Hans-Peter Schramm hat geschrieben:ob derartige Diskussionen nicht ein Grund dazu sein könnten von einer Hobby-Veröffentlichung Abstand zu nehmen.
Jetzt haben wir uns so viel Arbeit mit der Hobbyversion gemacht, jetzt ziehen wir's auch durch bis zum bitteren Ende...
(und bereuen es womöglich später )
Hans-Peter Schramm hat geschrieben:Wenn es die Version für alle gibt, wird sich die Menge von individuellen Spezialwünschen und vermeintlich "unglaublichen" Fehlern, die nicht toleriert werden können, sicher explosionsartig vergrößern.
Das ist ein wichtiger Punkt. Alleine wir Betatester haben schon dafür gesorgt, dass es zum Veröffentlichungszeitpunkt rund 150 Featurewünsche und bekannte Fehler in Zusi 3.0 geben wird, die allerdings nicht für so wichtig erachtet wurden, dass man sich noch vor dem Release drum gekümmert hat. Einiges davon ist Kleinkram, aber einiges sind auch richtig harte Nüsse, wo schon absehbar ist, dass das mehrmonatige Projekte werden würden. Es ist absolut damit zu rechnen, dass diese Liste bald nach der Veröffentlichung auf einen Umfang anschwillt, mit dem Carstens Beschäftigung bis zur Rente sichergestellt ist. Deshalb sollte man sich bereits jetzt daran gewöhnen, dass viele Wünsche erst in langer Zeit oder auch nie angefasst werden. Aufgaben, wo es darum geht, bislang einfach gestrickte Systeme wie die Auslösung von PZB-Ereignissen durch komplizierte Apparate zu ersetzen (corner-cases wie "Spitze hat Gleismagnet erreicht, aber Fahrzeugmagnet kommt dort nie an wegen Richtungswechsel" etc. würden hier sicherlich den Löwenanteil des Aufwands ausmachen), um noch das letzte Prozent Realismus rauszuholen, haben es da wie man sich leicht vorstellen kann gegen Featurewünsche die einfach machbar sind oder den Spielwert stärker erhöhen, eher schwer.