Erweiterung zum Waldbaumodus

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Erweiterung zum Waldbaumodus

#1 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Carsten,

wäre es möglich, den Waldbaumodus so zu erweitern, dass er auch auf Basis eines Mesh-Subsets mit entsprechenden Vertices statt der Punkteliste arbeiten kann?

Hintergrund: Bei meiner Zusi2-Strecke habe ich bereits alle Wälder so erstellt, dass sie prinzipiell der Waldbauform in Zusi3 entsprechen.
Sie bestehen derzeit aus um 20m höhenversetzten Grundplattenelementen und einem Rand aus 15° geneigten Bahndammpolygonen, alles in separaten Dateien.

Wenn ich diese jetzt in Zusi3 exportiere, kann ich den Deckel problemlos mit Waldtextur versehen, für die Waldränder geht das aber nicht wegen der Streifentextur.
Hier müssten die Waldrandpolygone, die als komplett eigenes Mesh-Subset vorliegen, eben mit Hilfe der Waldrandroutine aus dem Waldbaumodus überarbeitet werden.

Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang:
Gibt es eine Möglichkeit, den Abstand der vorgelagerten 2D-Baumreihre zu beeinflussen?
Ich habe versuchsweise in einem exportierten Modul den Wald entlang der alten Linie mittels des Waldbaumodus neu erstellt. Da in der Zusi2-Version der Wald teilweise bis sehr nahe an den Gleisrand ragte, befindet sich jetzt die 2D-Baumreihe im Gleisbereich.

Gruß
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung zum Waldbaumodus

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:wäre es möglich, den Waldbaumodus so zu erweitern, dass er auch auf Basis eines Mesh-Subsets mit entsprechenden Vertices statt der Punkteliste arbeiten kann?

Wenn ich diese jetzt in Zusi3 exportiere, kann ich den Deckel problemlos mit Waldtextur versehen, für die Waldränder geht das aber nicht wegen der Streifentextur.
Das wäre halt eine Softwarefunktion der Sorte "braucht man einmal und dann nie wieder". Daher denke ich eher in Richtung einer speziellen Waldrandtextur, die nicht mehrere Baumarten in Streifen enthält, sondern einfach flächig auf deinen Waldrand aufgebracht werden kann.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Erweiterung zum Waldbaumodus

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Wolfgang,

nach meiner Einschätzung und Erfahrung ist es überlegenswert, die Zusi2-Wälder im 3D-Edi abzureißen und mit dem PGM-Waldbaumodus neu zu bauen, das geht doch ganz fix.....
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Erweiterung zum Waldbaumodus

#4 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Alwin Meschede hat geschrieben:Daher denke ich eher in Richtung einer speziellen Waldrandtextur, die nicht mehrere Baumarten in Streifen enthält, sondern einfach flächig auf deinen Waldrand aufgebracht werden kann.
Auch dafür ist zusätzlicher Programmieraufwand notwendig, da die Textur in irgendeiner Form gerichtet aufgebracht werden muss. Ich habe schon versucht, die Textur Wald oben auch für den Rand zu nehmen, das sieht aber nicht gut aus und ist keine brauchbare Lösung.
Juergen_Verheien hat geschrieben:nach meiner Einschätzung und Erfahrung ist es überlegenswert, die Zusi2-Wälder im 3D-Edi abzureißen und mit dem PGM-Waldbaumodus neu zu bauen, das geht doch ganz fix.....
Na ja, ich habe hier insgesamt etwa 100 Wälder mit bis zu 80 Stützunkten, das dauert schon eine Weile. Außerdem muss ich dann auch noch einen Geländeformerlauf machen für die Decke, das könnte ich mir sonst sparen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Erweiterung zum Waldbaumodus

#5 Beitrag von F. Schn. »

Laienfrage: Reicht es aus, wenn ich dir mein Hilfsprogramm so anpasse, dass es die Punkteliste selbstständig ausfüllt? Wenn ja: Mit welchen Daten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Erweiterung zum Waldbaumodus

#6 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Das Problem mit den konvertierten Zusi2-Wäldern hatte ich auch im Wutachtal. Ich habe sie nicht abgerissen, sondern komplett mit der "Wald oben"-Textur beklebt, auch die Randpolygone. Anschließend habe ich mit dem Formkurvenwerkzeug einen neuen transparenten Waldrand außen herum gebaut, freihändig als "Formkurve entlang Mausspur" und mit ein wenig Abstand zum Zusi2-Wald. Zum Schluss noch mit "Objekte entlang Mausspur" eine Reihe Waldrandbäume davor gesetzt.

Die Vorlage für die Waldrand-Formkurve habe ich leider nicht mehr, das war so ein Werkzeug, das man nur temporär braucht, kann ich aber bei Bedarf neu basteln. Es war einfach ein transparentes Rechteck mit der Streifen1-Waldrandtextur.

Bei den Zusi2-Waldrändern, die zu nah am Gleis stehen, könntest du ein paar benachbarte Dreiecke markieren und mit "Werkzeug / Dreiecke verschieben" ein Stück vom Gleis wegschieben. Dabei werden aber nur die angrenzenden Punkte im gleichen Meshsubset mitgezogen, zwischen Wald und Wiese entsteht eine Lücke, die man dann durch Punktverschiebungen wieder schließen muss. Die Methode empfiehlt sich auch nur dann, wenn die Flächen mit einer "ungerichteten" Flächentextur wie "Waldrand oben" oder "Terrain" beklebt sind. Bei einer gerichteten Textur würde man sich mit ziemlicher Sicherheit die Texturausrichtung kaputt machen.

Kurze Anleitung zum Punkt-Verschieben: zuerst den Zielpunkt markieren, C für Copy drücken, dann den zu verschiebenden Punkt markieren, V für Einfügen drücken, fertig. Geht mit etwas Übung ziemlich fix.

Gruss,
Klaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung zum Waldbaumodus

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde die Waldkisten so wie sie aus Zusi 2 kommt lassen und texturieren und dann 1-2 Reihen der Waldrandbäume davor setzen. Der Effekt des halbtransparenten Streifens ist eh nicht so riesig. Da würd ich in dieser Situation keinen großen Aufwand reinstecken.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 01.05.2016 20:21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Erweiterung zum Waldbaumodus

#8 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Klaus Zimmermann hat geschrieben:Das Problem mit den konvertierten Zusi2-Wäldern hatte ich auch im Wutachtal. Ich habe sie nicht abgerissen, sondern komplett mit der "Wald oben"-Textur beklebt, auch die Randpolygone. Anschließend habe ich mit dem Formkurvenwerkzeug einen neuen transparenten Waldrand außen herum gebaut, freihändig als "Formkurve entlang Mausspur" und mit ein wenig Abstand zum Zusi2-Wald. Zum Schluss noch mit "Objekte entlang Mausspur" eine Reihe Waldrandbäume davor gesetzt.

Die Vorlage für die Waldrand-Formkurve habe ich leider nicht mehr, das war so ein Werkzeug, das man nur temporär braucht, kann ich aber bei Bedarf neu basteln. Es war einfach ein transparentes Rechteck mit der Streifen1-Waldrandtextur.
O.K., dann werde ich mal in diese Richtung experimentieren.

Gruß
Wolfgang

Antworten