Gleisplaneditor: Benutzervorschläge

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Gleisplaneditor: Benutzervorschläge

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

Ein paar Vorschläge von mir, die ich bis jetzt hier noch nicht gesehen habe, aber für sinnvoll erachte:

1. Direkte Unterstützung von GeoTIFF-Dateien.
Diese werden z. B. vom GeoPortal Rheinland-Pfalz im Rahmen der "Open Date Geodienste" angeboten, siehe http://www.geoportal.rlp.de/portal/kart ... ?WMC=15186" target="_blank . Eine sehr vielseitige Anwendung mit Unmengen an auswählbaren Datenlayern, u. a. recht detaillierte Höhenlinienbilder, Liegenschaftskarten etc. Dort findet man eine Funktion "Export des aktuellen Kartenbildes", die dann u. a. das genannte GeoTIFF-Format auch direkt im UTM-Format unterstützt. Dieses lässt sich aktuell über den Umweg TransDEM in ein PNG+TRF-Datei dann im Gleisplaneditor nutzen.
+ Aus Komfortgründen fände ich es schick, wenn man GeoTIFF direkt einlesen könnte.


2. Elemente durchblättern im Eigenschaften-Fenster.

Bei der Kontrolle der Eigenschaften der einzelnen Gleisplanelemente wäre es prakisch, direkt im Fenster mittels Pfeilen (wie z. B. im Buchfahrplan) zum angrenzenden Element weiter zu klicken. Derzeit muss das Fenster stets geschlossen, das nächste Element angeklickt und mit Rechtsklick das Eigenschaftenfenster wieder geöffnet werden.
+ Würde das Überprüfen intuitiver machen.

3. Alternativ/ergänzend zu Nr.2: Mehr Eigenschften-Infos in der Statuszeile
+ Schneller Überblick über die Elementparameter des markierten Elements.


Edit: Alwins Beitrag mit den schon bekannten Wünschen sollte noch oben festgemacht werden.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 10.03.2016 16:33:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor: Benutzervorschläge

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Frank Wenzel hat geschrieben:Aus Komfortgründen fände ich es schick, wenn man GeoTIFF direkt einlesen könnte.
GeoTIFF ist ein Rahmenformat. Darin kann sich alles mögliche verbergen. TransDEM versucht, die gängigsten Anwendungen sowohl aus dem "TIFF"- als auch aus dem "Geo"-Teil zu dekodieren und auf ein einheitliches Image-Format und ein einheitliches Geokoordinatensystem zu bringen. Letztlich müsstest Du halb TransDEM in den Gleisplaneditor integrieren.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 10.03.2016 16:17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor: Benutzervorschläge

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Ah, dann macht das natürlich wenig Sinn, wenn das einen grossen Aufwand bedeutet. Danke für die Aufklärung, Roland. :tup
Ich streiche hier den entsprechenden Punkt wieder und verpflanze den Tip in deine entsprechende Rubrik.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten