Ansicht "Standort Streckenpunkt" kann nicht verlassen werden

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
ADHamburg
Beiträge: 48
Registriert: 27.04.2015 15:53:59

Ansicht "Standort Streckenpunkt" kann nicht verlassen werden

#1 Beitrag von ADHamburg »

Bei E 3541 Altenbeken - Braunschweig Hbf hatte ich in die Ansicht "Standort Streckenpunkt" am Einfahrsignal von Langeland geschaltet.
Aus der Ansicht komme ich nicht mehr heraus in den Führerstand - weder über das Menü, noch mit Hilfe der Funktionstasten.

Nach einer Weile kam wohl der Befehl und der Zug fuhr ohne mich ab. - Schweinerei!!! ;)

Auf meinem Rechner ist dieser Fehler reproduzierbar.
Kann man da noch etwas fixen?

Falls ich irgendwelche Infos liefern soll, die für das Fixen hilfreich sind, bitte melden und mir sagen, was ich liefern soll (und wie ich vorgehen muß - das Programm ist mir nicht im geringsten vertraut, was die Technik im Hintergrund betrifft...).

Mit bestem Gruß,

ADHamburg

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Ansicht "Standort Streckenpunkt" kann nicht verlassen we

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

wenn Du den Streckenstandort verlassen willst, gelangst Du unter "Navigation" "anderer Zug..." mit der Auswahl Deines Zuges (E3541) wieder in den Führerstand.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Ansicht "Standort Streckenpunkt" kann nicht verlassen we

#3 Beitrag von Johannes »

Ist unter Zusi 2 auch so, siehe
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=56&t=10493
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=2&t=11334

Was nicht heisst, dass es nicht sinnvoll waere, wenn Zusi sich den zuletzt benutzten Zug merkt (oder wenigstens die entsprechenden Menuepunkte ausgraut).
Zuletzt geändert von Johannes am 25.06.2015 22:53:56, insgesamt 1-mal geändert.

ADHamburg
Beiträge: 48
Registriert: 27.04.2015 15:53:59

Re: Ansicht "Standort Streckenpunkt" kann nicht verlassen we

#4 Beitrag von ADHamburg »

Guten Morgen,

danke für die Antworten. "...anderer Zug". Darauf wäre ich nun wirklich nicht gekommen, weil sich mir die Logik nicht erschließt.
Ich war davon ausgegangen, daß alle Ansichten sich immer nur auf den Zug beziehen, den ich auch fahre.
Ich muß zugeben, da bin ich stark Flugsimulator-geschädigt - nein, besser Flugsimulator-VERWÖHNT.
Bei allen Flugsimulatoren die ich kenne, kann man bei den Ansichten schwenken, was auch bei Zusi ser hilfreich wäre, wenn man aus den Seitenfenstern schaut.
Bei der BR 216 (ansonsten ein klasse Fahrstand!) kann man leider nur nach hinten schauen, aber nicht zur Seite. Bei der Br 120 gibt es immerhin den Blick hinaus zur Seite UND nach hinten.

Wenn ich aber (ja, weil ich noch kein guter Lokomotiv-Führer bin...) zu nahe an einem Signal stehe, möchte ich gerne nach oben schwenken können, oder auch mal nach unten, um z.B. mal zu sehen, wo ist denn der Zugbeeinflusser (oder wie heißen diese Elektro-Magneten?) abgeblieben.
Das war übrigens auch der Grund, weil ich die ganze Sache von der Ansicht Streckenpunkt aus betrachten wollte. Andere Züge interessierten mich dabei nicht.
Übrigens, auch, wenn dies kein Wunschkonzert ist, das Schwenken geht bei den Flugsimulatoren durchweg bei JEDER Ansicht.

Falls da noch Bedarf für echte Programmier-Expertise bestehen sollte, könnte ich, was Ansichten und auch Führerstands-Programmierung betrifft, die Verbindung zu einem echten Experten auf diesem Gebiet herstellen.
Sein Flusi, den er ALLEINE programmiert hat, läuft immer noch in der Forschung bei British Aerospace und sticht alles, was je von Microsoft kam um Längen aus.
Mit diesem Angebot will ich das Programmier-Können der Zusi-Truppe nicht im Geringsten in Frage stellen, aber schließlich ist es doch so, daß man voneinander lernen kann und ein ganz tolle Sache noch weiter verbessern kann.

Mit bestem Gruß,

ADHamburg

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Ansicht "Standort Streckenpunkt" kann nicht verlassen we

#5 Beitrag von David Seemayer »

Wenn du so nahe am Signal bist, dann kannst du die Ansicht mit den Pfeiltasten (oben und unten) auch nach oben schwenken um den Signalschirm zu erkennen. Dass du zu nahe am Indusi- bzw. PZB-Magneten (eigneltich ist es ein Schwingkreis) dran bist, erkennt man an der Zwangsbremsung vom Führerstand aus. Das ist die Betrachterperspektive egal. ;D
Ansonsten möchte ich noch auf die Betrachterperspektiven Zuganfang und -ende hinweisen. Da kann man auch schön rundherum schwenken.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ansicht "Standort Streckenpunkt" kann nicht verlassen we

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Ausgrauen der Menüpunkte werde ich gleich mal prüfen. Möglicherweise fehlt da was. Ansonsten ist die Logik: Außenblick auf Zugende und -anfang gehören zum Zug, von da geht es mit "Führerstand" wieder in die Standardsicht. Ist man am externen Streckenpunkt, wird der Zug verlassen, an den Autopiloten übergeben und ist dann gleichberechtigt mit allen anderen Zügen. Da ist dann keine Zuordnung zu irgendeinem Zug mehr hinterlegt, und man muss den Zug neu wählen.
Verschwenken der Sicht führt sicherlich zu vielen komischen Effekten, wenn man dann die Lokwand durchdringt usw. Darum ist es jetzt so, dass der Blick fix ist, dann kann der Führerstandsbauer ihn einmal richtig einrichten und es läuft ein vernünftiges Ergebnis mit vertretbarem Aufwand. Wollte man das komplexer machen, dürfte der Aufwand stark steigen.

Carsten

Antworten