Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#1 Beitrag von bottomisenormous »

Ihr wisst, was ich meine: Auf dem unteren Monitor nur das Führerpult, damit man auch die Stellungen von Fahrschalterhandrad und FBrV erkennen kann, darüber ein zweiter Monitor der ausschließlich das Fenster des Fst, also die reine Streckensicht zeigt.
Vermutlich kann man da ein bißchen schieben und tricksen, aber eben doch nicht so schön als wenn die Funktion schon im Programm implementiert ist.
Wenn Zusi den Fst. auf zwei Monitoren zwei unterschiedliche Ansichten zeigen könnte ( wahrscheinlich auch Rechenintensiv ) könnte man zumindest auf den unteren Monitor das Fenster des Fst physikalisch abdecken.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#2 Beitrag von Matthias W. »

Moin,
ich habe gerade 2 mal Überlegen müssen, also du meinst praktisch wie beim Zusi Display, statt einem MFA das Fahrpult anzeigen zu lassen?

Die Idee ist gar nicht mal so verkehrt, gefällt mir :)


Grüße

Fin-MH
Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2011 16:05:11

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#3 Beitrag von Fin-MH »

Gefällt mir auch. Ich fahre am liebsten mit reinem Streckensicht, weil erst dann man das richtige "Gefühl" hat, wenigstens mit großem Bildschirm. Im Führerstandsansicht ist das eigentliche Lokfenster zu klein.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#4 Beitrag von Dennis Bork »

Für Zusi 2 hatte ich da mal was entwickelt - ZusiMeter. Erlaubt das Ausblenden des Fst, ZusiMeter ist so konfigurierbar dass es alle relevanten Daten anzeigt, inklusive Sifa, PZB- und LZB- Anzeigen usw. Der Thread dazu findet sich hier:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=39&t=11268" target="_blank

Aktuelle Version: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... _R?files=1" target="_blank

Handbuch: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... _v0614.pdf" target="_blank

Momentan ruht die Entwicklung, wenn ich wieder Zeit finde und Zusi 3 unters Volk gebracht wurde UND dann noch Bedarf besteht bin ich aber gerne gewillt das ZusiMeter weiter zu entwickeln. Die Download-Statistiken der letzten Version zeigen, dass ja doch einiges Interesse bestand damals.

Beste Grüße

Dennis
Zuletzt geändert von Dennis Bork am 19.09.2015 10:28:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#5 Beitrag von Hubert »

Welcom back :tup
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#6 Beitrag von bottomisenormous »

Schöne Sache, trifft aber den Wunsch leider nicht im Kern; Wir sollen ja neue schöne Führerstände bekommen und die würde ich natürlich schon gerne auch sehen.
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 19.09.2015 17:15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#7 Beitrag von Dennis Bork »

bottomisenormous hat geschrieben:(...)trifft aber den Wunsch leider nicht im Kern(...)
Ich weiß, das war auch eher ein Hinweis für Fin-MH.

Ich würde jetzt mal aus dem Bauchgefühl heraus sagen dass eine Trennung von Fst und Streckensicht programmtechnisch nicht so einfach zu lösen sein wird, aber vielleicht sagt ja Carsten etwas konkreteres dazu.

Toll wäre natürlich, wenn die Führerstände "stand-alone" darstellbar wären und über's Netzwerk mit den entsprechenden Parametern gefüttert werden könnten, die dann im Fst umgesetzt würden.

Fin-MH
Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2011 16:05:11

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#8 Beitrag von Fin-MH »

Bei mir ist die TCP-Verbindung nie problemlos funktioniert (meistens keine Verbindung); deshalb habe ich nicht z.B. ZusiDisplay benutzt. Deswegen wäre es gut, die Steuerapparate vom Fenster trennen zu können.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#9 Beitrag von Hubert »

Fin-MH hat geschrieben:Bei mir ist die TCP-Verbindung nie problemlos funktioniert (meistens keine Verbindung); deshalb habe ich nicht z.B. ZusiDisplay benutzt. Deswegen wäre es gut, die Steuerapparate vom Fenster trennen zu können.
Dann machst Du aber schon seit langem generell etwas falsch.
Die schönen Dinge wie ZusiDisplay und vor allem ZusiSound kannst Du dann ja nicht geniessen. Dann brauchst Du Zusi 3 ja auch nicht.
Ich würde Dir empfehlen erst mal das Problem mit TCP lösen.

Auch wenn die Trennung der Bilder einen schöne Lösung wäre und man mit 2 guten Bildschirmen auskommen könnte.
Und so fahre ich halt mit 5 Bildschirmen.

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#10 Beitrag von Dennis Bork »

Fin-MH hat geschrieben:Bei mir ist die TCP-Verbindung nie problemlos funktioniert(...)
Nur mal ins Blaue hinein geraten: Benutzt Du eventuell eine TCP-Server-Version < 1.4? Dann probiere mal den Download des TCP-Server 1.4a von der ZusiDisplay-Website: http://www.zusidisplay.de/files/TCP-Server-1.4a.7z" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber ein Führerstand mit leerem Fenster sieht doch auch komisch aus, oder welche Idee liegt hier zu Grunde?

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#12 Beitrag von Hubert »

Die Idee wäre, dass man den Fstd auf einem 2. Bildschirm darstellen kann. Und den Schirm kann man sich so einrichten, dass der Fstd Bildfüllend dargestellt wird.
Schon bei Zusi 2 kann man mit der Maus den Fstd bedienen :tup
Gruss
Hubert

NB: Die Leute denken wahrscheinlich an die Verion von FS wo die Bedienelemente aus dem Bild gelöst werden können.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht kann ja mal einer skizzieren, wie das etwa aussehen soll.

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#14 Beitrag von Hubert »

Also Carsten hier mal auf die ganz schnelle und nichtprofessionelle Art.
Der Trennstrich auf dem Bild zeigt den Fstd-Teil Der Fensterblick sollte natürlich Vollbild sein.
Bildschirm 1 ist Vollbild Streckenansicht
Bildschirm 2 zeigt nur den unteren Teil Fstd.
Gruss
Hubert
Bild
Zuletzt geändert von Hubert am 20.09.2015 18:23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ok, das heißt dann aber, dass man nicht einfach die vorhandene Führerstandgrafik nehmen kann, sondern es muss extra was gebaut werden.

Carsten

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#16 Beitrag von Dennis Bork »

So wie ich das verstanden habe, ist es eine einfache Trennung von Führerstandsgrafik und "Streckensicht". Macht Sinn wenn man sowohl eine reine, großformatige Streckensicht auf dem ersten sowie eine reine, ebenfalls großformatige Führerstands-Ansicht auf einem weiteren Monitor wünscht. Wenn man, wie ich weiter oben geschrieben habe, tatsächlich in der Lage wäre so einen "Dummy-Führerstand"* übers Netzwerk zu steuern könnte man z.B. einen leistungsstarken Rechner für das Zusi-Hauptprogramm und die reine Streckensicht hernehmen und einen zweiten, mit dem man dann auf einem weiteren Monitor den Führerstand darstellt.

* Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglich wäre mit einem externen Programm den Führerstand darzustellen und anhand der übers Netzwerk empfangenen Zusi-Größen zu animieren bzw. auch entsprechend Größen wieder nach Zusi zurückzuspeisen, sonst ginge so etwas natürlich nur mit größeren Basteleien.

Wird's denn in der Zusi-Doku auch etwas über die Netzwerkfähigkeit zu lesen geben? Oder ist etwas in der Richtung schon anderweitig dokumentiert, hat sich da überhaupt grundlegend etwas zu Zusi 2 verändert?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist in der Doku natürlich alles erklärt. Gibt auch Beispielanwendungen mit Quellcodes.

Eigentlich hab ich so eine Anwendung aber auch schon fertig, müßte aber wohl noch einmal 1 Tag reinstecken, damit es einen auslieferbaren Zustand hat.

Carsten

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#18 Beitrag von bottomisenormous »

Hokay, ich will mal bildlich zeigen wie ich das so gut fände.
Erst mal so, daß man sieht wie die Grafik auf den beiden Monitoren dargestellt würde und dann wie es aussehen würde wenn man die Monitor sinnig übereinander anordnet.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt's denn solche breiten und flachen Monitore oder soll der hinter dem Hauptmonitor verschwinden?

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#20 Beitrag von Hubert »

In der Flugsimulation kann man 3 Monitore zu einem Bild vereinigen. Dann hast Du 3x die Breite und 1x die Höhe
Und sonst kann man den Fstd.Monitor durch Abdecken passend machen.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten