Reales Wetter

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Reales Wetter

#21 Beitrag von Chris Lange »

Es wurde lange nichts zu diesem Programmwunsch geschrieben. Daher frage ich jetzt mal ganz nebenbei:

Wie sieht es denn jetzt aus in Sachen "reales Wetter" in ZUSI3 ? Tut sich da etwas in naher Zukunft? Oder überhaupt die Möglichkeit einer Einstellung, auch mal bei schlechtem Wetter fahren zu können.., wäre doch auch schon etwas!
Ich persönlich finde es eigentlich nicht so schön, immer nur bei gutem Wetter, bzw. klarem Himmel, zu fahren. Ich weiß, es ist ja auch manchmal dunstig im Fahrplan, aber trotzdem...,

Gruß,
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Reales Wetter

#22 Beitrag von BenniS. »

Ich glaube in die Richtung ist momentan nichts geplant. Allerdings fände ich es persönlich gut, und das wurde auch schonmal genannt, wenn sich der Reibwert ändert, sobald nebel auftaucht.
Natürlich ist mir nicht bekannt ob das im realen Leben einen großen Unterschied macht. Ich denke jedoch das es ein guter Anfang wäre um während der Simulation etwas Dynamik ins Fahrverhalten zu bringen.
beste Grüße
Benni

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Reales Wetter

#23 Beitrag von Chris Lange »

Also heißt es abwarten...

Aber mal abgesehen vom Fahrverhalten bei schlechtem Wetter, wäre es auch ein schöner grafischer Effekt, mal so richtig durch einen Regen oder dichten Nebel zu fahren. Mir würde es jedenfalls Spaß machen!

Ich lass mich also überraschen, ob dieser Wunsch bei einer der nächsten ZUSI-Versionen mal Wirklichkeit wird.
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Reales Wetter

#24 Beitrag von jonathanp »

Sorry, aber du solltest nicht erwarten.

Von Kommerziale Kunden gibt es kein Bedarf für Wetter- Effekten, da die echten Welt immer viel besser für die üben von Fahren in schlechten Wetter ist.

Zusi kann nicht dunkelheit machen. 3d-Regentropfen ist eine vollige unrealistisch Erwartung.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Reales Wetter

#25 Beitrag von Johannes »

jonathanp hat geschrieben: 12.01.2023 20:17:35 Von Kommerziale Kunden gibt es kein Bedarf für Wetter- Effekten, da die echten Welt immer viel besser für die üben von Fahren in schlechten Wetter ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass in der jüngst hier besprochenen Ausschreibung auch Regeneffekte gefragt waren.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Reales Wetter

#26 Beitrag von Jan »

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte vor so knapp drei Jahren auch die AVG in ihrer Ausschreibung für einen EBO-Simulator eine gewisse Simulation von Wetter und den daraus resultierenden Einflüssen auf den Bahnbetrieb gefordert.

Wenn man bezüglich Wetter, Jahreszeiten und Beleuchtung wenigstens zu OMSI aufholen könnte, wäre das schon nett… wobei andererseits in bahntechnischer Hinsicht z.B. Rangieren natürlich auch noch vermisst wird. TVM für die LGV in Frankreich wäre ebenso noch ein spürbarer Brocken Arbeit…

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Reales Wetter

#27 Beitrag von F. Schn. »

Man könnte ausprobieren, ob man eine ls3-Datei basteln kann, die in einem festen Abstand von der Kamera gezeichnet wird, und die die animierten Regentropfen / Schneeflocken enthält.
Als Test könnte man das mal mit einem "Regentropfen-Wagen" vor der Lokomotive ausprobieren.
Je nach der Test dann verfängt könnte es für Carsten entweder mehr oder weniger Aufwand werden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Reales Wetter

#28 Beitrag von Frank Wenzel »

Chris Lange hat geschrieben: 12.01.2023 19:29:58...mal so richtig durch einen Regen oder dichten Nebel zu fahren. Mir würde es jedenfalls Spaß machen...
Zumindest Nebel kannst du durch die Sichtweite in den Grafik-Einstellungen (Schieberegler) - wenn du möchtest sogar zufallsgesteuert - generieren, das dürfte doch bekannt sein?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten