Die CFL und das Memor II
Re: Die CFL und das Memor II
Ich habe das bisher so verstanden, dass die 2 +-Krokodile hintereinander angeordnet werden. In der Folge muss es also irgendeine Zeitliche oder Örtliche Bedingung geben, wann das Memor die Zwei Krokodile als "zusammengehörend" erkennt. Oder meinst du mit "2x Positiv" dass die Spannung dann nicht 20V sondern 40V beträgt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Jeff Becker
- Beiträge: 364
- Registriert: 16.05.2015 10:26:52
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Re: Die CFL und das Memor II
Es ist ganz einfach. Wenn das MEMOR merkt dass die Bürste hintereinander 2x positive Spannungen kriegt leitet es sofort die Zwangsbremsung ein. Ob das System jetzt die zwei Spannungen addiert ist eigentlich egal.
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
- Jens Haupert
- Beiträge: 4911
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Die CFL und das Memor II
Hallo,
bevor ihr euch weiter im Kreis dreht: für das System wird wohl entweder Zeit- oder Weg-abhängig definiert sein, welcher Abstand zwei Krokodile haben müssen, um als zusammengehörig definiert zu sein. Wie man auf Bildern erkennen kann, liegen die beiden Krokodile mit wenigen Metern Abstand hintereinander.
Grüße
Jens
bevor ihr euch weiter im Kreis dreht: für das System wird wohl entweder Zeit- oder Weg-abhängig definiert sein, welcher Abstand zwei Krokodile haben müssen, um als zusammengehörig definiert zu sein. Wie man auf Bildern erkennen kann, liegen die beiden Krokodile mit wenigen Metern Abstand hintereinander.
Grüße
Jens
- Jeff Becker
- Beiträge: 364
- Registriert: 16.05.2015 10:26:52
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Re: Die CFL und das Memor II
Also die beiden Krokodile am Hsig dürfen einen maximale Abstand von 11 Meter zum Hsig haben. Wie der Abstand zwischen den beiden Krokodilen ist weiß ich leider nicht. (Der Abstand ist aber recht klein. Ich schätze es werden um die 2-3 Meter sein)
Mfg Jeff
Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
Re: Die CFL und das Memor II
Gibt es in der luxemburger Version keinen BP(A)SF (= bouton-poussoir annulation signal fermé), um eine vorangegangene "répétition fermée" zu löschen?Jeff Becker hat geschrieben:Die LMs und Schalter kann ich dir hier schon geben:
Für das RPS System:
- LM SF (Leuchtmelder Signal fermé)
- Taster Vigilance (zum Bestätigen des Vorsignals)
- Akustisches Signal für positive Spannung (beep)
- Akustisches Signal für negative Spannung (bing)
Wird in Frankreich benötigt, wenn man beispielsweise am letzten Krokodil vor Auffahrt auf eine Strecke mit Führerraumsignalisierung oder vor Verlassen des französischen Netzes eine répétition fermée erhält, ansonsten würde der LM SF "ewig" weiterleuchten.
Ist das wirklich so? Ich hatte das System RPS als überall gleich funktionierend im Kopf, mit dem einzigen Unterschied, dass in der französischen Version, im Gegensatz zu Belgien und Luxemburg, offen-wiederholte Signale keinen "Gong" hervorrufen. Also Vorbeifahrt am geschlossenen Signal -> "Bip!" + blinken des LM SF, danach 5 Sekunden Zeit zur Quittierung (BP(AC)SF/Vigilance), nach erfolgter Quittierung Standlicht des LM SF.Also beim RPS geht der LM SF an bei einer positiven Spannung und dient nur als Erinnerung für den Tf und enthält keine Überwachung.
- Jeff Becker
- Beiträge: 364
- Registriert: 16.05.2015 10:26:52
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Re: Die CFL und das Memor II
Hi, den BP (A)SF gibt es auch bei uns. Als separaten Taster oder der LM ist ein Drucktaster.
Das RPS System ist ja nur das Basis System und ist auch kein Sicherheitssystem, nur ein Hilfsmittel.
Je nach Länder gibt es Ergänzungen zu dem System. Hier in Luxemburg ist es ja das RPS System und das MEMOR II+. In Frankreich ist es ja das RPS und das KVB System. Das KVB System ist in dem Falle verantwortlich für die verschiedenen Bremskurven.
Mit freundlichen Grüßen Jeff
Das RPS System ist ja nur das Basis System und ist auch kein Sicherheitssystem, nur ein Hilfsmittel.
Je nach Länder gibt es Ergänzungen zu dem System. Hier in Luxemburg ist es ja das RPS System und das MEMOR II+. In Frankreich ist es ja das RPS und das KVB System. Das KVB System ist in dem Falle verantwortlich für die verschiedenen Bremskurven.
Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
- Jeff Becker
- Beiträge: 364
- Registriert: 16.05.2015 10:26:52
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Re: Die CFL und das Memor II
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
- Jeff Becker
- Beiträge: 364
- Registriert: 16.05.2015 10:26:52
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Re: Die CFL und das Memor II
Hi, ich wollte mal nachfragen @Carsten wie es mit dem Projekt aussieht, ob noch Infos fehlen.
Mfg Jeff
Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33384
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Die CFL und das Memor II
Ob die Fragen jetzt alle sauber beantwortet sind, wird sich vermutlich ergeben, wenn man das irgendwann mal programmiert, also dann wenn Bedarf dafür in Form von Strecken da ist.
Carsten
Carsten