Licht ein - ausschalten und Lüfter

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Licht ein - ausschalten und Lüfter

#1 Beitrag von Kilian »

Hallo,

auch wenn mein Interesse an Zusi berufsbedingt ziemlich gen Null gesunken ist musste ich mir Zusi 3 natürlich doch ansehen!

Ich habe Probleme mit der Tastenbelegung, ich kann - obwohl wie standardmäßig auf L gelegt - das Licht (also die Instrumentenbeleuchtung) nicht ausschalten. Mit Licht ist tagsüber aber der Tacho, z.B. auf der BR110 nur schwer zu erkennen durch die Höherskalierung.
Bei der 110 ist mir auch aufgefallen dass bei mir die Taste K für die Lüfter ebenfalls nicht funktioniert.

Sonst scheinen alle Tasten wie vorgesehen zu funktionieren.
mfg Kilian :confused:

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Licht ein - ausschalten und Lüfter

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Beides sind Funktionen die noch nicht implementiert sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Licht ein - ausschalten und Lüfter

#3 Beitrag von Kilian »

Das erklärt einiges ...
mfg Kilian :confused:

Kallebach
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2016 19:37:48
Wohnort: Husum

Re: Licht ein - ausschalten und Lüfter

#4 Beitrag von Kallebach »

Tag zusammen,

ja ich wäre auch sehr für eine Licht/Fernlicht Funktion. Im Zusi 3 gibt es Strecken da fährt man im ICE in eine schwarze Wand und sieht nichts... :angst

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Licht ein - ausschalten und Lüfter

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Kallebach hat geschrieben:Im Zusi 3 gibt es Strecken da fährt man im ICE in eine schwarze Wand und sieht nichts... :angst
Das ist völlig normal und entspricht der Realität: solange Du die Signale siehst (oder die LZB-Anzeige) ist alles ok. Falls Du daneben irgendetwas sehen würdest: jeder Bremsversuch käme sowieso zu spät.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Licht ein - ausschalten und Lüfter

#6 Beitrag von David Seemayer »

Gerade die ÖBB-Fahrzeuge haben immer schon ein gutes Fernlicht. Gerade die neuen LED-Scheinwerfer sind extrem hell!
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Licht ein - ausschalten und Lüfter

#7 Beitrag von Christian Gründler »

Ja, ok. Auch in Deutschland haben Loks heute wohl "Fernlicht". Meine Beschreibung bezog ist etwas verkürzt auf den historischen Zustand, dass Loks in Deutschland zwar ein Spitzen-Signal(!), aber keine Scheinwerfer hatten; und das ist m.W. noch garnicht so lange her.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 12.03.2016 11:13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge: 518
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Licht ein - ausschalten und Lüfter

#8 Beitrag von Jan »

Im 3D-Editor gibt es bei den Materialeigenschaften ja schon ein paar Optionen für den Beleuchtungstyp (Schattenwurf/Schattenempfang/Lichtempfang), auch wenn die laut Handbuch "noch keine Funktion" haben. Mittel- bis langfristig scheint also schon etwas in Richtung dynamische Beleuchtung geplant zu sein.

Antworten