[erledigt] Die Unendliche Zusi-Nebelgeschichtet

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

[erledigt] Die Unendliche Zusi-Nebelgeschichtet

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht wo ran es liegt, aber bei 10 Fahrten auf verschiedene Strecken sind 9 im Nebel gestartet.
Gut kann man Abschalten, OK, aber ich hatte an sich gehofft das das in Zusi 3 besser wird und nicht die Routine von Zusi 2 übernommen wird. Wir sind nicht in England.

mfg

Ralf

PS: Ich weiß nicht ob die Routine übernommen wurde, aber es wirkt so...
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 15.05.2016 19:13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Die Unendliche Zusi-Nebelgeschichtet, fortsetzung 3.1.0.

#2 Beitrag von tf_jonezz »

Alwin erwähnte glaube ich in einem seiner Videos mal, dass die Wetterroutine tatsächlich eher selten sonnige Verhältnisse schafft.

grüße.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Die Unendliche Zusi-Nebelgeschichtet, fortsetzung 3.1.0.

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dürfte einfach ein Zufallswert zwischen min und max sein.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Die Unendliche Zusi-Nebelgeschichtet, fortsetzung 3.1.0.

#4 Beitrag von Mr. X »

Mein Eindruck ist, dass Zusi immer Nebel generiert, nur die Dichte dieses Nebels ist zufallsgesteuert. Wenn die Werte zwischen 0 und 100 liegen, ists sonniges klares Wetter bei 0, und bei 100 ists dichtester Nebel. Und wenn das dann gleichverteilt ist, kann man sich ausrechnen, wie oft es nebelig aussieht. Ich würde vorschlagen, da eine zweite Zufallsziehung vorzuschalten, dass es zu x% überhaupt erst Nebel gibt, und wenn es dann nebelig ist, wird im zweiten Schritt gezogen, wie dicht der Nebel ist.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Die Unendliche Zusi-Nebelgeschichtet, fortsetzung 3.1.0.

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Sauerland ist ein niederschlagsreiches Schlechtwettergebiet. Feuchte Waldgebiete erzeugen Nebel. Passt also grundsätzlich.
Allerdings hat Carsten ja clevererweise eine Petrus-Funktion eingebaut. Damit lässt sich die witterungsbedingte Sichtweite beeinflussen. Ich bin gespannt, wer diese Parameter-Option als erster entdeckt und erfolgreich anzuwenden weiß.

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Die Unendliche Zusi-Nebelgeschichtet, fortsetzung 3.1.0.

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

Ach, das ist ein Sauerland-Simulator...soso... :wand

wie wird den das Wetter gesteuert, ist das eine Lineare Zahl oder mehrere Eingangsgrößen?
Könnte man also ggf. eine Tabelle hinterlegen, die den Zufall wichtet? Es wird doch sicher Irgendwo ein Statistik auffindbar sein, wie die Tagesverteilung zu Wetter ist.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Krippenstapel
Beiträge: 53
Registriert: 27.10.2012 16:48:56

Re: Die Unendliche Zusi-Nebelgeschichtet, fortsetzung 3.1.0.

#7 Beitrag von Krippenstapel »

Schlechtes Wetter habe ich grade draußen genug, deswegen habe ich den Nebel abgeschaltet. Geht doch.
Wir wollen alles und zwar sofort!
Wann kommt denn nun Zusi3 raus?
Krieg ich nen Rabatt, weil ich ne Monatskarte habe?

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Die Unendliche Zusi-Nebelgeschichtet, fortsetzung 3.1.0.

#8 Beitrag von Markus Hellwig »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Das Sauerland ist ein niederschlagsreiches Schlechtwettergebiet. Feuchte Waldgebiete erzeugen Nebel. Passt also grundsätzlich.
Ich habe sogar den Eindruck gewonnen, daß die Wettermaschine "dynamisch" ist:
In Warburg war es nur etwas dusig, die Sichtweite hat dann aber mit zunehmenden Höhenmetern merklich abgenommen.
Gefällt mir ausnehmend gut!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Antworten