Liste der bekannten Programmwünsche

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Gesperrt
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Liste der bekannten Programmwünsche

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

In diesem Thread entsteht die Liste der dem Team bekannten Wünsche zur Weiterentwicklung der Zusi-3-Programme und Komponenten.

Zum Verfahren: Dieses ist die Übersicht und wird durch Carsten, Alwin und ggf. weitere autorisierte Leute gepflegt. Wer Diskussionsbedarf zu einem Punkt hat, macht dazu bitte einen Thread auf - vorher schauen, ob es schon einen gibt!

Durch die Nennung in dieser Liste wird keine Aussage zu Realisierungswahrscheinlichkeit, Realisierungszeitraum oder Bewertung der Sinnhaftigkeit seitens Carsten getroffen. Die Listung bedeutet nur, dass der betreffende Wunsch durch Mitglieder des Testerkreises als Featurewunsch in den internen Bugtracker eingespeist worden ist.


Schnellzugriff:
Simulator
Gleisplaneditor
3D-Editor
Fahrzeugeditor
Führerstandeditor
Verwaltung
Dokumentation
Buchfahrplan-DLL 1979
Hektometertafel-DLL
Kilometerstein-DLL

(Neueinträge berücksichtigt bis 8.2.18)
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.02.2018 10:34:58, insgesamt 6-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Liste der bekannten Programmwünsche

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

(213) Simulator - Debug-Funktion zur Anzeige der ausgelösten Ereignisse
Gewünscht wird eine optionale Einblendung im 3D-Fenster, die die vom Zug aktuell ausgelösten Ereignisse anzeigt.

(334) Simulator - Differenzierte Anlege-/Lösegeschwindigkeit dynamischer Bremsen
Auf- und Abbauzeiten der dynamischen Bremskraft sind bei bei kombiniert ausgeführten Bremsungen oft anders als bei Nutzung der dynamischen Bremse allein

(380) Simulator - Streckensounds ermöglichen (BÜ, Tunnel, Brücken....)
Ein erster Versuch mit DirectX-Filtern hierzu war zunächst nicht erfolgreich

(393) Simulator - Zusammenstellung des Zuges während der Simulation ändern können
Hängt zusammen mit dem Featurewunsch „Rangieren“

(397) Simulator - Abfahrt oder Aufgleisen des Zuges erst nach Ereignis X
Beispielhafte Anwendungsfälle: Abwarten der wendenden Vorleistung, Anschluß abwarten
- Funktionalität steht ab Simulator 3.1.4.0 über die Abhängigkeiten im Fahrplaneditor zur Verfügung.

(468) Simulator - F4-Zeitsprung auch an Haltepunkten ohne Hauptsignal ermöglichen

(469) Simulator - Drehbare Kamera an den ortsfesten Streckenblickpunkten

(470) Simulator - Signalabhängige Schranken sollen vor Fahrtstellung des Signals schließen (= Fahrstraßenbildezeiten)
Im Moment laufen alle Elemente einer Fahrstraße noch gleichzeitig in die benötigte Stellung.

(484) Simulator - Auch dynamische und Mg-Bremsen auf Bremshundertstel anrechnen
Kür hierzu: Beim Vorbild gibt es Regeln für die Anrechnung, die zu beachten wären

(487) Simulator - Shift-Taste statt Sperrzeit
Derzeit sind z.B. Schnellbremsstellungen durch eine Tastatur-Sperrzeit gegen versehentliche Betätigung geschützt. Anstatt der Sperrzeit wäre die bewusste zusätzliche Benutzung der Shift-Taste o.ä. denkbar.

(489) Simulator - Streckenplan mit Zügen
Netzplan ähnlich dem Streckenplan im Fahrplaneditor, der die aktuelle Position der Züge in der Simulation anzeigt

(490) Simulator - Meldungen des Meldungsfensters mit IDs versehen
Warnmeldungen etc. sollen jeweils Typennummern bekommen, um z.B. in Excel im Nachgang filtern zu können

(504) Simulator - Den laufenden Zeitsprung nach dem Aufgleisen erstmal unterbrechen
Soll dazu dienen, „Vorbereitungsarbeiten“ am Tfz erledigen zu können, z.B. Displays einstellen oder die Zugdaten eingeben.

(519) Simulator - Physikalische Größe für Gesamt-Oberstrom der in Mehrfachtraktion laufenden Tfz
Bedarf z.B. bei diversen Triebwagen

(520) Simulator - AFB-Haltebremse soll auf Federspeicher wirken können
Es gibt AFB-Haltebremsen, die nicht auf die direkte Druckluftbremse einwirken (z.B. ICE 3)

(521) Simulator - Neues Stromabnehmerkonzept
Der derzeitige Ansatz taugt nicht für Mehrsystemfahrzeuge, die pro Stromsystem nur einen Stromabnehmer haben (z.B. BR 189).

(529) Simulator - Bremsen an einzelnen Fahrzeugen per Fahrplaneditor ausschaltbar machen
Zusätzliche Herausforderung durch weniger Bremshundertstel im Zug

(540) Simulator - Aufgleisfahrstraßen im Fahrplaneditor vorsortiert anbieten
Derzeit werden sie im Fahrplaneditor gelistet in der Reihenfolge, in der sie vom 3D-Editor erzeugt wurden, was in großen Bahnhöfen schlecht für den Überblick ist.
- umgesetzt ab Simulator 3.1.2.4

(558) Simulator - Gleitschutz-Baugruppe für Bremsen

(563) Simulator - Bremsgleiten des Tfz soll zum Anlegen der AFB-Haltebremse führen
Ein großes deutsche Eisenbahnverkehrsunternehmen hatte vor einigen Jahren mehrfach mit Signalüberfahrungen aufgrund dieser Ursache zu tun.

(569) Simulator - Schleuderschutz vorbildgerechter machen
Betrifft die Schleuderschutz-Varianten "Motordrosselung" und "Elektronischer Schleuderschutz".

(633) Simulator - Letztes erhaltenes Befehlsformular nachträglich nochmal aufrufen können
Teilweise implementiert über Funktion im Hilfe-Menü (funktioniert derzeit aber nur im Stillstand). Workaround während der Fahrt: Temp-Verzeichnis aufsuchen und dort befehl.htm aufrufen

(650) Simulator - Tastenüberwachung PZB-Wachsam
Echte PZB-Anlagen akzeptieren nach 225 Meter Dauer-Drücken von Wachsam die Bedienung der Taste nicht mehr.

(653) Simulator - Zusammenführen von Meshsubsets zur Laufzeit
Da „Meshsubsets zusammenführen“ im 3D-Editor spätere Änderungen der 3D-Welt sehr erschwert, wird gewünscht dass der Simulator beim Laden die Subsets zusammenführt, um die Leistung zu verbessern.

(655) Simulator - Einstellmöglichkeit für Mipmap-Filter entfernen
Da von den Optionen im Dropdown-Feld nur eine einzige alltagstauglich ist, wird eine Entfernung des Feldes vorgeschlagen.

(656) Simulator - Spezialbehandlung für aufgegleiste Züge beim Laden der Landschaft
Damit der eigene und in der Nähe aufgegleiste Züge schneller in der Simulation erscheinen sollen sie in der Ladeliste des Simulators immer an den Anfang gesetzt werden.

(669) Simulator - E-Loks: Lüfter manuell schaltbar machen
Vorrüstung hierfür ist vorhanden, aber der Schalter im Führerstand ist noch ohne Funktion.

(670) Simulator - Abschalten des Bildschirms verhindern bei reiner DirectInput-Eingabe
Ein Rechner, der während der laufenden Simulation ausschließlich über Joystick Input erhält, schaltet mit Standard-Energiesparplan seine Bildschirme nach 20 Minuten ab, wenn man keine Maus oder Tastatur genutzt hat.

(671) Simulator - Name des Lizenznehmers als Rückfallebene für Tf-Name in Befehlen verwenden
Momentan nimmt er den benutzerspezifischen Autorennamen aus der Verwaltung, den aber nicht jeder Nutzer eingetragen hat.

(673) Simulator - Verbesserung Drehpunkt und Startposition Zugaußenansicht
Drehpunkt soll Zugspitze bzw. Zugschluss sein. Korrekte Berücksichtigung gedrehter Fahrzeuge. Startposition der Kamera nicht mehr in einem Wagen steckend.

(677) Simulator - Verspätetes Aufgleisen wird negativ bewertet
Für diesen außerhalb der Gewalt des Spielers liegenden Grund könnte man ihm wohl relativ einfach eine „Gutschrift“ mit auf den Weg geben.

(684) Simulator - Hochsignalisierung ermöglichen
Für kurze Halbregelabstands-Strecken existiert ein Workaround (siehe Zusi-Wiki), für längere Abschnitte geht es aber nicht ohne zusätzliche Programmfunktionalität. Weiterer Bedarf hierfür außerdem im Hl- und Ks-Signalsystem.
- erledigt in Simulator 3.1.2.3

(686) Simulator - Leuchtmelder "Drehzahlverstellung" ansteuern

(687) Simulator - Bessere Soundunterstützung für H-Bremse
Der Dieselmotor soll im H-Bremsbetrieb seine Drehzahl erhöhen können

(688) Simulator - Berücksichtigung von Zugsammelschienenleistung
Manche Dieselloks müssen diese von der Traktionsleistung abzweigen

(730) Simulator - Buchfahrplan: Eintrag Hörer F-Taste
Gewünscht wird ein Icon oder sonstige Möglichkeit, um eingekästelte Einträge "Hörer F-Taste" darstellen zu können.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.02.2018 10:34:28, insgesamt 5-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Liste der bekannten Programmwünsche

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

(10) Gleisplaneditor - Größe und Einstellungen von Lageplan- und Höhenprofil-Fenstern speichern können
Wurde zurückgestellt wegen hohem Aufwand.

(17) Gleisplaneditor - Einzelauswahl ermöglichen bei Elementen, die übereinander liegen

(24) Gleisplaneditor - Bau von Elementen außerhalb des sichtbaren Bereiches unterbinden
Soll als Schutz vor versehentlichem Anbau an noch markierte Elemente dienen.

(37) Gleisplaneditor - Selektives Sperren / Freigeben von "Layern" zum Bearbeiten
z.B. Schutz vor versehentlichen Löschungen bei beengten Platzverhältnissen

38 Gleisplaneditor - Import und Angleichen von Gleisplan und Höhenprofil eines Nachbarmoduls
Steigerung des Komforts bei Einrichtung von Modulübergängen

(47) Gleisplaneditor - Automatisiertes Einpassen und Kürzen von Weichenanbindungs-Elementen

(50) Gleisplaneditor - Erzeuge Elemente zwischen zwei markierten Elementen im Abstand x

(53) Gleisplaneditor - Bogenweichen: Anzeige des Zweiggleis-Biegeradius

(55) Gleisplaneditor - Überhöhungen linear interpolieren
Die markierten Elemente sollen die Überhöhungen der benachbarten (außen liegenden) Elemente auslesen, dazwischen linear interpolieren und diese Werte als eigene Überhöhungen übernehmen.

(66) Gleisplaneditor - Filtermöglichkeit für Markerpunkte nach deren Herkunft
Gewünscht war hier vor allem ein Filter, der ausschließlich Markerpunkte anzeigt die durch ovl-Import erzeugt worden waren.

(76) Gleisplaneditor - Laden von TransDEM .lgb-Dateien
Es existiert zwar bereits die Möglichkeit durch Multi-Select mehrere Bilder gleichzeitig zu laden, mittels der lgb-Dateien könnte man aber spezielle Sammlungen bestimmter Bilder vorbereitet parat liegen haben.

(78) Gleisplaneditor -Verschieben von Gleiselementen und Weichen auch ausschließlich in Längsachse
Ähnlich wie die Verschiebung mit Strg auf der Querachse

(79) Gleisplaneditor - Warnhinweis, wenn Absteckrechner zwischen zwei Gleisstücken eine abweichende Oberbauform verwenden will

(85) Gleisplaneditor - Zusätzliche Buttons
Namentlich gewünscht wurden: Überhöhung zeichnen, Neigungswechsel zeichnen, Höhenlage zeichnen, Schieberegler für Rampenneigung und Ausrundungsradus

(120) Gleisplaneditor - Markierung "Keine Gleisfunktion" bereits im Gleisplaneditor

(156) Gleisplaneditor - Fokussierung auf durch Suchen-Funktion ausgewähltes Streckenelement
Die Ansicht soll automatisch auf das gefundene Streckenelement zentriert werden.

(175) Gleisplaneditor - Elementeigenschaft "Tunnel" bereits im Gleisplaneditor eingeben

(196) Gleisplaneditor - Bei „Höhenprofil angleichen“ optional auch die Kilometrierung übernehmen

(197) Gleisplaneditor - Parallelgleisbau zwischen zwei Streckenelementen

(217) Gleisplaneditor - Eingabe von Kilometrierungssprüngen
Beim neu rechnen der Kilometrierung werden diese derzeit überschrieben.

(222) Gleisplaneditor - Absteckrechner: Auswahl "Anschluss El.1 bzw. El. 2" soll nicht immer wieder resetten

(423) Gleisplaneditor - Button zum Ändern des Vorzeichens für Parallelgleisabstand

(711) Gleisplaneditor - Markerpunkt-Fenster per Enter-Taste verlassen können
Zur Beschleunigung des Setzens von Markerpunkten.
- umgesetzt ab Gleisplaneditor 3.1.1.0

(712) Gleisplaneditor - Warnen, wenn Oberbau-Einstellungen noch nicht per 3D-Editor initialisiert wurden
Vor der ersten Benutzung des Gleisplaneditors muss einmalig der 3D-Editor gestartet worden sein, um die Oberbau-Bauarten in der Registry zu initialisieren. Der Gleisplaneditor sollte anwarnen, wenn dies noch nicht passiert ist.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.07.2016 09:32:06, insgesamt 3-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Liste der bekannten Programmwünsche

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

(116) 3D-Editor - Buttons für Umschaltung der dargestellten LOD-Stufen
Zum Testen der LOD-Umschaltung

(144) 3D-Editor - Warnhinweis, wenn Elementlage an Modulgrenze automatisch angepasst wurde

(154) 3D-Editor - Löschfunktion für Ankerpunkte
Auffinden über die Ankerpunkttabelle, um den Anker von dort zu löschen ist oft nicht leistbar, wenn viele Ankerpunkte den gleichen Namen tragen

(163) 3D-Editor - Letzte Eingabe für Bahnhof und Stellwerk als Default bei Signalaufstellen

(166) 3D-Editor - Filterfunktion: Zugehörigkeit zu Stellbezirken in der Bauhilfe

(186) 3D-Editor - Signal- und Fahrstraßentests in den 3D-Editor verlagern
Funktionalität zum probeweisen Schalten von Fahrstraßen

(190) 3D-Editor - Shortcut um „Fahrtdrahtraum markieren“ ein- und auszuschalten - Strg + O ab 3D-Editor 3.1.3.1

(191) 3D-Editor - Bei Leertaste in den Auswahlmodus wechseln
Vereinheitlichung der Bedienung mit dem Gleisplaneditor

(192) 3D-Editor - Shortcut, um letztes markiertes Element wieder in den Fokus zu nehmen

(199) 3D-Editor - Bei Weichennacharbeit eine 3D-Vorschau der Einstellungen ermöglichen

(201) 3D-Editor - Filtermöglichkeit für Zug-/Rangierfahrstraßen im Fahrstraßenfenster
Workaround: Da Rangierfahrstraßen derzeit ohne Funktion sind, diese einfach nicht erzeugen. Dann vernebeln sie nicht die Sicht auf die Zugfahrstraßen im Fahrstraßenfenster.

(241) 3D-Editor - Bauhilfe "bezüglich Markierungen": Keine Ereignisse der Gegenrichtung anzeigen

(242) 3D-Editor - DLL zum Einbau von Drahtzügen
Derzeitiger Workaround besteht aus Zweckentfremdung der Katenoide-DLL

(366) 3D-Editor - Fahrstraßen vor Änderungen durch die Automatik schützen
Würde ziemlich sicher zu schwer diagnostizierbaren Fahrstraßenbugs wegen veralteter Referenzen führen. Stattdessen ist z.B. stärkere Einflußnahme auf die Fahrwegwahl denkbar.

(382) 3D-Editor - Verknüpfungen zu Nachbarmodulen verschiedener Jahrgänge
Derzeit nur machbar, wenn die Signalnamen der ersten Hauptsignale nach der Epochen-Wechselstelle sich (z.B. durch ESTW-Umbau) so geändert haben, dass sie jeweils eindeutig sind.

(440) 3D-Editor - Kilometrierung und Geschwindigkeiten bei Gemeinschaftsstrecken
Die vorhandene Funktionalität mit Nullung der km und Geschwindigkeit -1 ist in bestimmten Sonderfällen nicht ausreichend.

(448) 3D-Editor - Kleiner U/V-Editor
Für gelegentliche Eingriffe bei UV-Koordinaten.

(454) 3D-Editor - Automatisches Einrichten eines BÜ mit dauerhafter Langsamfahrstelle
Geschwindigkeit 10 km/h bzw. 20 km/h in Bahnübergang-Mitte und Buchfahrplaneintrag "BÜ in km XXX"

(488) 3D-Editor - Splashscreen 3D-Editor zur Vorkonfiguration der Programmoberfläche
Soll beim Start abfragen „möchten Sie eine Strecke oder ein Objekt bauen?“ und die Programmoberfläche passend vorkonfigurieren

(494) 3D-Editor - Erzeugen von mehreren parallelen Formkurven entlang Mausspur

(541) 3D-Editor - Koordinatenfenster „Objekte verschieben“: Position speichern
Diese Fenster stehen derzeit gerne mal im Weg herum.

(546) 3D-Editor - Fahrstraßenausschlüsse z.B. für nicht gleisfreie Bahnsteigzugänge
Workaround: Gleis durch manuelle Register in Verbindung mit "Register in Fahrstraße verknüpfen" abriegeln – dieser Workaround kann allerdings nicht zwischen Reise- und Güterzügen unterscheiden.

(555) 3D-Editor - Modul-Sicherheitsabfrage vor Abschließenden Arbeiten
Wenn Nachbarmodule existieren, aber nicht geladen sind, ist es normalerweise nicht sinnvoll, das Streckennetz neu zu verknüpfen oder Fahrstraßen zu erzeugen. Diese Fehlerquelle soll durch die Sicherheitsabfrage vermieden werden.

(636) 3D-Editor - Ereignis "Keine Kennlichtfahrstraße einrichten"
Wenn dieses Ereignis im Fahrweg angetroffen wird, dann soll eine eigentlich einzurichtende Kennlicht-Fahrstraße nicht eingerichtet werden.
- Funktionalität steht über die Fahrstraßen-Löschliste zur Verfügung.

(637) 3D-Editor - Funktion "Datei tauschen" in Signaleigenschaften
Um Signalbauteile einfacher als jetzt gegeneinander austauschen zu können.

(638) 3D-Editor - Signaleditor: "Ansicht automa­tisch aktualisieren" sollte auch Signal(frame)positionen berücksichtigen

(639) 3D-Editor - Ereignis "Entgleisen" zur Verwendung bei Gleissperren
Funktionalität ist implementiert, aber noch nicht über die grafische Oberfläche des Editors zugänglich. Gleissperren werden mit zukünftigem Daten-Update mit dem Ereignis nachgerüstet.
- umgesetzt ab 3D-Editor 3.1.1.1

(660) 3D-Editor - Objektimport Drag&Drop direkt auf Grundplattenhöhe
Würde bei geladenem DEM den händischen Aufruf von „3D-Datei auf Grundplattenhöhe setzen“ ersparen

(721) 3D-Editor - Bei Referenzpunkt-Erstellung Beschreibung existierender Referenzpunkte neu generieren
Vermeidung von Irreführung des Streckenbauers beim Debugging.

(722) 3D-Editor - Objekte entlang Mausspur: Streuung unabhängig vom Kompass machen
Wie sich die Streuungswerte x und y auswirken, ist derzeit abhängig von der Ausrichtung des Kompasses. Gewünscht wird, dass ein Feld künftig die Streuung links/rechts der Mausachse und das andere Feld die Streuung nach vorne/hinten auf der Mausachse steuert, egal wie der Kompass steht.

(727) 3D-Editor - Funktion um Punkt auf DEM-Höhe zu setzen
Ähnlich wie die Funktion "3D-Datei auf Grundplattenhöhe setzen", aber für einen oder mehrere markierte Punkte eines Meshsubsets.

(729) 3D-Editor - Formkurve erstellen: Eingabemöglichkeit für Zwangshelligkeit schaffen
Vermeidung von Handarbeit für Setzen der Zwangshelligkeit.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.02.2018 10:33:26, insgesamt 5-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Liste der bekannten Programmwünsche

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

(498) Fahrzeugeditor - Trigger, um Sound alle x Meter abzuspielen
Zum Beispiel für Spurkranzschmieranlagen

(634) Fahrzeugeditor - Luftstrom Relaisbehälter als physikalische Größe
Für Soundzwecke gewünscht wird eine von der Zuglänge unabhängige Luftstrom-Größe (die Größe "Luftstrom Fbv" erfüllt dies nicht, weil sie abhängig von der Zuglänge ist)

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Liste der bekannten Programmwünsche

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

(580) Führerstandeditor - Geschwindigkeitsbegrenzer-Tempomat auch für Dieselfahrzeuge verfügbar machen
Funktioniert derzeit nur bei E-Triebfahrzeugen. Bedarf u.a. bei RegioShuttle.

(612) Führerstandeditor - LM “Grünschleife“ für Türsteuersysteme
Auch bei Fahrzeugen die die Melder links/rechts bereits belegt haben soll ein zusätzlicher Melder möglich sein, der leuchtet wenn alle Türen geschlossen sind.

(635) Führerstandeditor - dds-Textureditor: Hex-Feld statt Liste benannter Farben
Anstatt der Liste mit den benannten Farben wäre ein Hex-Eingabefeld für die Transparentfarbe die bessere Wahl

(652) Führerstandeditor - Reichsbahn-Systeme implementieren
Betrifft PZ 80, PZ 80R, Sifa 66, Sifa 86
- erledigt
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.02.2018 10:15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Liste der bekannten Programmwünsche

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

(524) Verwaltung - Scriptfunktion zum Austausch von Fahrzeugvarianten
Diese Funktionalität ist im Moment nur extern per Python-Script verfügbar.

(648) Verwaltung - Prüfen ob erforderliche Textur 2 eingetragen ist
Bei Multitexturing-Voreinstellungen, die nur mit einer zweiten Textur sinnvoll sind, soll die Verwaltung prüfen, dass auch wirklich eine Textur 2 in dem Subset eingetragen ist.

Gesperrt