bmp-Melder-Editor (Führerstd-Ed.): Meßbereich festlegen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vetter der Nebenbahn
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2016 17:16:40
Aktuelle Projekte: Führerstand VT642

bmp-Melder-Editor (Führerstd-Ed.): Meßbereich festlegen

#1 Beitrag von Vetter der Nebenbahn »

Hallo *,

da mir gerade die lange Rechenzeit für das Ausmessen des Melderbereiches auf die Füße fällt :§$% , kam mir folgender Gedanke:

Eigentlich ist es doch Quatsch, jedes einzelne Pixel einer Bilderserie anzufassen, wenn man bloß einen schnöden Leuchtmelder von 100x100 Pixel erstellen möchte.
Wie wäre es, vor dem Ausmessen erstmal einen Meßbereich definieren zu können? Ich markiere also erst den Bereich, in dem mein Leuchtelder liegt, sage "nur hier ausmessen" und schon hat das Programm unter Umständen um einen Faktor von mehreren tausend weniger Arbeit.

Um's plastisch zu machen: Um einen simplen PZB-Schalter mit 3 Zuständen auszumessen, braucht der Editor in meiner Umgebung (5322x2994px auf aktuellem Core i7, interessanterweise genehmigt er sich nur 17% Prozessorleistung) ne gute Viertelstunde. Ich frag mich grad, wie oft ich wohl im Dreieich rauf- und runterfahren kann, bis mein Fahrbremshebel mit gut 30 Zuständen durchgerechnet ist :angst


Nice to have wäre übrigens auch eine Art Fortschrittsanzeige und die Möglichkeit, des Prozeß zu pausieren oder abzubrechen. Wenn's während der ganzen Zeeit nur heißt "keine Rückmeldung", kann man schon hin und wieder mal an Absturz denken, obwohl eigentlich alles in Butter ist.


Schöne Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: bmp-Melder-Editor (Führerstd-Ed.): Meßbereich festlegen

#2 Beitrag von Johannes »

Da besteht wohl noch heftiges Optimierungspotenzial. Ich habe mir fuer diesen Zweck ein GIMP-Skript geschrieben, das ungefaehr dieselbe Aufgabe in einem 3604x2048-Bild mit zwei Meldern in 1,2 Sekunden erledigt.

5322x2994 sind im schlimmsten Fall (Bilder identisch) etwa 16 Millionen Pixelvergleiche, fuer einen Prozessor eine laecherliche Aufgabe.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: bmp-Melder-Editor (Führerstd-Ed.): Meßbereich festlegen

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, das steht noch auf meiner todo-Liste. Im Moment wird da "auf den Pixeln" des TBitmap gewerkelt, was extrem unperformant ist. Bin noch nicht dazu gekommen, mir einen flotten Ansatz dazu zu überlegen. Wer Ideen hat, darf sie gerne hier loswerden.

Carsten

Benutzeravatar
Vetter der Nebenbahn
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2016 17:16:40
Aktuelle Projekte: Führerstand VT642

Re: bmp-Melder-Editor (Führerstd-Ed.): Meßbereich festlegen

#4 Beitrag von Vetter der Nebenbahn »

Cool wär's auch, wenn man mehrere Instanzen des Meldereditors aufrufen könnte. Wenn's schon so lange dauert und von Haus aus nur ein Prozessorkern herangezogen wird, gelänge vielleicht darüber eine gewisse Beschleunigung des Procederes.

Was mir auch aufgefallen ist: Lade ich schon mal mehrere Bilder zum Ausmessen (z.B. weil ich in einem Rutsch gleich einen weiteren Melder anlegen will) und hake nur einen Teil davon an, guckt der Editor sich beim Berechnen trotzdem auch die nicht angehakten Bilder an. Damit vervielfacht sich die Rechnenzeit abhängig von der Zahl der geladenen Bilder.


Schöne Grüße,
Daniel

Antworten