Verfasst: 25.06.2016 12:55:46
von Alwin Meschede
Ja, ist bekannt, und nicht anders lösbar. Zusi kennt keine Abhängigkeiten der Fahrstraßenelemente untereinander. Er stößt beim Einstellen einer Fahrstraße zeitgleich alle Animationen an, so dass die Schranke gleichzeitig zum Signal in die geschlossene Stellung läuft.

Re: Zug 82577

Verfasst: 25.06.2016 21:49:31
von joektn
Kann man da eventuell nicht eine Art Zeitverzögerung implementieren?

Sprich die Fahrstraße läuft ein und stößt eine Art "Countdown" an, bei dessen Ende das Signal auf "Frei" springt.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Re: Zug 82577

Verfasst: 26.06.2016 10:49:06
von Alfons58
Alwin Meschede hat geschrieben:Ja, ist bekannt, und nicht anders lösbar. Zusi kennt keine Abhängigkeiten der Fahrstraßenelemente untereinander. Er stößt beim Einstellen einer Fahrstraße zeitgleich alle Animationen an, so dass die Schranke gleichzeitig zum Signal in die geschlossene Stellung läuft.
Dem ist aber leider nach meine Beobachtung nicht so. Die Schranke war nach der HP 2 Stellung des Signales noch mindestens 10 - 15 Sekunden lang offen. Wenn der Ablauf, so wie Du ihn beschreibst erfolgt wäre, hätte m.E. zumindest die Schranke direkt nach Fahrtstellung des Signales sich schliessen müssen. Dem war aber nicht so.

Re: Zug 82577

Verfasst: 26.06.2016 11:19:07
von Alwin Meschede
Das liegt daran, dass die Animation der Schranke so eingestellt ist, dass erstmal die Ampel auf Gelb und dann Rot schaltet. Nachdem die Vorleuchtzeit abgelaufen ist läuft dann die Schranke zu.

Re: Zug 82577

Verfasst: 26.06.2016 17:03:34
von F. Schn.
joektn hat geschrieben:Kann man da eventuell nicht eine Art Zeitverzögerung implementieren?

Sprich die Fahrstraße läuft ein und stößt eine Art "Countdown" an, bei dessen Ende das Signal auf "Frei" springt.
Ich fürchte eine Schnelle Lösung wird da nix. Das muss denke ich schon durchdacht sein, ansonnsten läuft man Gefahr, dass man in dichten Blockstrecken große Abstriche bei der Zugfolge machen muss.

(Mal ganz davon abgesehen, wie sich Sperrsignale in Spurplanstellwrken, die eben diese Bahnübergänge decken, sich im Gegensatz zu anderen Sperrsignalen verhalten werden...)

Hauptsignal am BÜ

Verfasst: 01.10.2017 17:19:13
von Klaus Schollas
Die Signale vor BÜ stellen sich immer noch auf Fahrt, obwohl der BÜ noch nicht geschlossen ist. Ich weis das dieses Problem hier schon lange bekannt ist. Meine Frage, wird an diesen Thema noch gearbeit, und wie ist der aktuelle Stand?

Gruß Klaus

Re: Hauptsignal am BÜ

Verfasst: 01.10.2017 17:22:26
von Alwin Meschede
Naja, man bedenke dass rund um Zusi etwa 300 Probleme und Wünsche bekannt sind. Das mit den Schranken ist halt eines unter vielen. Also die Antwort auf die Frage "wird an dem Problem noch gearbeitet" ist "ja, aber nicht mehr und nicht weniger als an den anderen offenen Punkten".

Re: Hauptsignal am BÜ

Verfasst: 01.10.2017 17:31:31
von Klaus Schollas
Danke Alwin!

Re: Schrittweises Stellen der Fahrstraßen

Verfasst: 01.10.2017 19:03:40
von Carsten Hölscher
Hilfreich wär dabei auch, bereits vorhandene Themen nicht als neues Thema zu eröffnen, so dass ich dann meine Zeit damit verbringen darf, das wieder zusammenzusuchen und zu einem Beitrag zu vereinen.

Carsten