Verwaltung: Fahrsimulator, 3D-Editor ... Grundstellen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6689
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Verwaltung: Fahrsimulator, 3D-Editor ... Grundstellen

#1 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

ich werde in der nächsten Zeit erst mal ein paar primitive Wünsche äußern, von denen ich von geringem Aufwand ausgehe.

Als erstes wünsche ich mir als Folge der Vergangen Tage in der Zusi-Verwaltung eine Option, mit der man die Registry-Einstellungen der Programme einzeln zurücksetzen kann. Gerne auch eine Funktion, mit der man alle Fensterpositionen aus der Registry löschen lassen kann.

Gedacht ist das für Fälle, in denen sich die Programme nicht mehr starten lassen, und ich denke, da wäre es nicht schlecht, etwas zu haben, mit dem das dennoch ohne Eingriff von Hand hinbekommen kann.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Hendrik
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2016 08:02:51

Re: Verwaltung: Fahrsimulator, 3D-Editor ... Grundstellen

#2 Beitrag von Hendrik »

In den Optionen der Zusi-Verwaltung (oder irgendeinem anderem Zusi-Programm) wäre es meiner Meinung nach suboptimal angesiedelt.

Sowas lässt sich sehr viel schneller und sehr viel einfacher als externes Programm entwickeln.
Außerdem würde man damit auch gleich die Probleme umgehen, wenn die Verwaltung nicht mehr läuft oder man die Einträge löschen möchte, ohne dass Zusi installiert ist.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Verwaltung: Fahrsimulator, 3D-Editor ... Grundstellen

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Eigentlich könnte Carsten ja bei dieser Gelegenheit gleich mal ein neues Betriebssystem (WinSi 3.0) schreiben. Hilft sicher gegen seine Langeweile.

Ernsthaft, was spricht gegen die Verwendung von Windows-Bordmitteln? Das Patchen einer Registry gehört aus meiner Sicht nicht zu den Kernkompetenzen eines Lokomotivfahrsimulators.

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Verwaltung: Fahrsimulator, 3D-Editor ... Grundstellen

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

wir haben in der Verwaltung bereits 2 Registry-Einträge. Daher wäre es für den Anwender ja irgendwo Logisch einen Eintrag: "Zusi auf Standard setzen" zu vermuten. Das Argument, das ist nicht Aufgabe des Programme, würde auch für die anderen beiden Einträge gelten.
Denn das ändern der Datentypen-Einstellungen ist eine Sache die man Normalerweise über Apps - Apps - Standard-Apps macht, oder über Regedit. Und die ggf. durch den Admin verhindert werden kann (GPO).

Im Regenteil, mit der Aufforderung den Regedit zu benutzen Schaft man er Störungsquelle.

Und Michael, eine Registry Eintrag per Programm zu setzen ist keine Racketenwissenschaft für einen Programmierer die Wochenlang Resourcen bindet, zumindesten wenn das schon 2 mal gemacht wurde.

gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 06.08.2020 22:36:40, insgesamt 5-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung: Fahrsimulator, 3D-Editor ... Grundstellen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Eine denkbare Alternative wäre: Zusi muss merken, wenn die in der Registry hinterlegten Fensterpositionen nicht im sichtbaren Bildschirmbereich liegen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich wegen so einem Problem jemals bei einem anderen Computerspiel in der Registry rumfuhrwerken musste.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung: Fahrsimulator, 3D-Editor ... Grundstellen

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das macht Zusi ja auch. Es muss aber irgendwie möglich sein, das auszutricksen, wie auch immer.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Verwaltung: Fahrsimulator, 3D-Editor ... Grundstellen

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmm,

Ich habe keinen Überblick, aber handelt es sich dabei ggf. um Tablets oder Notebook mit Externen Monitoren, wo der Hauptbildschirm aus ist, oder der Primäre Monitor nicht festgelegt ist?
So was habe ich unter W10 schon gelegentlich mit dem Firmenrechner gehabt.

Gruß

Ralf

IngoW

Re: Verwaltung: Fahrsimulator, 3D-Editor ... Grundstellen

#8 Beitrag von IngoW »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hmm,

Ich habe keinen Überblick, aber handelt es sich dabei ggf. um Tablets oder Notebook mit Externen Monitoren, wo der Hauptbildschirm aus ist, oder der Primäre Monitor nicht festgelegt ist?
So was habe ich unter W10 schon gelegentlich mit dem Firmenrechner gehabt.

Gruß

Ralf
Hallo Ralf,
nein definitiv nicht .

Ingo

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6689
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Verwaltung: Fahrsimulator, 3D-Editor ... Grundstellen

#9 Beitrag von F. Schn. »

Das sehe ich nicht als entweder-oder an. Man kann auch in die Verwaltung eine Grundstellung einbauen und trotzdem bei der Fensterposition eine Sicherheitsabfrage einbauen.

Man könnte z.B. auch in den Zusi-Spash-Screen ein kleines Link-Label einbauen, mit dem man die Fensterposition zurücksetzen kann.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten