Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
ADHamburg
Beiträge: 48
Registriert: 27.04.2015 15:53:59

Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#1 Beitrag von ADHamburg »

Ich muß schon sagen, Zusi 3 ist ein tolles Simulations-Programm.
Ich bin immer noch dabei mich mit dieser für mich neuen ÄWelt der Eisenbahn auseinanderzusetzen und deswegen habe ich die Schwachpunkte noch nicht entdeckt. Aber, vermutlich gibt es kaum welche.

Eine Sache irritiert mich beim "spielen" (würde meine Frau sagen...) doch ein bisschen:

Auf den Bahnsteigen wird irgendeine Zeit an den Uhren angezeigt, aber nicht die Spielzeit.
Ebenso haben ja auch schon einige andere Teilnehmer das Fehlen der Uhr auf manchen Fahrständen festgestellt.

Und, eventuell könnte man die Uhrzeit ja auch irgendwo in einem Menüpunkt abfragen.

Ich hoffe, die Vermarktung der Profi-Version läuft gut!!! Klasse Arbeit vom Zusi-Team!!!

Mit bestem Gruß aus Buxtehude,

ADHamburg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es könnte durchaus möglich sein, die Zeiger zu animieren - bin nicht sicher, ob sich schon mal jemand dran versucht hat.
In den Führerständen sollten inzwischen überall Uhren vorhanden sein. Die Demo ist da evtl. nicht mit den neusten Dateien versorgt, falls es da noch nicht zu sehen ist.

Carsten

ADHamburg
Beiträge: 48
Registriert: 27.04.2015 15:53:59

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#3 Beitrag von ADHamburg »

Super (was die Fahrstände betrifft.).

Ansonsten vielen Dank für die Info.
Werde mich weiter vortasten, vielleicht nimmt die Bahn mich dann ja... ;)

Gruß,

ADHamburg

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#4 Beitrag von Johannes »

Ich hole diesen Wunsch mal wieder nach vorne. In den so liebevoll detaillierten Zusi-Welten stehen naemlich immer noch alle Uhren still -- selbst zu Bundesbahnzeiten.

Namentlich wuerde ich mir als neue Animationstypen "Uhrzeit Stunde", "Uhrzeit Minute" und "Uhrzeit Sekunde" wuenschen. Vielleicht wird das ja bis zur naechsten stabilen Hauptversion etwas.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben:Ich hole diesen Wunsch mal wieder nach vorne. In den so liebevoll detaillierten Zusi-Welten stehen naemlich immer noch alle Uhren still -- selbst zu Bundesbahnzeiten.

Namentlich wuerde ich mir als neue Animationstypen "Uhrzeit Stunde", "Uhrzeit Minute" und "Uhrzeit Sekunde" wuenschen. Vielleicht wird das ja bis zur naechsten stabilen Hauptversion etwas.
:applaus

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#6 Beitrag von Christian Gründler »

Mit Zusi 3.3 sind die Bahnsteiguhren animiert - sehr schön! Allerdings scheint die Animation immer um 12:00 Uhr zu starten, was natürlich leicht suboptimal ist. Gibt es eine Möglichkeit, diese Uhren mit der Simulationszeit zu synchronisieren?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oh, wo kann man sowas denn bewundern?

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#8 Beitrag von Johannes »

Seit Add-on 27 an allen Bahnhoefen in Zusiland.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gut zu hören, das war mir entgangen. Welche Uhren sind denn dafür bereits vorgerüstet, und ist streckenbauseitig etwas zu beachten?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#10 Beitrag von Johannes »

Vorgeruestet sind:

RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Bahnsteiguhr/DB_1985/Bahnsteiguhr_120cm-rund_mastmontiert
RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Bahnsteiguhr/DB_1985/Bahnsteiguhr_60cm-rund_wandmontiert
RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Bahnsteiguhr/DB_1998/Bahnsteiguhr_60cm-rund_haengend
RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Bahnsteiguhr/DB_1998/Bahnsteiguhr_60cm-rund_wandmontiert
RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Bahnsteiguhr/DB_1998_ohne-Sekundenzeiger/Bahnsteiguhr02_60cm-rund_wandmontiert
RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Bahnsteiguhr/DB_Epoche3/Bahnsteiguhr_120cm-rund_mastmontiert
RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Bahnsteiguhr/DB_Epoche3/Bahnsteiguhr_120cm-rund_wandmontiert
RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Bahnsteiguhr/DB_Epoche3/Bahnsteiguhr_60cm-rund_haengend
RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Bahnsteiguhr/DB_Epoche3/Bahnsteiguhr_60cm-rund_wandmontiert

Streckenbauseitig ist nichts zu beachten.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#11 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben:Streckenbauseitig ist nichts zu beachten.
Schön. Bleibt die Frage:
Christian Gründler hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, diese Uhren mit der Simulationszeit zu synchronisieren?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#12 Beitrag von Thomas U. »

Nebenbei: hat es eigentlich eine besondere Bewandtnis, dass die 60cm-Uhren nur 50cm Durchmesser haben und die 120er nur 100?
Zuletzt geändert von Thomas U. am 21.07.2019 15:34:06, insgesamt 1-mal geändert.

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#13 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

bei Loksim3D sind die Uhren so gemacht, dass man jeden Zeiger 60 mal hat und immer nur der sichtbar ist, welcher gerade gebraucht wird.

Code: Alles auswählen

	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 3600 >= 3420 && Simulation::ZeitInSekunden % 3600 < 3480" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="UhrZeiger1.l3dobj" Position="0;4;-0.135" Rotation="0;-342;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 3600 >= 3480 && Simulation::ZeitInSekunden % 3600 < 3540" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="UhrZeiger1.l3dobj" Position="0;4;-0.135" Rotation="0;-348;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 3600 >= 3540 && Simulation::ZeitInSekunden % 3600 < 3600" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="UhrZeiger1.l3dobj" Position="0;4;-0.135" Rotation="0;-354;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 43200 >= 0 && Simulation::ZeitInSekunden % 43200 < 720" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="UhrZeigerStd1.l3dobj" Position="0;4;-0.135" Rotation="0;0;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 43200 >= 720 && Simulation::ZeitInSekunden % 43200 < 1440" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="UhrZeigerStd1.l3dobj" Position="0;4;-0.135" Rotation="0;-6;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 43200 >= 1440 && Simulation::ZeitInSekunden % 43200 < 2160" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="UhrZeigerStd1.l3dobj" Position="0;4;-0.135" Rotation="0;-12;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 43200 >= 2160 && Simulation::ZeitInSekunden % 43200 < 2880" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="UhrZeigerStd1.l3dobj" Position="0;4;-0.135" Rotation="0;-18;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
....
	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 60 >= 28 && Simulation::ZeitInSekunden % 60 < 29" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="Sekunde.l3dobj" Position="0;4;0.145" Rotation="0;168;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 60 >= 29 && Simulation::ZeitInSekunden % 60 < 30" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="Sekunde.l3dobj" Position="0;4;0.145" Rotation="0;174;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 60 >= 30 && Simulation::ZeitInSekunden % 60 < 31" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="Sekunde.l3dobj" Position="0;4;0.145" Rotation="0;180;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
Mit den Sonderzeichen liest sich das blöd, daher hier nochmal übersetzt:

Code: Alles auswählen

Simulation::ZeitInSekunden % 3600 >= 540 && Simulation::ZeitInSekunden % 3600 < 600
Das ist ein sehr unmständlicher Weg, besonders mit dem ganzzahligen Divisionsrest, aber es geht. Bewegungen von Kranen, Fahrstühlen und anderem Gedöns gehen damit leider nur ruckartig mit 1 FPS.

In Zusi hätte ich gerne einen Animationseditor, bei dem man diverse Stützstellen in Abhängigkeit der Simulationszeit (bei der Animationsart Uhr oder Gezeiten) eventuell auch mit Winkeln über 360 Grad definieren kann. Bisher sind Raddrehungen bei Baggern, die als Animation hin und her fahren, nicht sinnvoll möglich. Das gleiche gilt für Karusselle, die auch mal anhalten. :rofl

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wär es denn nicht möglich, mal einen Bf (möglichst nicht so groß) zu nennen, wo es das gibt?

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#15 Beitrag von Johannes »

Bahnsteiguhren gibt es in Zusi wie Sand am Meer. Wenn es nicht zu gross sein soll -> Langweid, Herbertshofen, Gersthofen, Gablingen wuerden sich anbieten.

Am einfachsten waere es wohl, die Animationsgroesse "Zeitlich kontinuierlich" an die Simulations-Uhrzeit zu koppeln. Zum Beispiel als t = Zeit in Sekunden seit Fahrplan-Starttag, 0:00 Uhr. Dann wuerden die Werte nicht zu gross. Wichtig ist fuer die Animation jedenfalls, dass der Wert kontinuierlich weiterlaeuft und nicht nur einmal pro Sekunde.
MBT Kuhl hat geschrieben:In Zusi hätte ich gerne einen Animationseditor, bei dem man diverse Stützstellen in Abhängigkeit der Simulationszeit (bei der Animationsart Uhr oder Gezeiten) eventuell auch mit Winkeln über 360 Grad definieren kann.
Blender?

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#16 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben: -> Langweid
Auf der Strecke Augsburg-Donauwörth gibt es den ortsfesten Blickpunkt "Langweid Bahnsteig vor EG", wo man eine Uhr einigermaßen groß im Blickfeld hat. (Eine Lupe bewährt sich dennoch.) Am Besten den Zeitraffer anwerfen, damit man die Bewegung der Zeiger sieht. Aus dem Führerstand erkennt man das kaum, weil sämliche Uhren erst mit dem Laden der Kachel zu laufen beginnen und insofern kurz nach Mittag anzeigen.

LutzD
Beiträge: 64
Registriert: 04.11.2001 18:56:08
Wohnort: Braunschweig

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#17 Beitrag von LutzD »

Guten Abend,

mir ist in Altenbeken aufgefallen, die Bahnhofsuhren schalten 15 Sek. zu früh oder 45 Sek. zu spät.
Gemeint ist die Stellung des Sekundenzeigers wenn die Uhren eine Minute weiterschalten.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#18 Beitrag von Leonard K. »

Hallo!

Da ich aktuell als Uhrmacher aktiv bin, hole ich den Wunsch wieder nach vorne. Eine Grundsätzliche Animation der Zeiger ist zwar bereits möglich, allerdings starten die Uhren immer zur gleichen Zeit und laufen bei einem Zeitsprung nicht weiter.
Wäre es möglich, den Animationstyp zeitlich-kontinuierlich an die Simulationszeit zu koppeln oder passende Animationstypen zu erstellen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich wollte das neulich "mal schnell" machen und musste feststellen, dass es nicht so ohne weiteres geht.

Carsten

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#20 Beitrag von SirTobie »

Nachdem mich Julius darauf aufmerksam gemacht hat, dass es in Zusi animierte Uhren gibt, möchte ich die Uhr an meinem Bahnhofsgebäude austauschen. Dazu eine Frage:

Ist es sinnvoll / praktikabel in die Gebäude-ls3 die Uhr (lod1 und lod2) mit zu verknüpfen, oder ist es besser, die Uhr als eigenständiges Objekt in der Landschaft anzulegen? Oder egal?
Gruß
Tobias

Antworten