2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#21 Beitrag von rayquaza »

Beim ET2010 sind's ca. 12,95m von Fahrzeugspitze bis PZB-Magnet. Gemäss Ril 483.0101 4 (1) ist 2,5 Sekunden nach Vorbeifahrt am Signal die WT zu betätigen. Nehmen wir eine nicht unrealistisch langsame Geschwindigkeit von etwa 30km/h an hätte man in Zusi etwa 20m Zeit, während es real nur 7m sind, um sich vorschriftkonform und fahrzeugkompatibel zu verhalten. Beim Rangieren (20km/h) kommt man sogar auf 1m, also ein Dreizehntel des Zusi-Wertes.

Wenn Zusi 3 open-source wäre hätte ich mir ja schon längst angeschaut wie schwer es ist… :P
Nun ja, nur mal so ins Blaue, man könnte für sein spezielles Lieblings-Tfz eine "leere" Fahrzeugdatei vor dem Zugverband definieren und einreihen,
Bräuchte aber eine negative Fahrzeuglänge, und würde unerwünschterweise auch die Ereignisse für sowas wie Halteplatz und Signalüberfahren versetzen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ein Glück, dass bei mir nur 218 und Co am Start sind. 8)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#23 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,
hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, ob derartige Diskussionen nicht ein Grund dazu sein könnten von einer Hobby-Veröffentlichung Abstand zu nehmen.
Wenn es die Version für alle gibt, wird sich die Menge von individuellen Spezialwünschen und vermeintlich "unglaublichen" Fehlern, die nicht toleriert werden können, sicher explosionsartig vergrößern. Manchmal sollte man auch an den Spatz in der Hand und die Taube auf dem Dach denken.
Und den, der wirklich alles perfekt kann und auch noch Zeit und Kraft hat, es bis zum allerletzten Detail umzusetzen, den möchte ich erstmal sehen.

Ich kenne solche Diskussionen aus dem Modellbahnbereich, wo oft schon eine fehlende Niete zum Untergang des Abendlandes, der Industriekultur oder Ähnlichem führen.

Gruß
Hans-Peter

Alwin Meschede
Beiträge: 8964
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben:ob derartige Diskussionen nicht ein Grund dazu sein könnten von einer Hobby-Veröffentlichung Abstand zu nehmen.
Jetzt haben wir uns so viel Arbeit mit der Hobbyversion gemacht, jetzt ziehen wir's auch durch bis zum bitteren Ende... (und bereuen es womöglich später :mua )
Hans-Peter Schramm hat geschrieben:Wenn es die Version für alle gibt, wird sich die Menge von individuellen Spezialwünschen und vermeintlich "unglaublichen" Fehlern, die nicht toleriert werden können, sicher explosionsartig vergrößern.
Das ist ein wichtiger Punkt. Alleine wir Betatester haben schon dafür gesorgt, dass es zum Veröffentlichungszeitpunkt rund 150 Featurewünsche und bekannte Fehler in Zusi 3.0 geben wird, die allerdings nicht für so wichtig erachtet wurden, dass man sich noch vor dem Release drum gekümmert hat. Einiges davon ist Kleinkram, aber einiges sind auch richtig harte Nüsse, wo schon absehbar ist, dass das mehrmonatige Projekte werden würden. Es ist absolut damit zu rechnen, dass diese Liste bald nach der Veröffentlichung auf einen Umfang anschwillt, mit dem Carstens Beschäftigung bis zur Rente sichergestellt ist. Deshalb sollte man sich bereits jetzt daran gewöhnen, dass viele Wünsche erst in langer Zeit oder auch nie angefasst werden. Aufgaben, wo es darum geht, bislang einfach gestrickte Systeme wie die Auslösung von PZB-Ereignissen durch komplizierte Apparate zu ersetzen (corner-cases wie "Spitze hat Gleismagnet erreicht, aber Fahrzeugmagnet kommt dort nie an wegen Richtungswechsel" etc. würden hier sicherlich den Löwenanteil des Aufwands ausmachen), um noch das letzte Prozent Realismus rauszuholen, haben es da wie man sich leicht vorstellen kann gegen Featurewünsche die einfach machbar sind oder den Spielwert stärker erhöhen, eher schwer.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 25.08.2015 09:15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#25 Beitrag von bottomisenormous »

Für den Alltagsbetrieb und ausgehend von der Anfangsfrage würde ich die Sache so sehen: Man fährt ohnehin nur so weit an ein Signal heran dass man den Signalschirm noch sehen kann ohne dafür den Kopf aus dem Fenster stecken zu müssen. Bei meiner Körpergröße und Sitzposition komme ich somit nicht einmal mit einer ausgeklappten Rangierkupplung in dei Nähe des Magneten und erachte das "Problem" somit als von rein akademischer Natur. Ist lediglich meine unmaßgebliche Meinung.
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 25.08.2015 12:57:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#26 Beitrag von Thomas U. »

Realismus hin oder her, ich denke, die jetzige Lösung ist die praktikabelste und ein guter Kompromiss.

Das einfachste wäre vielleicht ein zusätzlicher Wert "Abstand Zugspitze - PZB-Magnet" beim Fahrzeug, der dann einfach dazugerechnet wird, aber es gibt wirklich wichtigere bzw. interessantere Dinge, denen bei der Programmierung der Vortritt gelassen werden sollte.

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#27 Beitrag von rayquaza »

bottomisenormous hat geschrieben:Man fährt ohnehin nur so weit an ein Signal heran dass man den Signalschirm noch sehen kann
An Vorsignalen (=1000Hz) am Bahnsteigende (=niedrige Geschwindigkeit) fahre ich normalerweise einfach vorbei ;)

Die 2000Hz-Beeinflussung wenn man ein haltzeigendes Hauptsignal überfahren hat, aber der Fahrzeugmagnet noch nicht so weit ist, ist ja nur ein weiterer Fall, bei dem man das leichter verifizieren kann. In der Auswertung bekommt man dabei ja derzeit auch fast gleichzeitig einmal "Haltsignal überfahren" und einmal "Indusi 2000 Hz", die bereits jetzt etwas (0s und ca. 0,12m) versetzt sind.
Thomas U. hat geschrieben:aber es gibt wirklich wichtigere bzw. interessantere Dinge, denen bei der Programmierung der Vortritt gelassen werden sollte.
Es gibt auch wichtigeres als den Roadrunner oder einstellbaren Zeitraffer.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#28 Beitrag von F. Schn. »

Kommt halt immer drauf an, wie du Zusi benutzen möchtest.

Ich persönlich habe auch kein Verständnis, warum Carsten die Bewertung wieder eingebaut hat. Braucht doch kein Mensch. Und wenn doch, dann will ich doch sowieso nur die Streckenabschnitte bewertet haben, die ich selbst gefahren bin, und keine Blödsinnigen Abzüge wegen Autopilot, ich weiß doch, wann ich ihn angeschaltet habe und wann nicht.

Aber es gibt sicher Splittergruppen ( ;) ) die das wieder anderst sehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#29 Beitrag von bottomisenormous »

"Anderster" bitte. Man kann die Bewertung auch abschalten wenn man will, aber es ist doch interessant zu sehen ob man sich korrekt verhalten hat und wo man ggf. Zeit verlor. Über die Gewichtung der Ereignisse könnte man diskutieren - Wenn ich für jedes "vergessene" Pfeifen nur 2% Abzug bekommen würde könnte ich damit auch leben.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#30 Beitrag von F. Schn. »

Naja, ich persönlich hätte das bei Nachfrage auf ein Zusatzprogramm verschoben, eine Kernkompetenz von Zusi ist es - anderst als solche Dinge wie der Zeitraffer - halt nicht. Das hätte dann auch noch den Vorteil, dass man solche Dinge wie Gewichtungen dann eben noch anpassen kann.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bewertung keine wichtige Zusi-Funktion? Das ich mal ne lustige Meinung, da kennt Ihr aber die Anwender nicht so gut.

Carsten

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#32 Beitrag von bottomisenormous »

Du siehst das auch von der professionellen / gewerblichen Seite - Das verschiebt die Prioritäten schon erheblich.
Man ist als Privatanwender in der Regel auch keinen ernstzunehmenden Simulator gewohnt; Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß, wenn jemand die vereinfachte Bedienung anwählt automatisch auch die Bewertung entfällt weil das Ganze dann ja obsolet ist. Ist ja mit dem Malus für den Autopiloten auch logisch bereits so umgesetzt.
Das Fahrtdiagramm ist ein exzellenter Bestandteil des Ganzen.

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#33 Beitrag von Axel Hölscher »

bottomisenormous hat geschrieben:Du siehst das auch von der professionellen / gewerblichen Seite - Das verschiebt die Prioritäten schon erheblich.
Die kommerzielle Version gibt keine Bewertung aus, nur ein Fahrtdiagramm.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: 2000 Hz-Beeinflussung zu früh?

#34 Beitrag von Frank Wenzel »

Mir gefällts, dass die Bewertung mit Auswertedaten da ist. Manchmal ist die Gewichtung/Bewertung nicht ganz nachvollziehbar, aber bei Vergleichsfahrten (wer erinnert sich noch an die einmalig ausgetragene Zusi-Meisterschaft :ausheck ?) oder einfach nur so zum Spaß genutzt ein prima Hilfsmittel.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten