Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#21 Beitrag von Dennis Bork »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist in der Doku natürlich alles erklärt. Gibt auch Beispielanwendungen mit Quellcodes.
Klasse :]
Carsten Hölscher hat geschrieben:Eigentlich hab ich so eine Anwendung aber auch schon fertig, müßte aber wohl noch einmal 1 Tag reinstecken, damit es einen auslieferbaren Zustand hat.
Das wird immer besser :applaus
Carsten Hölscher hat geschrieben:Gibt's denn solche breiten und flachen Monitore oder soll der hinter dem Hauptmonitor verschwinden?
Eine andere Möglichkeit wäre eine Zoom-(und Pan-)funktion durch die externe Anwendung mit der der Fst dargestellt wird. Ich weiß nicht inwieweit Dein obengenanntes Programm da schon ausgerüstet ist.

Edith sagt: In Zeiten der OLED-Folien wird da wahrscheinlich sowieso in den nächsten Jahren vieles möglich sein, vielleicht sogar "Custom"-Formate ... wenn Zusi 3 eine ähnliche Lebensdauer hat wie Zusi 2 wird das mit Sicherheit noch eine größere Rolle spielen.
Zuletzt geändert von Dennis Bork am 20.09.2015 20:17:46, insgesamt 1-mal geändert.

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#22 Beitrag von bottomisenormous »

Ich habe ohnehin einen zweiten Monitor ( 1280*1024 ) nebendran stehen, der käme dann einfach ohne Fuß direkt hinter die Tastatur auf den Tisch und stellt das FüPu dar und der Hauptmonitor 1920*1200 müßte gerade mal 16 cm nach oben damit er nicht verdeckt wird. Da hätte ich dann die Monitormitte in Augenhöhe.
Passt doch ganz gut, oder? Die FüPu-Darstellung wäre dann auch direkt vor meinem Fahrpult während das "Fenster" ein Stück nach hinten versetzt ist.

Für den Anfang wär's schon super wenn man einfach zwei Ansichten auf zwei Monitoren darstellen könnte, da kommt zur Not einfach 'ne schwarze Pappe drauf
Monitore einfach übereinandergestellt

Bild

"Fenster" überdeckt FüPu, von der Sicht her perfekt, räumlich aber eher unschön.

Bild
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 20.09.2015 21:02:24, insgesamt 1-mal geändert.

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Gelöst: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#23 Beitrag von bottomisenormous »

Gerade habe ich etwas ausprobiert und es ist wirklich äusserst simpel wie man zu einem beeindruckenden Bild kommt:

Wir haben einen Computermonitor und einen HD-Fernseher. Den Fernseher hängen wir direkt oberhalb des Monitors an die Wand.
In den Eigenschaften der Desktopauflösung klicken wir "Desktop auf diesen Monitor erweitern" und schieben das Symbol für den Fernseher oberhalb von dem Computermonitor, also in einer Linie direkt obendrüber, so wie es physikalisch auch aussieht.
In Zusi selber wählen wir als Grafikoption "Im eigenen Fenster" aus.
Dieses Fenster schiebt man bei Programmstart zunächst nach oben auf den Fernseher und zieht es dann mit der Maus so breit wie möglich.
Nicht auf das Symbol oben in der Ecke klicken, daß der ganze Bildschirm gefüllt werden soll!
Dann fasst man mit der Maus das untere Ende des Bildes an und zieht es so weit nach unten auf den Monitor, daß gerade das Führerpult dort sichtbar ist.
Die Unterkante der Frontscheibe des Führerstandsfensters verläuft nun genau zwischen Monitor und Fernseher.
Und - Bonus! - Unten auf dem Monitor verbleibt noch genügend Platz für den Fahrplan, etwa dort wo unser Buchfahrplan auch liegen würde. :D
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 04.10.2015 11:47:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#24 Beitrag von F. Schn. »

Ich nutze den eigenen-Fenster-Modus sehr gerne, und muss dich daher warnen, dass er noch Buggy ist. Im Grundsatz dürfte es aber auch mit dem normalen Fenstermodus gehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#25 Beitrag von bottomisenormous »

Nicht daß wir uns mißverstehen: Da gibt es die Möglichkeiten "Im eigenen Fenster" und "Separates Fenster", letzteres habe ich noch nicht ausprobiert.
Was wäre denn nach deiner Lesart der "normale" Fenstermodus?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#26 Beitrag von F. Schn. »

Achso, gut. Ich bezog mich auf das "seperate Fenster", und meinte mit "normaler Fenstermodus" das "eigene Fenster".
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#27 Beitrag von bottomisenormous »

So, nachdem ich € 6.90 in eine Wandhalterung investiert habe möchte ich Euch abschließend noch mal Zeigen wie das Arrangement in Realität aussieht.
Wenn ich den notwendigen Platz dafür hätte würde ich den unteren Bildschirm vermutlich geneigt oder halb versenkt in den Tisch einbauen und den oberen Bildschirm auf Augenhöhe bringen. So muß ich mir eben ein Kissen unterlegen. ;)
Bild

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Wunsch: Ausschließlich FüPu im eigenen Fenster

#28 Beitrag von Matthias W. »

Das schaut doch gar nicht schlecht aus, danke für die Idee!


Grüße

Antworten