Bildfahrplan

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Johannes B
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2015 14:21:40

Bildfahrplan

#1 Beitrag von Johannes B »

Moin,

Gibt's eine Möglichkeit einen Bildfahrplan wie bei Zusi 2 erstellen zu lassen? Ich konnte weder im Fahrplaneditor, noch in der Doku, noch im Forum was dazu finden. Wäre ein gutes Werkzeug um richtig planen zu können.

Danke!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bildfahrplan

#2 Beitrag von F. Schn. »

Habe ich jetzt nichts gesehen. Es gibt aber 2 externe Programme, mit denen man Bildfahrpläne erstellen kann:

jTrainGraph:
http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... ramme.html" target="_blank
Java-Programm
Integrierter Editor
Weniger Gestaltungsoptionen

BildFpl:
http://bildfpl.bplaced.net/BildFpl.php" target="_blank
Windows-Programm
Müsste teilweise durch meinen Editor editierbar sein, wenn nicht mich ansprechen, dann muss ich es updaten (lassen)
Aufwendige Gestalltungsmöglichkeiten, die in Teilen aber nur über den Texteditor bearbeitbar sind.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Johannes B
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2015 14:21:40

Re: Bildfahrplan

#3 Beitrag von Johannes B »

Prima! Danke!
Ist schon mal ein guter Start!!

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Bildfahrplan

#4 Beitrag von Manfred Kätzler »

Das Programm "BildFpl" Von Bernhard Stief ist wohl in erster Linie für die Nutzer der Simulation "ESTWsim" gedacht. Inwiefern hier die Daten ohne übergroßen Aufwand editiert werden können, um bei Zusi zum Einsatz zu kommen, weiß ich nicht.

Ansonsten müsste man es beim Erstellen eine Fahrplans so machen, wie ich es bei einem selbst erstellten Zusi-Fahrplan für die ÖBB-Klettertour gemacht hatte: Millimeterpapier kaufen und den Bildfahrplan selbst zeichen und dann in Zusi die entsprechenden Züge erstellen (gut, diese Methode ist "very old-fashioned", aber es hat geklappt....).

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bildfahrplan

#5 Beitrag von F. Schn. »

Manfred Kätzler hat geschrieben:Das Programm "BildFpl" Von Bernhard Stief ist wohl in erster Linie für die Nutzer der Simulation "ESTWsim" gedacht. Inwiefern hier die Daten ohne übergroßen Aufwand editiert werden können, um bei Zusi zum Einsatz zu kommen, weiß ich nicht.
Ich habe es mir wie gesagt schon mal angeschaut. Leider hat Bernhard dort den aus irgendeinem Grund Delphi-typischen Fehler eines reinen Textformates gemacht, aber im Prinzip bekommt man es schon hin. Wie gesagt: Die Züge kann man in meinem Fahrplaneditor schon bearbeiten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Bildfahrplan

#6 Beitrag von Jens Strumberg »

FBS ist noch ein schönes Programm, aber recht Kostenintensiv. Dafür ein wirklich mächtiges Werkzeug.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Bildfahrplan

#7 Beitrag von Günni »

Ja. Habe mir mal die Privat-Version geleistet. Ist schon nicht von schlechten Eltern.
Es kann z.B. mit verzweigenden Strecken umgehen.
Der Privat-Support scheint allerdings weitestgehend eingestellt.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Günni hat geschrieben:Ja. Habe mir mal die Privat-Version geleistet. Ist schon nicht von schlechten Eltern.
Es kann z.B. mit verzweigenden Strecken umgehen.
Der Privat-Support scheint allerdings weitestgehend eingestellt.
Stimmt. Ich hab FBS auch einmal erstanden. Wenn ich mich recht erinnere war das auch mit Fahrzeitenberechnungen etc., allerdings mit eingeschränktem Fuhrpark. Oder gab es da einen nicht so ganz “sauberen" Workaround, um Flirt und Co. abzubilden?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Bildfahrplan

#9 Beitrag von Günni »

Frank Wenzel hat geschrieben:Stimmt. Ich hab FBS auch einmal erstanden. Wenn ich mich recht erinnere war das auch mit Fahrzeitenberechnungen etc., allerdings mit eingeschränktem Fuhrpark. Oder gab es da einen nicht so ganz “sauberen" Workaround, um Flirt und Co. abzubilden?
Ich hab mir da immer nen Zug gebastelt, dessen Fahreigenschaften in die Nähe des Zielfahrzeugs kamen.
Kompromisse muss man halt bei der Zuglänge und der daraus resultierenden Geschwindigkeitslinie machen - grundsätzlich passt es aber schon.
Sowas per "one-klick" zu erzeugen ist schon genial:
Bild

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Oh ja... 8) Ich habe das mal für ein Modellbahn-Spielwochenende benutzt, das war schon sehr gediegen. Auf Anruf aus dem Nebenzimmer konnte die Betriebsleitung auf die Schnelle einen Sonderfahrplan für einen dringlichen Hilfzug erstellen und per Boten den özF zukommen lassen... :tup :mua Ich muss dringend mal nachschauen, ob ich noch alles für die Neuinstallation da habe... :whatever
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 16.03.2016 08:59:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Bildfahrplan

#11 Beitrag von Jens Strumberg »

Für dies ZLB-Planung auf der NEG liefert das Programm absolut brauchbare Ergebnisse.
Bild
Bild

Jens

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

Jupp...Diese Unterlagen als Beigabe zu den einzelnen Fahrplänen wären top ;) . Lizenzrechtlich müsste man vielleicht noch prüfen, ob das so erlaubt ist. Ich denke schon, solange niemand dafür in Gewinnabsicht handelt.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten