Konfigurierbarer Schaltzeitpunkt Fahrstraßen bei Aufenthalt

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Jan
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Konfigurierbarer Schaltzeitpunkt Fahrstraßen bei Aufenthalt

#1 Beitrag von Jan »

Aktuell werden Ausfahrfahrstraßen ähnlich wie bei Zusi 2 frühestens eine Minute vor Abfahrt gestellt. Gerade für alle nach der Einführung von PZB 90 angesiedelten Fahrpläne wäre es nett, wenn sich diese Zeitspanne für jeden Fahrplan* pro Betriebsstelle bei Bedarf individuell einstellen ließe, um so an kleineren Bahnhöfen trotz Aufenthalt Durchfahrten gestellt zu bekommen und nicht jedes Mal den restriktiven Modus mitnehmen zu müssen.

Edit: *Gemeint ist jeder individuelle Zugfahrplan, nicht bloß der Gesamtfahrplan.
Zuletzt geändert von Jan am 07.03.2016 15:20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Bahnfan92
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2016 22:33:18

Re: Konfigurierbarer Schaltzeitpunkt Fahrstraßen bei Aufenth

#2 Beitrag von Bahnfan92 »

Eine interessante Frage. Mich würde auch interessieren ob sich dies ändern lässt. Oder muss dies beim Streckenbau eingestellt werden?

Lukas Kraft
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2011 08:45:18

Re: Konfigurierbarer Schaltzeitpunkt Fahrstraßen bei Aufenth

#3 Beitrag von Lukas Kraft »

Ja das ist wirklich manchmal nervig, wenn man plan ist, jedes Mal auf Halt zuzufahren....
Aber vielleicht lässt sich das ja irgendwann mal ändern.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Konfigurierbarer Schaltzeitpunkt Fahrstraßen bei Aufenth

#4 Beitrag von Thomas U. »

Lukas Kraft hat geschrieben:Ja das ist wirklich manchmal nervig, wenn man plan ist, jedes Mal auf Halt zuzufahren....
Ich find's gar nicht so übel. Macht doch viel mehr Spaß, wenn man zusätzlich zum Finden des richtigen Halteplatzes auch noch ein Auge auf die PZB haben muss :P

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Konfigurierbarer Schaltzeitpunkt Fahrstraßen bei Aufenth

#5 Beitrag von Jens Strumberg »

Bei ESTW mit Zuglenkung mit Lenkplan kann dieses Verhalten übrigens auch im sonnigen "Real Life" auftreten, wenn dort für den entsprechenden Zug eine Abfahrzeit vergeben ist.





Also verhält sich Zusi in bestimmten Fällen durchaus realistisch.





Schöne Grüße,


Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 27.03.2016 22:00:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Konfigurierbarer Schaltzeitpunkt Fahrstraßen bei Aufenth

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

In Freienohl (DrS2) gibt es in Richtung Meschede auch immer Halt vor Hp0, da erst der anschließende BÜ zeitgesteuert einschalten muss, sofern der Fdl in Neheim nicht in die Speichen greift. Nach meiner Beobachtung eher selten der Fall.

Grüße
Michael

Lukas Kraft
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2011 08:45:18

Re: Konfigurierbarer Schaltzeitpunkt Fahrstraßen bei Aufenth

#7 Beitrag von Lukas Kraft »

Aber Zusi macht da keinen Unterschied, bei Formsignalen, bzw. mechanischen Stellwerken, als auch bei Relaistellwerken, erfolgt die Ausfahrt erst 1 min vor Abfahrt.
Aber das mit ESTW und Zuglenkung ist mit Sicherheit nicht auf einem normalen Durchgangsbahnhof so...

Benutzeravatar
zsoca
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2009 20:13:47
Wohnort: Ungarn

Re: Konfigurierbarer Schaltzeitpunkt Fahrstraßen bei Aufenth

#8 Beitrag von zsoca »

Wenn man Zusi 3 irgendwann international machen will, wird die gewünschte Funktion notwendig sein.
Grüsse: Zsolt

Antworten