Mausradtaste gedrückt halten um in Fahrtstellung zu kommen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Mausradtaste gedrückt halten um in Fahrtstellung zu kommen

#1 Beitrag von Auel.Yakubu »

Hallo,
ich würde mir wünschen, dass man bei Maussteuerung die Scrolltaste gedrückt halten muss um von der Position 0 in die Fahrtstellung zu gelangen. Soweit ich weiß muss man in der Realität auch den Knüppel am Fahrschalter runter drücken damit man aufschalten kann. Bei Triebwagen mit Kombihebel ist das glaube ich nicht so.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mausradtaste gedrückt halten um in Fahrtstellung zu komm

#2 Beitrag von F. Schn. »

Hm, keine schlechte Idee. Geht aber nur solange gut, solange das Mausrad auch eine Taste hat. ;) Für alle anderen wäre das Mausrad sonnst unbenutzbar.
Außerdem läuft derzeit die Sifa über diese Taste, was vermutlich aber kein Problem darstellt.

@Carsten: Lässt du das Mausrad über die Windows-Message-Loop laufen? Wenn ja, könnte man versuchen, solche Funktionen über ein AutoHotkey-Script laufen zu lassen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jan
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Mausradtaste gedrückt halten um in Fahrtstellung zu komm

#3 Beitrag von Jan »

F. Schn. hat geschrieben:Außerdem läuft derzeit die Sifa über diese Taste, was vermutlich aber kein Problem darstellt.
Bei manchen Fahrzeugen (BR 450 etwa) wäre das sogar vorbildgerecht, wobei die ihre anderen Besonderheiten haben: Bei den Karlsruher Stadtbahnen ist der Sollwertgeber nicht physisch verriegelt, sondern es gibt lediglich eine Traktionssperre. Mal schauen, was für Möglichkeiten die Führerstands-DLL-Schnittstelle bieten wird, sobald sie mal implementiert wird... (Nur für die spezielle PZB-Version müsste Carsten definitiv ran)
Zuletzt geändert von Jan am 25.03.2016 18:57:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Mausradtaste gedrückt halten um in Fahrtstellung zu komm

#4 Beitrag von Davidorado »

Also ich find die Idee auch ganz nett.
Falls die Möglichkeit besteht, das irgendwann zu realisieren....Immer her damit :D
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Mausradtaste gedrückt halten um in Fahrtstellung zu komm

#5 Beitrag von SgtMcExodus »

Also ich persönlich fände eine Taste auf der Tastatur (bzw Leertaste, Sifafunktion hat man bei vielen Fahrschaltern ja auch) ggf sogar besser, da man (ich) bei gedrücktem Mausrad nicht so wirklich präzise drehen kann.
Wobei diese Konfigurationsmöglichkeit dann ja kaum noch Arbeit ist, sollte die Grundfunktion einmal geschaffen sein.
Zuletzt geändert von SgtMcExodus am 26.03.2016 12:59:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Mausradtaste gedrückt halten um in Fahrtstellung zu komm

#6 Beitrag von Fredi81 »

Wie wäre es denn mit 10€ extra für eine ZUSI3-Version inkl präziser Maus mit Mausrad-Tastfunktion? :hat2

Wenn ich jetzt darauf ne ernsthafte Antwort bekomme falle ich vom Stuhl!!!

Diese Funktion als Option einzubinden fände ich sinnvoll da sie sehr wirklichkeitsnah ist. Allerdings müsste sie auch wieder entfernbar sein um Leute mit unpräzisen Geräten nicht zu benachteiligen.

LG, Fred
Zuletzt geändert von Fredi81 am 11.04.2016 22:08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Antworten