2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#1 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo,

ich hab gerade mit meinem Güterzug (natürlich absichtlich zu rein wissenschaftlichen Zwecken) eine 2000 Hz-Beeinflussung ausgelöst. Da der Zug schon sehr langsam war, dauerte die Zwangsbremsung nicht lange und ich stand. In der Außenperspektive sah ich, dass der Magnet am Signal noch gar nicht passiert wurde:

Bild

Ist der Schwingkreis am 2000 Hz-Magneten etwa so stark, dass er schon 3 Meter vorher beeinflusst?

Und dann hätte ich noch einen Wunsch für den Fahrtenschreiber: Ist es möglich, die Schrift für Ereignisse so zu positionieren, dass sie sich nicht überschneidet? In meinem Fall gab es mehrere Ereignisse am Hp 0, von denen man allerdings keines entziffern konnte, da alle an der selben Position standen und nur noch ein roter Buchstabensalat erkennbar war.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#2 Beitrag von Johannes »

Sebastian D. hat geschrieben:Ist der Schwingkreis am 2000 Hz-Magneten etwa so stark, dass er schon 3 Meter vorher beeinflusst?
Siehe auch hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=41&t=8244. Da muesste man halt eine Spezialbehandlung fuer Indusi-Ereignisse vornehmen, und der Fahrzeugbauer die Position des Magneten spezifizieren ... und dann kommt der naechste und will auch noch die Fahrzeugantennen fuer GNT/LZB/ETCS exakt positionieren ... :)
Sebastian D. hat geschrieben:Und dann hätte ich noch einen Wunsch für den Fahrtenschreiber: Ist es möglich, die Schrift für Ereignisse so zu positionieren, dass sie sich nicht überschneidet? In meinem Fall gab es mehrere Ereignisse am Hp 0, von denen man allerdings keines entziffern konnte, da alle an der selben Position standen und nur noch ein roter Buchstabensalat erkennbar war.
Wenn du auf den Punkt klickst, kommt ein Meldungsfenster, in dem alle Texte untereinander stehen.

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#3 Beitrag von Axel Hölscher »

Es kann auch sein, dass an der Stelle das Signal/der Magnet optisch aus was für Gründen auch immer ein kleines Stückchen verschoben wurde, das eigentlich auslösende Ereignis im Streckenelement aber z.B. einige Meter weiter hinten liegt. Dann schlägt das Ereignis zu, bevor man (optisch) den Magnet passiert hat.
Viele Grüße

Axel

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#4 Beitrag von Mr. X »

Danach sieht es - zumindest aus der abgebildeten Perspektive - aber nicht wirklich aus. Es kann gut sein, dass der Puffer schon Signal und Magnet passiert hat.

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#5 Beitrag von rayquaza »

Zusi kennt afaik nur eine Position für das Signal und wenn man formal das Signal passiert kommt die Beeinflussung, auch wenn der Fahrzeugmagnet weiter hinten ist. Störender als bei der hier gezeigten Situation stelle ich mir das bei 1000-Hz-Magneten nahe des gewöhnlichen Halteplatzes mit z.B. der Baureihe 450 vor, wo die Beeinflussung erst bei Abfahrt kommen dürfte…
Es gibt übrigens auch Signale, bei denen man mit manchen Fahrzeugen besser mit mehr Abstand zum Signal hält :hat2

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#6 Beitrag von Herbertla »

rayquaza hat geschrieben:Zusi kennt afaik nur eine Position für das Signal ...
Das ist nur bedingt richtig!
- Zumindest bei ZUSI2 (ich gehöre nicht zum erlauchten Kreis der ZUSI3-Besitzer) ist maßgeblich an welchem Element das Ereignis eingetragen ist. Zwar in der Regel in der "Hp0"-Spalte der Kombinationsmatrix, aber wenn der Streckenbauer das will auch irgendwo anders oder gar nicht. Ich entferne es z. B. bei "Streckenende"-Signalen um Züge nicht abzubremsen, wenn "Zug entfernen" kommt.
- Ereignisse werden bei ZUSI2 immer durch die Zugspitze ausgelöst!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Aussage mit der Verschiebung aus optischen Gründen ist hier zutreffen. Sicherlich, Finetuning wäre möglich, aber das war mit den zu Zeiten der Modulerstellung zur Verfügung stehenden Funktionalitäten extrem aufwändig. Im praktischen Betrieb merkt man - außer bei Testfahrten mit der Schieblehre und dem Zentimeterlineal - diese Effekte aber so gut wie gar nicht.

Grüße aus dem Bahnchaos Utrecht, offenbar "kann" ich mit meinem Karma auch gelbe Züge
Michael

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#8 Beitrag von rayquaza »

Mal getestet: An den Esig F von Driburg, Altenbeken und Langeland sowie Asig P3 von Altenbeken ist es ebenso. Dafür gibt es auch keine Beeinflussung wenn man beim Anfahren danach wieder zuweit zurückrollt, erst beim nochmal passieren. Und keine 1000Hz-Beeinflussung, müsste es die nicht auch geben?
Oh, und ich habe es geschafft ohne Beeinflussung über das Asig N3 von Altenbeken zu fahren. Ok, erst nach Zurücksetzen, aber sollte wohl trotzdem nicht sein.

Nebenbei: Ist es beabsichtigt, dass man einen Befehl mehrfach erhalten kann, wenn man mehrfach in dem entsprechenden Bereich hält? Z.B. weil man zu blöd zum Anfahren ist…
Dass die PZB-Magneten mit Ausstellen eines Befehls/Zs1-Erleuchten verschwinden ist inzwischen gefixt, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

P.S.: Der Drehpunkt von "Aussenansicht vorne" ist bei Einfachtraktion irgendwie besser als bei Doppeltraktion ;)
Und wegen welches abstrusen physikalischen Effekts werden die Wagen bei der Ausfahrt aus dem Tunnel für einige Meter erst dunkler, bevor sie als ganzes (das verstehe ich ja noch) hell werden?

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

rayquaza hat geschrieben:Dafür gibt es auch keine Beeinflussung wenn man beim Anfahren danach wieder zuweit zurückrollt, erst beim nochmal passieren.
Ihr müsst euch hier ein bisschen von der echten Welt lösen. Zusi enthält keine Simulation der Magneten-Schwingkreise mit Vorabsenkung, Hauptabsenkung und Nachabsenkung des Schwingkreis-Stroms im Fahrzeugmagneten, sondern es wird einfach nur ein Ereignis ausgelöst, wenn man mit der Spitze des Zuges in der vom Fahrplan vorgesehenen Richtung die Spitze eines Streckenelements überfährt, wo für die jeweilige Fahrtrichtung ein PZB-Ereignis eingetragen ist. Deshalb sorry - keine erneute Beeinflussung, wenn man den Simulator entgegen der erwarteten Fahrtrichtung aufs Kreuz zu legen versucht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.08.2015 19:16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sicherlich bietet sich hier ein weites Betätigungsfeld für einen weiteren Simulator : wie wäre es mit Indusisi? :-)
Grüsse, immer noch im Lande des 'pling - pling'
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#11 Beitrag von F. Schn. »

Das Thema mit dem Indusi-Ereignis hatten wir meiner Erinnerung nach schon ein paar mal hier. Aber ich denke, das kann man auch einfach irgendwann mal nachrüsten, jedenfalls fällt mir nichts ein, was daran so schwer wäre, einen fahrzeugseitigen Verzögerungsabstand für alle Indusi-Ereignsse einzuführen.

Das Thema Drehpunkt ist hier auch irgendwo vergraben. Zusi scheint immer den Fahrzeuganfang zu beachten, selbst wenn es das lieber nicht tun sollte. Wenn dann an der Zugspitze ein gedrehtes Fahrzeug steht, oder am Zugschluss ein gedrehter Waggon fliegt das einem wieder um die Ohren. Kann sein, dass es noch viel mehr Bugs in der Außenansicht gibt, denn das Kernteam ist mir eher dafür bekannt, Lok zu fahren, als von außen zuzusehen. ;) (Desswegen gibt es womöglich immer noch keine gescheiten Einstellungen für den Zeitraffer, die man in Zusi 2 eigenlich schon mal hatte...)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:(Desswegen gibt es womöglich immer noch keine gescheiten Einstellungen für den Zeitraffer, die man in Zusi 2 eigenlich schon mal hatte...)
Wenn demnächst im Endkunden-Support mal Langeweile aufkommen sollte, könnte man die Option anbieten den Zeitraffer schneller als zehnfach ablaufen zu lassen. Zehnfache Beschleunigung schaffen zeitgemäße Rechner meist noch, ohne dass sie in dauerhaften Ladeverzug beim Nachladen der Landschaft geraten. Bei schnellerem Zeitraffer ist tendenziell kein geordneter Nachlade-Betrieb mehr möglich. Und dann kommen die Herrschaften hier an und erklären, es würden bei ihnen ständig Landschaftselemente fehlen... Nach zeitaufwändiger Diagnose käme dann heraus, dass schlichtweg der Rechner überfordert worden ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#13 Beitrag von F. Schn. »

Da man die Vorladegrenze ja von Hand einstellen kann, mache ich mir da keine Sorgen.

