Abfertigung: Abfahrtspfiff und TB0-Pieps

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Hannes.Guhl
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 14:11:40
Aktuelle Projekte: -
Wohnort: Treia

Abfertigung: Abfahrtspfiff und TB0-Pieps

#1 Beitrag von Hannes.Guhl »

Moin!

Irgendwie fehlt mir der Abfahrtspfiff und bei TB0 das kurze piepen beim Schließen.

ist natürlich nicht überlebenswichtig aber mich würde interessieren ob das Machbar wäre?
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 15.05.2016 19:11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Regionalbahn Schleswig-Holstein.

derCherusker
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2016 00:17:47
Wohnort: Dortmund

Re: Abfertigung: Abfahrtspfiff und TB0-Pieps

#2 Beitrag von derCherusker »

So etwas gibt es hier nicht. Und wird es hier nie geben. ALL meine Posts zu dieser Sache wurden nicht oder oberflächlich beantwortet.

Leider.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Abfertigung: Abfahrtspfiff und TB0-Pieps

#3 Beitrag von Achim Adams »

Es gibt keinen "Abfahrtspfiff", und den hat es auch nie gegeben. Was da pfiff und aus der Trillerpfeife kam war das Signal "Zp 1" und bedeutete "Achtung!".

Mit der Einführung der Anzeige der Türen im Führerraum durch diverse technische Hilfsmittel entfiel die Notwendkeit die Fahrgäste durch "Achtung!" zu warnen.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Achtungspfiff

#4 Beitrag von Markus Hellwig »

Achim Adams hat geschrieben:Es gibt keinen "Abfahrtspfiff", und den hat es auch nie gegeben. Was da pfiff und aus der Trillerpfeife kam war das Signal "Zp 1" und bedeutete "Achtung!".
Der Pfiff diente aber weniger zur Gewinnung der Aufmerksamkeit der Reisenden, er gehörte vielmehr zum Abfahrsignal Zp 9:
Vor Erteilen des Abfahrauftrages ist ein kurzer Achtungspfiff mit der Mundpfeife zu geben.
(DS 301 - Ausgabe 1981 - Ziff. 138)

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abfertigung: Abfahrtspfiff und TB0-Pieps

#5 Beitrag von F. Schn. »

@derCherusker: Du meinst dieses Thema hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=59&t=12704" target="_blank

Ich habe dort ja schon erwähnt, im Gegensatz zu Fahrstraßen und 3D-Modellen kann man Sounds sehr viel einfacher Additiv über Zusatzprogramme lösen. Leider blieb meine Frage, welche Anforderungen so ein Zusatztool haben sollte weitestgehend unbeantwortet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Abfertigung: Abfahrtspfiff und TB0-Pieps

#6 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Also ich vermisse den Pfiff auch immer noch - zumindest bei Zügen ohne Türschließverfahren. Was war denn der Grund dass der auch hier abgecshafft wurde. Dass man bei TAV, SAT und Konsorten keinen Pfiff mehr hat ist ja absolut okay, aber *früher* gings doch nicht ohne.

Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abfertigung: Abfahrtspfiff und TB0-Pieps

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

MarkusEgger hat geschrieben:Was war denn der Grund dass der auch hier abgecshafft wurde.
Zusi 3 wurde komplett neu entwickelt. Also es war nicht so, dass die Zusi-2-Funktion "Achtungspfiff" aus der Software rausgerupft wurde. Sie war nämlich nie drin. Stattdessen begann der neue Simulator als unbeschriebenes Blatt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Abfertigung: Abfahrtspfiff und TB0-Pieps

#8 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Alwin!

Das ist schon klar;) Aber dennoch muss ja - da beide Programme vom selben Programmierer sind - eine Entscheidung gefallen sein, es diesmal ohne Pfiff zu machen ?(

Hab mal mit der Suchfunktion nicht wirklich was gefunden, womit das begründet wurde, weiß nur dass schon bei der Demo diverse Rückfragen aufkamen. Ihc mein die Welt geht nicht unter wenn nicht, da mir persönlich aber kein Grund einfällt der prinzipiell gegen einen Pfiff spricht, wäre ein Grund zumindest dann interessant, wenns einen triftigen Grund dagegen gibt, weil dann akzeptiere ich das gerne. So ists für mich (und scheinbar diverse andere auc) halt nur ein "Ham wa nich, krieg ma nich!"

Markus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abfertigung: Abfahrtspfiff und TB0-Pieps

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Steht halt auf der Wunschliste wie alles in diesem Forum.
Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Abfertigung: Abfahrtspfiff und TB0-Pieps

#10 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Carsten!

Na dann ist doch alles gut;) Kein Stress, wir werdens überleben bis es vielleicht irgendwann kommt.
Die Info, dass es auf der Wunschliste steht war wohl bei mir (und anderen?) nicht angekommen.

Markus

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Abfertigung: Abfahrtspfiff und TB0-Pieps

#11 Beitrag von marius99 »

Moin, der letzte Beitrag ist ja schon ein paar Tage alt. Steht denn der Wunsch noch auf irgendeiner Liste? Gerade der Ton beim Schlüsseln wäre doch ein realistisches Feature, was den Tb0-Betrieb auch ein wenig lebendiger machen würde. :)

Gruß Marius
Zuletzt geändert von marius99 am 17.07.2020 13:17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten