Züge flügeln/vereinen
Züge flügeln/vereinen
Ich würde mir für ein Update ein - nennen wir es Workaround - wünschen, dass das Kuppeln und Vereinen von Zugteilen (während einer Zugfahrt, nicht im Rangierbetrieb) erlaubt.
Wäre das technisch gesehen umsetzbar bzw. "umgehbar" oder gibt es eventuell für Fahrplanbauer schon eine Möglichkeit?
Wäre das technisch gesehen umsetzbar bzw. "umgehbar" oder gibt es eventuell für Fahrplanbauer schon eine Möglichkeit?
- Matthias W.
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Re: Züge flügeln/vereinen
Die Idee gefällt mir, da dieses Verfahren ja seit dem Fahrplanwechsel auch auf unserer Demostrecke am Bahnhof Ottbergen eingesetzt wird. (Ok ist nicht auf der Demostrecke
Grüße
Grüße
Re: Züge flügeln/vereinen
Ich würde mal darauf tippen, dass der Workaround „Abgleisen der Halbzüge und anschließendes wiederaufgleisen des Vollzuges“ (bzw. umgekehrt) in Zusi 3 besser machbar ist, weil vermutlich keine parallelen Streckenelemente verlegt werden müssen, sondern mit Fahrstraßen gearbeitet werden kann. Dadurch dürten derartige Szenarios auf den meisten Bahnhöfen mit Zugdeckungssignalen schon ohne aufwendige Spezialanpassungen möglich werden. Allerdings erfordert diese Lösung jedoch Erfahrungsgemäß (bezogen auf Zusi 2) ein hochpräzises Arbeiten am Fahrplan und ist nicht sehr Verspätungsresistent (es geht nur bei sehr langen Aufenthaltszeiten und langen Abständen der Ankunftszeigen gut). Ob diese Anfälligkeit mit trivialen Mitteln noch irgendwie verbessert werden könnte, wäre ich skeptisch.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 28.12.2015 13:04:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Züge flügeln/vereinen
Hallo,
das dürfte er etwas sein, wenn es an das Rangieren geht.
Dann müsste das Thema sowieso auch bezüglich der Zugabhängigkeiten bearbeitet werden, wenn man es denn Vollständig macht.
So es denn irgendwann mal in Angriff genommen werden wird.
Am besten wäre natürlich ein Kunde (EVU), der einen Rangeiersimulator bestellt.
Das Zusi 2 Konzept war an der Stelle nur sehr eingeschränkt Nutzbar und ziemlich Frikelig und Bugbehaftet. Die Erkennung des Nächsten Zughaltes hatte definitiv ein Zufallsfaktor beim Startpunkt...
mfg
Ralf
das dürfte er etwas sein, wenn es an das Rangieren geht.
Dann müsste das Thema sowieso auch bezüglich der Zugabhängigkeiten bearbeitet werden, wenn man es denn Vollständig macht.
So es denn irgendwann mal in Angriff genommen werden wird.
Am besten wäre natürlich ein Kunde (EVU), der einen Rangeiersimulator bestellt.
Das Zusi 2 Konzept war an der Stelle nur sehr eingeschränkt Nutzbar und ziemlich Frikelig und Bugbehaftet. Die Erkennung des Nächsten Zughaltes hatte definitiv ein Zufallsfaktor beim Startpunkt...
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Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.12.2015 15:27:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Züge flügeln/vereinen
Nun, das wäre ja wieder vorbildlich in Bezug auf Verspätungen. Wenn man allein an diverse Kupplungsprobleme denkt, die sich in einzelnen Bahnhöfen abspielen...F. Schn. hat geschrieben:I...Allerdings erfordert diese Lösung jedoch Erfahrungsgemäß (bezogen auf Zusi 2) ein hochpräzises Arbeiten am Fahrplan und ist nicht sehr Verspätungsresistent (es geht nur bei sehr langen Aufenthaltszeiten und langen Abständen der Ankunftszeigen gut)...
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Re: Züge flügeln/vereinen
Das kann ich so nicht bestätigen. In Zusi 2 gibt es genau 2 Ereignisse, die für die Zughalterkennung ausgewertet werden:F(R)S-Bauer hat geschrieben:Die Erkennung des Nächsten Zughaltes hatte definitiv ein Zufallsfaktor beim Startpunkt...
- ein alleinstehendes Vorsignal
- das Ereignis "Haltepunkt erwarten"
Eines dieser beiden Ereignisse muss halt zwischen Startpunkt (bzw. Wendepunkt) und dem nächsten Bahnsteigmitte-Ereignis liegen, dann wird der Zughalt auch einwandfrei erkannt.
Gruß
Wolfgang
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Re: Züge flügeln/vereinen
Hallo Wofgang,
Es ist mir Trotz mehrfachen Umbaus nicht gelungen ein Aufgleisen in Neu Oberwald, Abstellgruppe Richtung Neu Oberwald vernüftig zum Laufen zu bekommen, wenn der Zug als Güterzug starten soll. Das dollste war des es nach Umstellung des Türschliesystemes nicht mehr klappte.
mfg
Ralf
Definitiv nicht wenn Zugartenwechsel ins Spiel kommen.Wolfgang Hüttner hat geschrieben:- ein alleinstehendes VorsignalF(R)S-Bauer hat geschrieben:Die Erkennung des Nächsten Zughaltes hatte definitiv ein Zufallsfaktor beim Startpunkt...
- das Ereignis "Haltepunkt erwarten"
...
Gruß
Wolfgang
Es ist mir Trotz mehrfachen Umbaus nicht gelungen ein Aufgleisen in Neu Oberwald, Abstellgruppe Richtung Neu Oberwald vernüftig zum Laufen zu bekommen, wenn der Zug als Güterzug starten soll. Das dollste war des es nach Umstellung des Türschliesystemes nicht mehr klappte.
mfg
Ralf
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Re: Züge flügeln/vereinen
Bevor das flügeln/vereinen kommt, wäre ein purer Lokwechsel ja schon toll...
Achja an die Ruhrgebiets-Experten...von Dortmund kommend nach Soest allerdings über Kamen geht doch über Gallberg ohne Fahrtrichtungswechsel in Hamm Pbf, oder?
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Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 28.12.2015 21:29:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Züge flügeln/vereinen
René Stahlhofen hat geschrieben:Bevor das flügeln/vereinen kommt, wäre ein purer Lokwechsel ja schon toll...
Achja an die Ruhrgebiets-Experten...von Dortmund kommend nach Soest allerdings über Kamen geht doch über Gallberg ohne Fahrtrichtungswechsel in Hamm Pbf, oder?
Ja via Abzw Selmig - Hamm Rbf (GZ Gleis) direkt am Stellwerk Hrw und Hso Berg vorbei.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
Re: Züge flügeln/vereinen
Besten Dank Holger, dann kann ich für den fiktiven 2015er Fahrplan ja ein paar wenigen ICs mit der 103 den Laufweg von EDO nach HA verpassen
- Wolfgang Hüttner
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Re: Züge flügeln/vereinen
Wenn der Zug als Güterzug starten soll, muss noch mindestens eine weitere Betriebsstelle zwischen dem Aufgleispunkt und dem Bahnsteig liegen.F(R)S-Bauer hat geschrieben:Definitiv nicht wenn Zugartenwechsel ins Spiel kommen.
Es ist mir Trotz mehrfachen Umbaus nicht gelungen ein Aufgleisen in Neu Oberwald, Abstellgruppe Richtung Neu Oberwald vernüftig zum Laufen zu bekommen, wenn der Zug als Güterzug starten soll. Das dollste war des es nach Umstellung des Türschliesystemes nicht mehr klappte.
Bei meiner Abstellgruppe in Heidelberg West habe ich das so realisiert und es funktioniert problemlos, auch mit Zugartwechsel und unterschiedlichen Türschließsystemen.
Gruß
Wolfgang
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Re: Züge flügeln/vereinen
Nein,
definitiv nicht.
Es darf über die Länger der Zugpriorität + 1 Block keine Betriebsstelle kommen an der gehalten wird. Und LZB ist noch ein weiteres Thema.
mfg
Ralf
definitiv nicht.
Es darf über die Länger der Zugpriorität + 1 Block keine Betriebsstelle kommen an der gehalten wird. Und LZB ist noch ein weiteres Thema.
mfg
Ralf
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Re: Züge flügeln/vereinen
Ich hoffe, dass Carsten jegliche Undokumentiertheiten und nur-durch-ausprobieren-erratbaren Sonderbarheiten mit und ohne Spezialaktionen bei Zusi 3 zukünftig den Riegel vorschiebt. Leider hat er ja jetzt erst mal dafür gesorgt, dass die Reise- und Güterzugunterscheidung erst mal bleibt und auch wohl erst mal nicht zwischen Reise- und Güterzug gewechselt werden kann (allerdings gibt es mit "Eintrag-Typ" Überschreibungsmöglichkeiten, die den Zugartenwechsel in einigen Fällen warschienlich überflüssig macht). Und solche Abstell-Szenarios auf Rangiersignal sind auch erst mal nicht möglich, auch nicht auf Zusi-2-Nivau mit Gleisfreimeldung.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 29.12.2015 19:33:34, insgesamt 3-mal geändert.
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- Michael_Poschmann
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Re: Züge flügeln/vereinen
Zum Glück wird zwischen Reise- und Güterzügen unterschieden. Ich komme schon bei den Reisezügen mit TB0 nicht klar, da brauche ich das nicht auch noch bei Güterfuhren.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Re: Züge flügeln/vereinen
Du sagst es: Wenn „TB0“ eine alternative zu „- ohne Türsystem -“ (bei Güterzügen) ist, wäre das heutige „- ohne Türsystem -“ schlicht „Türsystem = Zugführer“. Es gibt ja immerhin auch GmP.
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