Abgesehen davon - mit dem Regler kann man ja die Geschwindigkeit nicht nur herauf, sondern auch herabsetzten. Wenn ich StellSi spiele (bzw. teste) nutzte ich den Zeitrafferregler auch ganz exzessiv, und zwar sowohl im 0,25-Modus (da kann man vor allem alles gut beobachten, was mit Weichenumlauf zu tun hat) und im 2,5-Modus (der ist nicht zu schnell und nicht zu langsam).
Genauso gehe ich bis jetzt auch mit Zusi 2 um, wenn ich eine Strecke nur betrachten will. (=> Zeitraffer von 5 bis 1/4)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich muss meine Aussage revidieren, an der fraglichen Stelle sind keine Signale bzw. Magneten gegenüber den Ereignis-auslösenden Vektoren verschoben. Nix Schummelei. Habe die Örtlichkeit mit einer anderen Altenbekener Einbausituation verwechselt.

Gruß
Michael

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#15 Beitrag von rayquaza »

Aber ich denke, das kann man auch einfach irgendwann mal nachrüsten, jedenfalls fällt mir nichts ein, was daran so schwer wäre, einen fahrzeugseitigen Verzögerungsabstand für alle Indusi-Ereignsse einzuführen.
Für eine Release-Verzögerung ist es echt zu unwichtig. Man müsste halt einmal streckenseitig die Einrichtung des Zugsicherungssystems (hier: den PZB-Magneten) samt Ereignis verschieben und (wie du schon schriebst) die fahrzeugseitige Zugsicherungssystem-Ereignis-Auslöseposition versetzen können.
Kann sein, dass es noch viel mehr Bugs in der Außenansicht gibt, denn das Kernteam ist mir eher dafür bekannt, Lok zu fahren, als von außen zuzusehen.
Deshalb war mir das bisher auch nicht aufgefallen 8)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

rayquaza hat geschrieben:Man müsste halt einmal streckenseitig die Einrichtung des Zugsicherungssystems (hier: den PZB-Magneten) samt Ereignis verschieben und (wie du schon schriebst) die fahrzeugseitige Zugsicherungssystem-Ereignis-Auslöseposition versetzen können.
Falls das wirklich als derart störend empfunden wird - Zusi bringt ja die erforderlichen Editoren mit, um das höchstselbst zu optimieren.

Grüße, am Modul Wickede (Ruhr) werkelnd (dort besteht noch Bedarf an Vorbildfotos!)
Michael

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#17 Beitrag von rayquaza »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Falls das wirklich als derart störend empfunden wird
Normalerweise nicht, aber in eher ungewöhnlichen Fällen (Beispiel Baureihe 0450) stelle ich mir das störend vor, ja.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Zusi bringt ja die erforderlichen Editoren mit, um das höchstselbst zu optimieren.
Also sind die beiden Möglichkeiten vorhanden und nur an den in der Demo eingesetzten Fahrzeugen (an den Signalen der Demo sieht man es ja eh nicht) nicht umgesetzt?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Pardon, das war mißverständlich: Du kannst streckenseitig Änderungen nach Belieben vornehmen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man kann aber nicht ganz viele Varianten eines Streckenmoduls bauen für alle je nach Loktyp und Magnetlage vorkommenden Fälle.
Das läßt sich nur über eine Simulatorfunktion mit Fahrzeugparameter machen, deren Aufwand/Nutzen-Verhältnis aber eher mäßig ist.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 24.08.2015 21:33:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nun ja, nur mal so ins Blaue, man könnte für sein spezielles Lieblings-Tfz eine "leere" Fahrzeugdatei vor dem Zugverband definieren und einreihen, und damit ließe sich experimentell der Magnet-Auslösepunkt verschieben, vielleicht sogar metergenau. Das ist aber wie geschrieben reine Spielwiese und bietet reichlich Platz zum Austoben. Wenn's klappt, bestimmt höchst zufriedenstellend für den Interessenten. Aktuellen Handlungsbedarf für den derzeitigen Datenbestand sehe ich da - sicherlich subjektiv aus Streckenbastlersicht - derzeit nicht.

Grüße
Michael

Antworten