Simulator: Symbol für Ladeverzug

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Simulator: Symbol für Ladeverzug

#1 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Carsten,

ich habe das Problem, dass ich immer relativ schwer erkennen kann, ob mein PC im Ladeverzug ist, oder nicht. Besonders blöd ist das, wenn unerwartet Signale fehlen.

Ich wünsche mir daher neben der FPS-Anzeige ein Symbol, analog zu dem Autopilot-Symbol und dem Zeitraffer-Symbol, das angezeigt wird, sobald der Simulator versucht, etwas zu rendern, was noch nicht geladen ist. Als Symbol könnte eine Stilisierte Sanduhr dienen.

Ich mache diesen Vorschlag, weil ich davon ausgehe, dass er nicht sonderlich aufwendig zu Implentieren ist und ich den Nutzen als relativ groß ansehe.

Gruß
F. Schn.

PS: Ich habe auch noch einen Gegenvorschlag: Anstatt zu detektieren, ob generell ein Objekt fehlt, wird nur geprüft, ob innerhalb eines Signales irgendetwas fehlt. Fehlt was, wird am Standort des Signals eine rotes Polygon hingemalt. Beide Vorschläge ließen sich auch kombinieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#2 Beitrag von Mr. X »

Ich werfe mal noch einen dritten Vorschlag in den Raum, auch wenn der voraussichtlich mit höherem Aufwand verbunden ist: Priorisiertes Laden von Signalen.

EDIT: Vierter Vorschlag: automatisches pausieren, sobald Ladeverzug auftritt (Objekt im Radius < 150m nicht geladen), bis die entsprechenden Objekte nachgeladen sind.
Zuletzt geändert von Mr. X am 24.03.2016 17:01:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ladeverzug sollte mit einigermaßen handelsüblichen Rechnern bei Nutzung der Standardwerte und Verzicht auf exzessives Zeitraffer-Fahren gar nicht mehr auftreten. Es gab während der Entwicklung intensive Arbeiten an diesem Thema. Statt jetzt Workarounds von Carsten zu fordern, deren Implementieren ihn ja wieder Ressourcen kostet, sollten im Falle auftretender Ladeverzugsproblematiken erst einmal die Konfigurationseinstellungen des eigenen Rechners überprüft werden, ob man sich nicht etwa dort ein Osterei ins Nest gelegt hat.

Gruß
Michael

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#4 Beitrag von Mr. X »

Ladeverzug sollte mit einigermaßen handelsüblichen Rechnern bei Nutzung der Standardwerte und Verzicht auf exzessives Zeitraffer-Fahren gar nicht mehr auftreten.
Einmal (aber auch nur einmal bisher; so oft tritt es also nicht auf) habe ich Ladeverzug so krass erlebt, dass in der Einfahrt von Kassel Hbf Schienen und Signale fehlten. Ja, vorher bin ich Phasenweise im Zeitraffer gefahren.
Statt jetzt Workarounds von Carsten zu fordern
Wir "fordern" nicht, wir machen Vorschläge. Und Vorschlag 3 würde ich nicht als Workaround bezeichnen sondern als allgemein sinnvolle Funktion, weil so die Eisenbahnrelevanten Objekte mit Priorität geladen werden könnten.
deren Implementieren ihn ja wieder Ressourcen kostet
Das zu beurteilen ist doch sicher Carstens Aufgabe und nicht Deine, oder?
sollten im Falle auftretender Ladeverzugsproblematiken erst einmal die Konfigurationseinstellungen des eigenen Rechners überprüft werden, ob man sich nicht etwa dort ein Osterei ins Nest gelegt hat.
Mein Zusi läuft weitgehend auf Standardeinstellungen, insbesondere was die hier maßgeblichen Parameter betrifft.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#5 Beitrag von F. Schn. »

Edit: Michael hat es gelesen und hoffentlich darauf reagiert. Muss nicht dauerhaft hier stehen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 24.03.2016 23:37:52, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mäßige mal Deine Tonlage!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,
Mr. X hat geschrieben:Ja, vorher bin ich Phasenweise im Zeitraffer gefahren.
dann liegt die Ursache ja auf der Hand - und auch die mögliche Abhilfe. Vor großen Knotenbahnhöfen Hände weg von der F1-Taste. Oder, sofern was fehlt, mal kurz F2 für Pause bedienen. Ich handhabe das genauso.

Grüße
Michael

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#8 Beitrag von DetPhelps »

Bei manchen Themen, die man hier ließt, fragt man sich, auf was für alten Geräten manche Hobbylokführer unterwegs sind... :schaffner

Ich hatte noch nie Ladeverzug. Zugegeben, mein System ist erst zwei Monate alt, aber auch mein alter Rechner (6 Jahre Medion-Toaster) schafft Zusi 3 ohne Mucken.

Daher sehe ich es nicht als Aufgabe der Softwareentwicklung, sich an die Gerätschaften der Kundschaft anzupassen. Wenn die Rechner alt sind und selbst Zusi 3 nicht gepackt bekommen, heißt es aufrüsten, und nicht Software verändern. Wir reden hier schließlich nur von Zusi 3 und nicht Crysis X.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#9 Beitrag von Mr. X »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Mäßige mal Deine Tonlage!
Ich glaube zwar, das ich nicht gemeint war, möchte aber dazu anmerken: Es fällt auch mir nicht leicht, auf Michaels permanentes Kaputtschreiben von jeder Art von Vorschlag oder Bugreport ruhig zu reagieren. Das, was F. Schn. geschrieben hat, war zwar nicht nett, aber ziemlich passend.

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#10 Beitrag von DetPhelps »

Der betreffende Beitrag von Michael ist aber total themenbezogen. Kein Grund so aus der Hat zu fahren. Nur mal so. ?(
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#11 Beitrag von F. Schn. »

DetPhelps hat geschrieben:fragt man sich, auf was für alten Geräten manche Hobbylokführer unterwegs sind...
Soweit die Theorie. Die Praxis sieht hingegen so aus, dass 20 Minuten nach dem Rechnerstart die automatische Sicherung losgeht* und die IO-Rate ausbremst. Und das beste: Die Leute wissen das noch nicht mal, weil heutzutage die Festplatten nicht mehr so rattern wie früher und man eh keine Ahnung hat, was man bei seinen Programmen alles eingestellt hat... Und den Internetexplorer, Word und Excel (habe ich Excel geschrieben? Solitair wäre vermutlich besser ;) ) stört das eh nicht.

Merken tu das erst ich, wenn ich den Auftrag bekomme, den Rechner zu Warten...

Aber das nur nebenbei.

Bei mir weiß ich durchaus, welche Programme gerade viel Festplatten-IO haben, z.B. wenn ich gerade nach einer Datei suche. Es wäre jetzt auch nicht das Problem, den Vorgang kurz einzufrieren, bis Zusi wieder soweit ist. Es ist aber durchaus ein Problem, wenn man erst am "Möp-Zisch" merkt, dass Zusi gerade nicht nachkommt.

Und bei meiner Abschätzung bezüglich der Machbarkeit orientiere ich mich an der 3D-Vorschau für Zusi 2 meines Fahrplaneditors.

* Oder der Virenschutz. Wenn der Schlau ist, schaut der vorher ob der Rechner genutzt wird, was dann dazu führt, dass Ladlücken erst entstehen, wenn man zwei oder fünf Minuten am Bahnsteig steht ohne eine Taste zu drücken.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#12 Beitrag von Oliver Lamm »

Mir ist nur nicht klar was eine solche Anzeige bewiken soll. Ersten fahren nicht alle mit eingeschalteter fps-Anzeige durch die Gegend, zweitens was habe ich davon wenn ich eine Anzeige der Art habe? Was ist der Mehrwert ? Wenn was fehlt sehe ich das auch. Schliesslich sollen sich meine Augen ja auf den Fahrweg richten nud nicht in die Landschaft ( auch wenn diese nett anzusehen ist). Wenn ich sehe das mir was fehlt oder das die LED von der Festplatte ein Dauerleuchten annimmt drücke ich F2 und hole mir ein neues Kaltgetränk. Eine Anzeige neben der FPS würde doch auch hier nichts anderes als Handlung hervorbringen.
Da ich in 95% aller Fälle sowieso ohne F1 unterwegs bin halten sich meine "Ladegenkpausen" im Promillebereich.

Ich für meine Fälle kann ohne eine solche Anzeige sehr gut arbeiten, es gibt sicherlich wichtigere dinge in der Ecke Bugfixing/Feature die der Gemeinschaft Mehrwert bringen.

My two cents, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#13 Beitrag von F. Schn. »

Die Frage, an der sich mein Vorschlag aufhängt, ist, dass meist erst die Signale fehlen und dies eben nicht auffällt. Als zweites fehlen meistens die Weichenbausätze, was man dann relativ gut sieht. Wenn nur Deko fehlt, wäre das eigentlich nicht das Problem.

Im Gegensatz dauf fehlt die Oberleitung praktisch nie.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#14 Beitrag von Oliver Lamm »

Wie gesagt, im Normalbetrieb habe ich das fast noch nie beobachtet, mein Rechner ist auch nicht mehr der jüngste. Die Frage bleibt, ist es ein so typischer Fall das es sich hier Lohn Energie drauf zu verwenden oder wird es unter ärgerlich aber nicht betriebsbehindernd verbucht.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#15 Beitrag von F. Schn. »

Wie gesagt, es ist mehr oder weniger Glückssache, ob man nicht unbewusst irgendetwas installiert hat, was kurzfristig die IO-Rate einbrechen lässt. Auslagern auf SSD verbessert zumindest den Punkt, aber mit dem Zeitraffer bekommt man das immer noch eingeschmissen.
Betriebsbehindernd ist nicht das Phänomen an sich, dass vermutlich auch nicht so einfach zu beheben wäre, sondern das man das Phänomen nicht rechtzeitig bemerkt und dabei auf einmal etwas relevantes fehlt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#16 Beitrag von Oliver Lamm »

Vielleicht eine Einblendung IO.lastige Sachen im Simulatorbetrieb zu unterlassen ?

Die Aussage ist doch klar: Der Simulator benötigt beim Nachladen Ressourcen und diese sollten hardwareseitig bereitgestellt werden. Es kann ja nicht aufgabe des Simulators sein auf sämtliche Hintergrundprozesse Rücksicht zu nehmen. Sicherlich ist hier potential die Laderoutine noch performanter zu bekommen, aber Fahren mit Zeitraffer und Schnellvorlauf ist sicherlich nicht das Maß der Dinge.
Wichtiger ist sicherlich der Verlust der Präzision bei langen Strecken, wir wollen doch irgendwann mal Hamburg - München fahren können. Simulation speichern fände ich auch wichtiger ...

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#17 Beitrag von F. Schn. »

Oliver Lamm hat geschrieben: kann ja nicht aufgabe des Simulators sein auf sämtliche Hintergrundprozesse Rücksicht zu nehmen.
Nein, Rücksicht nehmen nicht. Aber er sollte auch nicht davon ausgehen, dass er alleine auf der Welt ist.
Oliver Lamm hat geschrieben:Wichtiger ist sicherlich der Verlust der Präzision bei langen Strecken, wir wollen doch irgendwann mal Hamburg - München fahren können. Simulation speichern fände ich auch wichtiger ...
Der Grund warum ich das nicht Vorgeschlagen habe, ist, dass ich da den Aufwand abgeschätz habe, und Angst hatte, von Micheal dann noch viel mehr gesteinigt zu werden. Aber ich unterschreibe dir den Vorschlag durchaus.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 25.03.2016 19:16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#18 Beitrag von Fredi81 »

Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber wenn ich den Virenscanner einen Rundumcheck machen lasse, dann nebenbei noch 3 Sachen im Hintergrund laufen lasse und dann noch ZUSI 3 starte, dann würde mein System sicher auch ins Hinken kommen. Mein Rechner (Medion-Gurke) hat nun auch mittlerweile ca. 6-7 Jahre auf dem Buckel und wenn ich normal fahre (oft auch mit Beschleunigung) passiert nix. Ich starte jetzt nichts extra, aber die allgemein laufenden Prozesse macht der auch nebenbei.

Zum Vergleich: Ich kann ZUSI auch nach ca. 5 Std Laufzeit starten und es läuft gut durch. Wenn ich allerdings nach mehr als 30 Minuten Laufzeit Cities in Motion starte, dann hängt sich meine Kiste komplett auf. Also da ist vor einem Spielstart ein Neustart des Systems nötig...

In meinen Augen ist ZUSI 3 recht sparsam mit den Ressourcen, hat dafür teilweise recht lange Ladezeiten. Dennoch bin ich mit der Performance sehr zufrieden, selbst mit einem so alten Rechner.

Nur so als Tip:

Mach mal alle Internetfenster zu, denn die hauen dir den Arbeitsspeicher voll wie blöd...

LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#19 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Fredi,

die Effekte die du beschreibst klingen nach einer schlechten Kühlung bei hoher Auslastung bestimmter Bauteile, mutmaßlich der Grafikkarte. Den Effekt kenne ich, aber mit dem Thema, in den du das hineingepostet hast, hat er relativ wenig zu tun, wenn man davon absieht, dass beides unschön ist. In dem Thema geht es eher um IO-Intensive Programme, die Zusi dann vom Nachladen abhalten, und man es erst merkt, wenn es zu spät ist.

(Arbeitsspeicher ist auch ein anderes Thema. Bei den meisten 64-bit-Systemen hat man unmengen an Reserve, wenn man bedenkt, da Zusi eh nur um die 2 GB nutzen kann.)

Gruß
F. Schn.

PS: Schön, dass du immer noch gedultid auf Zusi 3 wartest. :D
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Symbol für Ladeverzug

#20 Beitrag von Fredi81 »

Huhu,

danke für die Fernwartung meines PC´s. Sowas geht auch weit teurer! :rofl

Status is in 2 Minuten auf etwas zeitgemäßeres geändert... :mua
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Antworten