Bahnsteigansagen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
derCherusker
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2016 00:17:47
Wohnort: Dortmund

Bahnsteigansagen

#1 Beitrag von derCherusker »

Bahnsteigansagen wären nett. Wenn zb. Bei fernzügen zp9 geschlüsselt wird. Von wegen:meine Damen und so ihr Zug fährt jetzt ab...". Oder bahnsteigansagen mit den nächsten verbindungen.
Ich werfe jetzt erstmal gucken ob ich zugansagen zum laufen bekomme.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteigansagen

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Und bitte hier und da einen Euro an die Rechtschreibkorrektur überweisen, damit die Lesbarkeit erhalten bleibt. Deine Texte sind etwas "wild" und daher schwer zu lesen.

Danke.
Jens

derCherusker
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2016 00:17:47
Wohnort: Dortmund

Re: Bahnsteigansagen

#3 Beitrag von derCherusker »

Sorry. Werde mir mühe geben. Beziehungsweise nicht mehr unbedingt per Handy posten. ☺

ppn
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2016 18:19:22
Wohnort: Dresden

Re: Bahnsteigansagen

#4 Beitrag von ppn »

Also die Zugansagen bekam ich erfreulich einfach zum Laufen:
  • FIS laden
  • beliebige Nummer für den Tf eingeben
  • Zugnummer eingeben
Die Ansagen laufen dann automatisch.
Beste Grüße
Paul-Philipp

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bahnsteigansagen

#5 Beitrag von DetPhelps »

Ihm ging es aber um Ansagen am Bahnsteig. Fände ich eher weniger wichtig, so was. Die Prioritäten sollten klar woanders liegen. Als kleines tonales Gimmick fände ich allerdings eine Trillerpfeife beim Zp 9 durch den Zf schön. :) Aber das ist eher Spielerei. Wichtig ist, dass erstmal die bekannten Fehler behoben werden. Und direkt danach HD-Fst :hat3
Zuletzt geändert von DetPhelps am 08.03.2016 15:55:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

derCherusker
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2016 00:17:47
Wohnort: Dortmund

Re: Bahnsteigansagen

#6 Beitrag von derCherusker »

Naja. Es wäre schon realistischer und nett anzuhören, wenn kurz vor Abfahrt ein Achtungspfiff käme oder bei Fetnreisezügen die Zp9 Tante ihren Text sagt. Alwin hat ja nette Funksprüche eingefügt. Statt Funksprüchen kann man doch an einem Punkt auch Bahnsteigansagen einsprechen. Würde ich auch mal sprechen und Hochladen. Hardware ist bei Kumpel vorhanden. War ja schließlich als Sechstklässler in der Radio AG und ich war Hauptmoderator... Bürgerfunk... Aber das war vor meinem Stimmbruch.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteigansagen

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

derCherusker hat geschrieben:Alwin hat ja nette Funksprüche eingefügt. Statt Funksprüchen kann man doch an einem Punkt auch Bahnsteigansagen einsprechen.
Für die Funkdurchsagen wird im Moment ein Ereignis zweckentfremdet, das sich fahrplangesteuert ausschließlich bei der Vorbeifahrt an einem Hauptsignal auslösen lässt. Diese Krücke ist nicht so flexibel, wie das vielleicht wünschenswert wäre. Man kann da eine lange Wunschliste formulieren, um das Konzept auszubauen: Erstens eine konfigurierbare "Einschaltverzögerung" (kann man im Moment nur herbeihacken, indem man in die Sounddatei erstmal ein paar Sekunden Stille einfügt - das ist nicht wirklich ressourcensparend). Zweitens eine Zufallskomponente, damit bestimmte Katastrophen nicht vorhersehbar bei jeder Zugfahrt über den Spieler hereinbrechen. Drittens vielleicht Trigger wie "abspielen bevor die nächste Fahrstraße gestellt wird" (z.B. für Zuglaufmeldungen im ZLB) oder "abspielen sobald der Zug am Planhalt steht". Viertens wäre wohl sinnvoll, den Simulator zum Abspielen komprimierter Dateiformate wie .ogg zu befähigen. Lange Gespräche gehen sonst als .wav-Dateien schnell in den Megabyte-Bereich, und ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen. Fünftens eine verwaltungstechnische Formalität: Die Sounddateien der Funksprüche entziehen sich derzeit einer automatisierten Kontrolle, dass sie beim rüberkopieren in den Release-Bestand nicht vergessen wurden. Das merkt man dann erst hinterher, wenn der Simulator eine gelbe Warnmeldung wirft, weil er die verlangte Datei nicht findet.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.03.2016 09:37:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bahnsteigansagen

#8 Beitrag von F. Schn. »

Da kaum etwas von deinen Funksprüchen Einfluss auf Zusi hat, könnte man hier auch den Weg über TCP gehen. Was würdest du als Anforderungen für so ein Zusatztool denn festmachen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

derCherusker
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2016 00:17:47
Wohnort: Dortmund

Re: Bahnsteigansagen

#9 Beitrag von derCherusker »

Nummer Vier wäre gut. ogg Dateien sind doch auch kein Problem, man höre die Originalen Ansagen. Es muss sowieso schlecht klingen.

derCherusker
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2016 00:17:47
Wohnort: Dortmund

Re: Bahnsteigansagen

#10 Beitrag von derCherusker »

Also sehe ich das jetzt richtig, das es in Zukunft an Bahnhöfen still bleiben wird? Es geht mir ja nicht um nen verhaltenes Rumgemurmel, sondern die Ansagen. Ein Paar schnarrende ansagen hab ich gern schnell eingesprochen. Mein Kumpel hat einen kleinen Hobbyraum. Mixer, Aktivlautsprecher, Sampler, diverse Audiosoftware. Zb. die von den Propellerköpfen...

Und Ressourcen? Ich denke Speicherplatz ist bei vielen genug verfügbar. Ich kenne selber nur einen der unter 750gb Speicherplatz hat.

Die Jungs in Polen(Maszyna) machen das doch auch ganz gut.
Bitte keinen Tipp für Sprachkurs geben... ☺
Ersparnisse für Zusi plattgemacht.
Zuletzt geändert von derCherusker am 27.03.2016 04:18:30, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten