Reales Wetter

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Reales Wetter

#1 Beitrag von deshbeta »

Ich schmeiße mal wieder eine Idee in den Raum:

Wie wärs mit einer Option auf aktuelles Wetter in der Simulation? Vor allem in Punkto Sichtweite (bzw. Temperatur und Taupunkt) und Niederschlag. Ich denke da an ein Auslesen aus den Flugwetterdaten (METAR). Man könnte eine Auswahl an möglichen Flughäfen treffen und/oder bestimmte Stationen in den einzelnen Modulen vordefinieren.

Was haltet ihr davon?

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Reales Wetter

#2 Beitrag von Kevin Grün »

Das klingt interessant, das bieten einige Simulatoren aus dem Hause Microsoft schon an. Ich bin aber skeptisch ob Zusi 3 in der Lage ist das umzusetzen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Reales Wetter

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Ihr könnt bei Zusi 3 den Nebel und Reibwert über die TCP-Schnittstelle verstellen, und die Position des Spieler-Zuges in UTM-Koordinaten auslesen. Also kann demnächst jemand beigehen und ein Zusatzprogramm erstellen, dass ermittelt wo der Zug gerade ist, sich diese Wetterdaten zieht, und dann Nebel und Reibwert passend einstellt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Reales Wetter

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nicht vergessen, um der Korrektheit willen auf historische Wetterdaten zuzugreifen - schließlich arbeiten die Fahrpläne auf Basis eines Datums. ;)

Grüße
Michael

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Reales Wetter

#5 Beitrag von Klaus Peterson »

Aber bitte gestaltet die Wetterspielereien optional. Denn es ist nicht so furchtbar spannend stundenlang durch dicken Nebel oder Dunkelheit zu fahren.

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Reales Wetter

#6 Beitrag von Kevin Grün »

Kann die Vollversion Schneefall und Regen nachbilden? Oder ist das angedacht?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Reales Wetter

#7 Beitrag von F. Schn. »

Falls jemand die Machbarkeit kurz überblicken will: Hier ein Link zum DWD: http://www.dwd.de/DE/leistungen/klimada ... monat.html" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Hendrik
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2016 08:02:51

Re: Reales Wetter

#8 Beitrag von Hendrik »

Historisches Wetter ist viel zu kompliziert zu implementieren und meiner Meinung nach auch viel zu weit über die ursprüngliche Anfrage hinausgeschossen.

Wenn man einfach nur ortsgenaues, jedoch aktuelles, Wetter haben möchte, gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Die gewünschte Wetterstation manuell vom Benutzer eingeben lassen und die Daten der statischen Station wiederholt abfragen
2) Die nähste Wetterstation an Hand der aktuellen Koordinaten definieren und die Daten dieser Station wiederholt abfragen (Alwins Idee)

Datenquelle:
noaa.gov (suboptimal)
Bietet Textdateien mit dem aktuellen Wetter an. Name der Datei ist der ICAO Code der Station.
Beispiel Hamburg:

Code: Alles auswählen

http://weather.noaa.gov/pub/data/observations/metar/stations/EDDH.TXT
aviationweather.gov (meine Empfehlung)
Bietet eine API an, welche automatisch die nähste Station errechnen und deren Daten liefern kann.
Beispiel Bahnhof Vellmar-Obervellmar (EDVK: Flughafen Kassel-Calden [~8km]):

Code: Alles auswählen

http://aviationweather.gov/adds/dataserver_current/httpparam?dataSource=metars&requestType=retrieve&format=xml&radialDistance=20;9.452596,51.359576&hoursBeforeNow=1
Dokumentation: http://aviationweather.gov/dataserver" target="_blank

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Reales Wetter

#9 Beitrag von AndiS »

Müßte man da nicht die nähesten drei Stationen abfragen und mitteln, gewichtet mit der inversen Entfernung?
Wenn du nur die nächste nimmst und du fährst von einer zur anderen, dann schlägt das Wetter vielleicht schlagartig um. Oder sind die Stationen immer sehr nahe beieinander?

Wenn schon historisches Wetter ein Traum bleibt, dann müßte man aber jedenfalls auf die Jahreszeit, in der das Szenario angesetzt ist, rückrechnen. Was ist der Maximalwert für hoursBeforeNow? Wäre doch dumm, wenn ich einen Feriensonderzug bei Winterwetter fahren müßte, nur weil draußen März ist.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Reales Wetter

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Hendrik hat geschrieben:Beispiel Bahnhof Vellmar-Obervellmar (EDVK: Flughafen Kassel-Calden [~8km])
Wer hätte gedacht, dass diese Totgeburt von einem Flughafen tatsächlich für irgendwas nützlich werden würde? :P So kann immerhin die dortige Wetterstation vielleicht zukünftig das Wetter für Zusi liefern...
AndiS hat geschrieben:Wäre doch dumm, wenn ich einen Feriensonderzug bei Winterwetter fahren müßte, nur weil draußen März ist.
Also ich würde so ein Tool gerade deshalb benutzen wollen, weil es eben ermöglicht, den selben Fahrplan unter immer wieder wechselnden Bedingungen erleben zu können. Deshalb finde ich diese Wetterdaten-Idee in höchstem Maße cool und verfolgenswert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Hendrik
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2016 08:02:51

Re: Reales Wetter

#11 Beitrag von Hendrik »

AndiS hat geschrieben:Müßte man da nicht die nähesten drei Stationen abfragen und mitteln, gewichtet mit der inversen Entfernung?
Wenn du nur die nächste nimmst und du fährst von einer zur anderen, dann schlägt das Wetter vielleicht schlagartig um. Oder sind die Stationen immer sehr nahe beieinander?
Die Wetterstationen verfügbar durch diese API sind allesamt an Flughäfen.
Auf der folgenden Karte kann man schon ein paar Lücken entdecken, wenn man ganz genau hinschaut :D
Bild: http://abload.de/img/wetter16npa2.jpg
(Nicht eingebunden, da es ein wenig zu groß wäre; Quelle: Google Maps)

Leider habe ich noch keine andere zuverlässige, kostenlose und zentralisierte Quelle für andere Stationen gefunden.
Die Diskussion ob und wie man die Daten trianguliert, überlasse ich gerne euch.
AndiS hat geschrieben: Wenn schon historisches Wetter ein Traum bleibt, dann müßte man aber jedenfalls auf die Jahreszeit, in der das Szenario angesetzt ist, rückrechnen. Was ist der Maximalwert für hoursBeforeNow? Wäre doch dumm, wenn ich einen Feriensonderzug bei Winterwetter fahren müßte, nur weil draußen März ist.
Stichwort: Presets ;)

Bezüglich historischem Wetter und aviationweather.gov sagen sie selbst folgendes:
"NOTE:The ADDS database only retains three days of data."
Habe es mal selbst getestet und bekomme Daten von den letzten zwei Wochen. Mehr Infos gibt's in deren Dokumentation. (Link oben)

Irgendwie versteh' ich aber nicht, wo der Unterschied zwischen Regen im Jahr 2006 und Regen heute (2016) sein soll.

Wenn du spezifisches Wetter willst, gibt es - wie gesagt - die Möglichkeit von vordefinierten Optionen.
Außerdem könntest du bei oben genannter Möglichkeit 1 auch interessantes Wetter in der Welt suchen: http://www.badbadweather.com/" target="_blank
(Damit kannst du dann auch simulieren, bei +42°C durch die Wüste zu fahren, wenn du Sommerfeeling möchtest)
Zuletzt geändert von Hendrik am 07.03.2016 16:06:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Reales Wetter

#12 Beitrag von Markus Hellwig »

deshbeta hat geschrieben:Ich denke da an ein Auslesen aus den Flugwetterdaten (METAR).
Halte ich für eine hübsche Idee, die im OMSI auch ganz ordentlich funktioniert.
Nun müßte nur noch ein Modul die Konversion zwischen ICAO-Code und DS-100-Betriebsstellenkürzel erledigen... :D

Aber (und das ist ein recht großes Aber!):
Was nützt uns reales Wetter (z.B. heftiger Schneefall), wenn die Texturen der ZUSI-Einheitsjahreszeit dazu nicht so recht passen mögen?

Und:
Bricht bei Schneefall dann auch die gesamte ZUSI-Eisenbahn zusammen, wie es uns "das große Vorbild" jeden Winter beharrlich vormacht? 8o

Gruß,
Markus (... der im Flusi ausschließlich mit Echtwetter unterwegs ist, an der Umsetzbarkeit für ZUSI aber gewisse Bedenken hat).
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Reales Wetter

#13 Beitrag von F. Schn. »

Also im Moment fehlen da überhaupt die zugrunde liegenden Funktionen von Zusi. => http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=12687" target="_blank
Und nur den Nebel einzustellen ist sicher auch langweilig, da müssen noch mehr Funktionen um den SkyDome zu manipulieren und Regen oder Schnee einzublenden her.

Die x, y, z-Koordinate kann man ja aus Zusi auslesen. Die kann ja die von Hendrik verlinkte Webseite schon alleine verarbeiten. Das dürfte man also recht schnell hinbekommen.

Sobald das TCP-Komado für Nebel geht, könnte man damit ja schon mal anfangen.

Nichts desto trotz: Ich glaube, es ist wirklich interressanter, das Wetter am Tag des Fahrplanes darzustellen. Und da wird man es wohl über das DWD laufen lassen müssen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reales Wetter

#14 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich würde das perspektivisch auch für ein nettes Feature halten, wenn es da gewisse Wettereinflüsse gäbe. Wie Alwin oben schon schrieb, es ist einfach nett eine Strecke unter verschiedenen Rahmenbedingungen zu fahren. Ich bin ja auch bekennender OMSI-Fahrer und nutze dort auch eigentlich fast immer das reale Wetter, so ists halt mal regnerisch, oft einfach nur bewölkt und düster, dann wieder knalle Sonnig usw. Historisches Tagkorrektes Wetter gibt da mE keinen Sinn, Ziel sollte mE eher sein das Fahren auf der Strecke auf Dauer abwechslungsreich zu halten, im Moment bestehen die Einflussmöglichkeiten für den Spieler bei einem vorgegebenen Fahrplan nur in der Nebeleinstellung.

Allerdings ist das jetzt sicherlich nicht die nächste dringliste Erweiterung;) Zudem da Zusi leider auch an ein paar anderen Stellen Eingriffe benötigen würde, damit das Ganze Sinn macht.

Ich finde es ein bisschen schade, dass erneut das Konzept gewählt wurde, dass Fahrpläne für einen bestimmten genau vorher definierten Tag gelten müssen. Schon etwas flexibler wäre man, wenn man als Fahrplanbauer statt einem Tag eine Zeitspanne vorgeben könnte (z.B. Fahrplan gilt Freitags zwischen 2.6.1996 und 28.9.1996, also im Sommerfahrplan 1996). Damit wäre es schon mal möglich einen Fahrplan bei unterschiedlichen Sonnenständen zu fahren (was z.B. relevant ist weil einige ungern nachts fahren, andere gerne mal).

Aufwändiger wäre der Schritt natürlich wenn (wie es z.B. in OMSI der Fall ist) man einen 7-Tage-Fahrplan anlegt und sich der User dann bei der Zugauswahl erst für einen Wochentag entscheidet. Ich fahre z.B. in OMSI auch häufig mit der Kombination am heutigen Tag (im Jahr der Simluation - d.h. am heutigen 7.3.2016 würde ich z.B. bei einem 1981er-Fahrplan am 7.3.1981 mit dem heutigen Wetter fahren), was die Auswahlmöglichkeiten nochmals erheblich steigert. Heute gibt es in Zusi 3 wie auch bisher in Zusi 2 fast keine Wochenendfahrpläne, weil einfach weniger los ist, manchmal würde man aber doch gerne entspannt eine Wochenendrunde drehen.

Nun gut, wollte ich nur mal sagen;) Soll jetzt aber nicht als gemecker rüber kommen - Zusi3 ist toll geworden und hat noch ganz viel Potential für die nächsten Jahre! Und nicht zu vergessen, das oben schon mehrfach erwähnte OMSI hat zwar ein paar schöne Features aber auch ein paar schwere Nachteile, sollte man der Fairness halber auch erwähnen. Werde nachher mal im dafür geeigneten Bereich mein ausführliches Review für Zusi 3 einstellen.

Grüße

Markus

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Reales Wetter

#15 Beitrag von AndiS »

Mein Post enthielt ein bißchen Ironie angesichts des folgenden Sachverhalts:

Zusi kann mithilfe eines externen Tools: Reibbeiwert dynamisch ändern, Nebeleinstellungen ändern. Input dafür kann die Fahrzeugposition sein.

Zusi kann nicht (oder ich hab es verpaßt): Regen oder Schnee darstellen auf Windschutzscheibe, Gebäuden, Boden; bewölkten Himmel darstellen; Wind darstellen oder im Fahrverhalten berücksichtigen.

Wie leicht der Fahrplan auf eine andere Jahreszeit verlegt werden kann, kann ich aus dem Gedächtnis nicht sagen. Von der Jahreszeit hängt die Tageslänge und der Sonnenstand ab, was auch zu den Umwelteindrücken gehört.

Bei der Reibung kommt es auf vielerlei lokale Einflüsse an (Schatten, Laub oder Kondensat auf den Schienen, Eisbildung in der Nacht), die ein komplexeres Modell der 3D-Landschaft erfordern würden.

Daraus resultiert für mich, daß das Wetter in Zusi sich mehr im abstrakten Bereich bewegt. Zufällige Änderungen sind natürlich wünschenswert, könnten aber über einen Zufallsgenerator mit ein paar intelligenten Parametern genauso erfolgen. Man kann natürlich stattdessen externe Server anbinden, aber der Programmaufwand wird nicht geringer und das erzielte Ergebnis nicht attraktiver werden, fürchte ich.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reales Wetter

#16 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich hatte den Ironieanteil schon erkannt;)

Er hat bei mir nur auch ein bisschen ein "jetzt erst recht was dazu schreiben" ausgelöst;)

Ich halte die Wettergeschichte jetzt beiliebe nicht für das wichtigste was Carsten als nächstes anpacken sollte, Rangieren wäre z.B. definitiv toller;) Und einiges anderes defintiv auch. Ich mag nur nicht die "Ham wa nich - brauch ma nich" Haltung, gibt halt auch Leute die durchaus ihren Spaß dran haben wenn der Regen an die Frontscheibe klatscht o.ä.;) Oder etwas banaler ausgedrückt: Bei den Zusiusern gibt es neben den ingenieurmäßigen "Nur-Simulierern" halt auch die "Sich optisch und akustisch ergötzen wollenden" und ich halte es nicht für gutu diese Fronten gegeneinander auszuspielen. Beiden Seiten sollte an einem vernünftigen Komrpomiss zu Gunsten von Zusi gelegen sein. Und letztendlich bestimmt sowieso der "Chef" Carsten worauf er Lust hat.

Markus

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Reales Wetter

#17 Beitrag von KBS386 »

Wieso nicht einfach Zufälliges Wetter? Ansonsten müsste ich ja, wenn ich bei gutem Wetter fahren will, bei gutem Wetter zu Hause hocken, anstatt es irgendwie zu nutzen. Ich denke, Zufälliges Wetter wäre einfacher und vor allem auch für die, die gerade nicht online sind (Weil sie gerade in der realen rasenden U-Bahn zwischen Hannover und Würzburg sitzen o.ä.). Ich würde es aber bei sowas wirklich gut finden, wenn die Scheibenwischer hier auch eine funktion bekommen würdne und die Scheiben auch Nass werden würden (Sodass das Wischen auch sinn macht).

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Reales Wetter

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Pragmatischer Tipp: Bittet vorder großen Fahrt eine Vertrauensperson (Mama, Papa, Lebensgefährte oder -gefährtin, Klassenlehrer), an den von Zusi mitgelieferten Einstellparametern und Slidern willkürlich herumzuspielen. Geht - trotz nachvollziehbarer Neugierde - so lange aus dem Zimmer. Wenn Ihr zurückkehrt, herrscht an Eurem Rechner zufälliges Wetter, an dem Ihr Euch erfreuen könnt.

Grüße
Michael

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Reales Wetter

#19 Beitrag von Jan »

AndiS hat geschrieben:Bei der Reibung kommt es auf vielerlei lokale Einflüsse an (Schatten, Laub oder Kondensat auf den Schienen, Eisbildung in der Nacht), die ein komplexeres Modell der 3D-Landschaft erfordern würden.
Den Laubfall mit jedem einzelnen Blatt nachzustellen, um dann bei Auftreffen desselben auf die Schiene den Reibwert zu reduzieren dürfte etwas zu weit gehen :P, aber auch mit einem einfacheren Modell könnte man schon etwas erreichen. Im einfachsten Fall würde es reichen, wenn man für jedes Streckenelement z.B. einen Basis-Reibwert (für Stellen, an denen es dauerhaft rutschig ist) und das Ausmaß der Wetterbeeinflussung (100 % unter freiem Himmel, 0 % in der U-Bahn) angeben könnte, ggf. noch einen dritten Parameter für Vegetationseinfluss (besonders rutschig im Herbst). Da könnte man dann schon mit einem einfachen Wettermodell (trockenes Wetter -> gute Reibung, stärkerer Regen -> geringere Reibung, leichter (Niesel-)Regen -> fies rutschig) was halbwegs plausibles rausholen.

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Reales Wetter

#20 Beitrag von deshbeta »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Beispiel Bahnhof Vellmar-Obervellmar (EDVK: Flughafen Kassel-Calden [~8km])
Wer hätte gedacht, dass diese Totgeburt von einem Flughafen tatsächlich für irgendwas nützlich werden würde? :P So kann immerhin die dortige Wetterstation vielleicht zukünftig das Wetter für Zusi liefern...
So nützlich nun auch wieder nicht. Die METAR-Daten von EDVK gibt's nur zu den Betriebszeiten, darüber hinaus nur eine Automatik (zu erkennen an dem "AUTO" in den METARs), die nur einen Bruchteil des Wetters beschreibt. Wer also zwischen -sagen wir einfach mal - 2000 und 0600 Uhr fährt, hat Pech.

Antworten