Züge flügeln/vereinen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Züge flügeln/vereinen

#1 Beitrag von deshbeta »

Ich würde mir für ein Update ein - nennen wir es Workaround - wünschen, dass das Kuppeln und Vereinen von Zugteilen (während einer Zugfahrt, nicht im Rangierbetrieb) erlaubt.

Wäre das technisch gesehen umsetzbar bzw. "umgehbar" oder gibt es eventuell für Fahrplanbauer schon eine Möglichkeit?

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Züge flügeln/vereinen

#2 Beitrag von Matthias W. »

Die Idee gefällt mir, da dieses Verfahren ja seit dem Fahrplanwechsel auch auf unserer Demostrecke am Bahnhof Ottbergen eingesetzt wird. (Ok ist nicht auf der Demostrecke ;)


Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Züge flügeln/vereinen

#3 Beitrag von F. Schn. »

Ich würde mal darauf tippen, dass der Workaround „Abgleisen der Halbzüge und anschließendes wiederaufgleisen des Vollzuges“ (bzw. umgekehrt) in Zusi 3 besser machbar ist, weil vermutlich keine parallelen Streckenelemente verlegt werden müssen, sondern mit Fahrstraßen gearbeitet werden kann. Dadurch dürten derartige Szenarios auf den meisten Bahnhöfen mit Zugdeckungssignalen schon ohne aufwendige Spezialanpassungen möglich werden. Allerdings erfordert diese Lösung jedoch Erfahrungsgemäß (bezogen auf Zusi 2) ein hochpräzises Arbeiten am Fahrplan und ist nicht sehr Verspätungsresistent (es geht nur bei sehr langen Aufenthaltszeiten und langen Abständen der Ankunftszeigen gut). Ob diese Anfälligkeit mit trivialen Mitteln noch irgendwie verbessert werden könnte, wäre ich skeptisch.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 28.12.2015 13:04:42, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Züge flügeln/vereinen

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

das dürfte er etwas sein, wenn es an das Rangieren geht.
Dann müsste das Thema sowieso auch bezüglich der Zugabhängigkeiten bearbeitet werden, wenn man es denn Vollständig macht.

So es denn irgendwann mal in Angriff genommen werden wird.
Am besten wäre natürlich ein Kunde (EVU), der einen Rangeiersimulator bestellt.

Das Zusi 2 Konzept war an der Stelle nur sehr eingeschränkt Nutzbar und ziemlich Frikelig und Bugbehaftet. Die Erkennung des Nächsten Zughaltes hatte definitiv ein Zufallsfaktor beim Startpunkt...

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.12.2015 15:27:08, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Züge flügeln/vereinen

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

F. Schn. hat geschrieben:I...Allerdings erfordert diese Lösung jedoch Erfahrungsgemäß (bezogen auf Zusi 2) ein hochpräzises Arbeiten am Fahrplan und ist nicht sehr Verspätungsresistent (es geht nur bei sehr langen Aufenthaltszeiten und langen Abständen der Ankunftszeigen gut)...
Nun, das wäre ja wieder vorbildlich in Bezug auf Verspätungen. Wenn man allein an diverse Kupplungsprobleme denkt, die sich in einzelnen Bahnhöfen abspielen... :ausheck
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Züge flügeln/vereinen

#6 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Die Erkennung des Nächsten Zughaltes hatte definitiv ein Zufallsfaktor beim Startpunkt...
Das kann ich so nicht bestätigen. In Zusi 2 gibt es genau 2 Ereignisse, die für die Zughalterkennung ausgewertet werden:
- ein alleinstehendes Vorsignal
- das Ereignis "Haltepunkt erwarten"

Eines dieser beiden Ereignisse muss halt zwischen Startpunkt (bzw. Wendepunkt) und dem nächsten Bahnsteigmitte-Ereignis liegen, dann wird der Zughalt auch einwandfrei erkannt.

Gruß
Wolfgang

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Züge flügeln/vereinen

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Wofgang,
Wolfgang Hüttner hat geschrieben:
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Die Erkennung des Nächsten Zughaltes hatte definitiv ein Zufallsfaktor beim Startpunkt...
- ein alleinstehendes Vorsignal
- das Ereignis "Haltepunkt erwarten"
...

Gruß
Wolfgang
Definitiv nicht wenn Zugartenwechsel ins Spiel kommen.

Es ist mir Trotz mehrfachen Umbaus nicht gelungen ein Aufgleisen in Neu Oberwald, Abstellgruppe Richtung Neu Oberwald vernüftig zum Laufen zu bekommen, wenn der Zug als Güterzug starten soll. Das dollste war des es nach Umstellung des Türschliesystemes nicht mehr klappte.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

ex-Mitglied

Re: Züge flügeln/vereinen

#8 Beitrag von ex-Mitglied »

Bevor das flügeln/vereinen kommt, wäre ein purer Lokwechsel ja schon toll...

Achja an die Ruhrgebiets-Experten...von Dortmund kommend nach Soest allerdings über Kamen geht doch über Gallberg ohne Fahrtrichtungswechsel in Hamm Pbf, oder?
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 28.12.2015 21:29:00, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Züge flügeln/vereinen

#9 Beitrag von Holger Lürkens »

Ja.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Züge flügeln/vereinen

#10 Beitrag von Timo Albert »

René Stahlhofen hat geschrieben:Bevor das flügeln/vereinen kommt, wäre ein purer Lokwechsel ja schon toll...

Achja an die Ruhrgebiets-Experten...von Dortmund kommend nach Soest allerdings über Kamen geht doch über Gallberg ohne Fahrtrichtungswechsel in Hamm Pbf, oder?

Ja via Abzw Selmig - Hamm Rbf (GZ Gleis) direkt am Stellwerk Hrw und Hso Berg vorbei.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

ex-Mitglied

Re: Züge flügeln/vereinen

#11 Beitrag von ex-Mitglied »

Besten Dank Holger, dann kann ich für den fiktiven 2015er Fahrplan ja ein paar wenigen ICs mit der 103 den Laufweg von EDO nach HA verpassen ;)

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Züge flügeln/vereinen

#12 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Definitiv nicht wenn Zugartenwechsel ins Spiel kommen.

Es ist mir Trotz mehrfachen Umbaus nicht gelungen ein Aufgleisen in Neu Oberwald, Abstellgruppe Richtung Neu Oberwald vernüftig zum Laufen zu bekommen, wenn der Zug als Güterzug starten soll. Das dollste war des es nach Umstellung des Türschliesystemes nicht mehr klappte.
Wenn der Zug als Güterzug starten soll, muss noch mindestens eine weitere Betriebsstelle zwischen dem Aufgleispunkt und dem Bahnsteig liegen.
Bei meiner Abstellgruppe in Heidelberg West habe ich das so realisiert und es funktioniert problemlos, auch mit Zugartwechsel und unterschiedlichen Türschließsystemen.

Gruß
Wolfgang

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Züge flügeln/vereinen

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nein,
definitiv nicht.

Es darf über die Länger der Zugpriorität + 1 Block keine Betriebsstelle kommen an der gehalten wird. Und LZB ist noch ein weiteres Thema.


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Züge flügeln/vereinen

#14 Beitrag von F. Schn. »

Ich hoffe, dass Carsten jegliche Undokumentiertheiten und nur-durch-ausprobieren-erratbaren Sonderbarheiten mit und ohne Spezialaktionen bei Zusi 3 zukünftig den Riegel vorschiebt. Leider hat er ja jetzt erst mal dafür gesorgt, dass die Reise- und Güterzugunterscheidung erst mal bleibt und auch wohl erst mal nicht zwischen Reise- und Güterzug gewechselt werden kann (allerdings gibt es mit "Eintrag-Typ" Überschreibungsmöglichkeiten, die den Zugartenwechsel in einigen Fällen warschienlich überflüssig macht). Und solche Abstell-Szenarios auf Rangiersignal sind auch erst mal nicht möglich, auch nicht auf Zusi-2-Nivau mit Gleisfreimeldung. :(
Zuletzt geändert von F. Schn. am 29.12.2015 19:33:34, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Züge flügeln/vereinen

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zum Glück wird zwischen Reise- und Güterzügen unterschieden. Ich komme schon bei den Reisezügen mit TB0 nicht klar, da brauche ich das nicht auch noch bei Güterfuhren. :)
Gruß
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Züge flügeln/vereinen

#16 Beitrag von F. Schn. »

Du sagst es: Wenn „TB0“ eine alternative zu „- ohne Türsystem -“ (bei Güterzügen) ist, wäre das heutige „- ohne Türsystem -“ schlicht „Türsystem = Zugführer“. Es gibt ja immerhin auch GmP.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten