Speicherleck durch "Grafik bei Zeitsprung aktualisieren"

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Speicherleck durch "Grafik bei Zeitsprung aktualisieren"

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn "Grafik bei Zeitsprung aktualisieren" angekreuzt ist, beobachte ich einen mit der Zeit langsam ansteigenden Speicherverbrauch des Simulators. Das führt bei lang laufenden Zeitsprüngen bis zum Absturz des Sim durch Speichermangel.

Testmöglichkeit:
PB-Kassel-Ruhrtal 1981 12-24 Uhr, Zug "X-Deko Himmighausen_Gleis4"
Ohne Grafik bei Zeitsprung steigt der Speicherverbrauch laut Taskmanager bei mir nicht über 624 MB. Mit Grafik bei Zeitsprung explodiert der Simulator gegen 22 Uhr Fahrplanzeit bei einem Wasserstand von 1,2 GB.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.05.2016 18:27:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Speicherleck durch "Grafik bei Zeitsprung aktualisieren"

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist sicher kein Speicherleck im eigentlich Sinne, sondern durch das fortlaufende Rendern werden Ladeprozesse angestoßen, die dann so vor sich hinlaufen. Das wird sich nach dem Start der Fahrt dann wieder zurechtrütteln. Aber ist ein guter Hinweis.
Man könnte natürlich alles Nachladen während des Zeitsprungs verhindern, wäre vielleicht die beste Lösung.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Speicherleck durch "Grafik bei Zeitsprung aktualisieren"

#3 Beitrag von F. Schn. »

- Ä Option "Bild bei Zeitsprung" entfernt wg. Instabilität
Gibt es dazu ein Thema? Ich habe jetzt nichts dazu gefunden, ich kann mich aber jetzt auch nur an Speichermangel erinnern, und das ist seit LAA nicht mehr aufgetreten. Es gab in einem Thema die Rückfrage, ob das Problem auch auftritt, wenn die Option aktiv ist, aber dort war die Antwort, dass das keinen Unterschied macht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten