Unity als Spiel-Engine (z.B. für native Linux-Unterstützung)

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
fhurlbrink
Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2009 11:36:10

Unity als Spiel-Engine (z.B. für native Linux-Unterstützung)

#1 Beitrag von fhurlbrink »

Hallo,
mein Wunsch ist sehr langfristig gedacht, falls mal eines Tages Zusi 4 entwickelt werden sollte (aktuell ist ja Zusi 3 frisch herausgekommen).

Zusi 2 und 3 kann man derzeit wohl nur mittels WINE unter Linux zum Laufen bekommen. Eine native Linux-Unterstützung war bisher nicht vorgesehen mangels DirectX-Unterstützung.

Es gibt mit Unity eine Spiel-Engine mit der 3D-Spiele für mehrere Zielplattformen gleichzeitig (u.a. Windows, Linux) entwickelt werden können. Und die Grafik sieht auch ansehnlich aus.

Infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/Unity_(Spiel-Engine%29" target="_blank

Ich schlage daher vor, dass Zusi 4 mit Hilfe von Unity entwickelt werden könnte.
Zuletzt geändert von fhurlbrink am 23.06.2016 00:22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Florian Hurlbrink

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unity als Spiel-Engine (z.B. für native Linux-Unterstütz

#2 Beitrag von DetPhelps »

Bevor man jetzt wieder nach den Sternen greift, sollte man hier aufm Boden seine sieben Sachen erstmal beisammen haben.

Will sagen: es gibt bei Zusi 3 noch sooooooo viel zu tun. Da sollte man erstmal ansetzen. Fleißig Strecken bauen, Objekte und Züge einbringen und und. :schaffner
- Detective Phelps, Badge 1247 -

fhurlbrink
Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2009 11:36:10

Re: Unity als Spiel-Engine (z.B. für native Linux-Unterstütz

#3 Beitrag von fhurlbrink »

Das ist mir schon klar und sehe ich ja ein. Ich denke nur sehr langfristig.
Florian Hurlbrink

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Unity als Spiel-Engine (z.B. für native Linux-Unterstütz

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Langfristig, also wenn Carsten in Rente ist?

der Schritt von Zusi 2 nach 3 als Privatversion hat 10 Jahre gedauert. Gefühlt 25 ~ 50% der in Zusi 2 vorhandene Internen Funktionen fehlen noch. Und wenn ich den Zusi 2 -> Zusi 3 Streckenbestand und die Entwicklungszeit so durchdenke dürfen wir froh sein wenn wir um 2030 auf dem Stand von Zusi 2 sind.
Dann sollte es noch das Projekt "Rangieren" geben.

Ich weis nicht wie alt Carsten ist, aber ob er vor der Rente dazu kommt ist doch mehr als unwahrscheinlich.
Allein den weg über mehr Programmierer ist eine Möglichkeit, aber dann Lohnt sich das vermutlich nicht mehr.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 29.06.2016 22:27:22, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten