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Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 11.06.2015 11:30:09
von ADHamburg
Ich muß schon sagen, Zusi 3 ist ein tolles Simulations-Programm.
Ich bin immer noch dabei mich mit dieser für mich neuen ÄWelt der Eisenbahn auseinanderzusetzen und deswegen habe ich die Schwachpunkte noch nicht entdeckt. Aber, vermutlich gibt es kaum welche.

Eine Sache irritiert mich beim "spielen" (würde meine Frau sagen...) doch ein bisschen:

Auf den Bahnsteigen wird irgendeine Zeit an den Uhren angezeigt, aber nicht die Spielzeit.
Ebenso haben ja auch schon einige andere Teilnehmer das Fehlen der Uhr auf manchen Fahrständen festgestellt.

Und, eventuell könnte man die Uhrzeit ja auch irgendwo in einem Menüpunkt abfragen.

Ich hoffe, die Vermarktung der Profi-Version läuft gut!!! Klasse Arbeit vom Zusi-Team!!!

Mit bestem Gruß aus Buxtehude,

ADHamburg

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 11.06.2015 14:16:46
von Carsten Hölscher
Es könnte durchaus möglich sein, die Zeiger zu animieren - bin nicht sicher, ob sich schon mal jemand dran versucht hat.
In den Führerständen sollten inzwischen überall Uhren vorhanden sein. Die Demo ist da evtl. nicht mit den neusten Dateien versorgt, falls es da noch nicht zu sehen ist.

Carsten

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 11.06.2015 20:15:31
von ADHamburg
Super (was die Fahrstände betrifft.).

Ansonsten vielen Dank für die Info.
Werde mich weiter vortasten, vielleicht nimmt die Bahn mich dann ja... ;)

Gruß,

ADHamburg

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 11.09.2017 20:38:55
von Johannes
Ich hole diesen Wunsch mal wieder nach vorne. In den so liebevoll detaillierten Zusi-Welten stehen naemlich immer noch alle Uhren still -- selbst zu Bundesbahnzeiten.

Namentlich wuerde ich mir als neue Animationstypen "Uhrzeit Stunde", "Uhrzeit Minute" und "Uhrzeit Sekunde" wuenschen. Vielleicht wird das ja bis zur naechsten stabilen Hauptversion etwas.

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 11.09.2017 20:42:50
von Christian Gründler
Johannes hat geschrieben:Ich hole diesen Wunsch mal wieder nach vorne. In den so liebevoll detaillierten Zusi-Welten stehen naemlich immer noch alle Uhren still -- selbst zu Bundesbahnzeiten.

Namentlich wuerde ich mir als neue Animationstypen "Uhrzeit Stunde", "Uhrzeit Minute" und "Uhrzeit Sekunde" wuenschen. Vielleicht wird das ja bis zur naechsten stabilen Hauptversion etwas.
:applaus

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 21.07.2019 08:56:31
von Christian Gründler
Mit Zusi 3.3 sind die Bahnsteiguhren animiert - sehr schön! Allerdings scheint die Animation immer um 12:00 Uhr zu starten, was natürlich leicht suboptimal ist. Gibt es eine Möglichkeit, diese Uhren mit der Simulationszeit zu synchronisieren?

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 21.07.2019 11:25:51
von Carsten Hölscher
Oh, wo kann man sowas denn bewundern?

Carsten

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 21.07.2019 11:29:37
von Johannes
Seit Add-on 27 an allen Bahnhoefen in Zusiland.

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 21.07.2019 12:39:46
von Michael_Poschmann
Gut zu hören, das war mir entgangen. Welche Uhren sind denn dafür bereits vorgerüstet, und ist streckenbauseitig etwas zu beachten?

Grüße
Michael

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 21.07.2019 13:21:19
von Johannes
Vorgeruestet sind:

RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Bahnsteiguhr/DB_1985/Bahnsteiguhr_120cm-rund_mastmontiert
RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Bahnsteiguhr/DB_1985/Bahnsteiguhr_60cm-rund_wandmontiert
RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Bahnsteiguhr/DB_1998/Bahnsteiguhr_60cm-rund_haengend
RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Bahnsteiguhr/DB_1998/Bahnsteiguhr_60cm-rund_wandmontiert
RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Bahnsteiguhr/DB_1998_ohne-Sekundenzeiger/Bahnsteiguhr02_60cm-rund_wandmontiert
RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Bahnsteiguhr/DB_Epoche3/Bahnsteiguhr_120cm-rund_mastmontiert
RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Bahnsteiguhr/DB_Epoche3/Bahnsteiguhr_120cm-rund_wandmontiert
RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Bahnsteiguhr/DB_Epoche3/Bahnsteiguhr_60cm-rund_haengend
RailwayObjects/Deutschland/Bahnhof/Bahnsteiguhr/DB_Epoche3/Bahnsteiguhr_60cm-rund_wandmontiert

Streckenbauseitig ist nichts zu beachten.

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 21.07.2019 14:38:44
von Christian Gründler
Johannes hat geschrieben:Streckenbauseitig ist nichts zu beachten.
Schön. Bleibt die Frage:
Christian Gründler hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, diese Uhren mit der Simulationszeit zu synchronisieren?

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 21.07.2019 15:33:51
von Thomas U.
Nebenbei: hat es eigentlich eine besondere Bewandtnis, dass die 60cm-Uhren nur 50cm Durchmesser haben und die 120er nur 100?

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 21.07.2019 22:27:33
von MBT Kuhl
Hallo,

bei Loksim3D sind die Uhren so gemacht, dass man jeden Zeiger 60 mal hat und immer nur der sichtbar ist, welcher gerade gebraucht wird.

Code: Alles auswählen

	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 3600 >= 3420 && Simulation::ZeitInSekunden % 3600 < 3480" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="UhrZeiger1.l3dobj" Position="0;4;-0.135" Rotation="0;-342;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 3600 >= 3480 && Simulation::ZeitInSekunden % 3600 < 3540" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="UhrZeiger1.l3dobj" Position="0;4;-0.135" Rotation="0;-348;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 3600 >= 3540 && Simulation::ZeitInSekunden % 3600 < 3600" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="UhrZeiger1.l3dobj" Position="0;4;-0.135" Rotation="0;-354;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 43200 >= 0 && Simulation::ZeitInSekunden % 43200 < 720" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="UhrZeigerStd1.l3dobj" Position="0;4;-0.135" Rotation="0;0;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 43200 >= 720 && Simulation::ZeitInSekunden % 43200 < 1440" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="UhrZeigerStd1.l3dobj" Position="0;4;-0.135" Rotation="0;-6;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 43200 >= 1440 && Simulation::ZeitInSekunden % 43200 < 2160" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="UhrZeigerStd1.l3dobj" Position="0;4;-0.135" Rotation="0;-12;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 43200 >= 2160 && Simulation::ZeitInSekunden % 43200 < 2880" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="UhrZeigerStd1.l3dobj" Position="0;4;-0.135" Rotation="0;-18;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
....
	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 60 >= 28 && Simulation::ZeitInSekunden % 60 < 29" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="Sekunde.l3dobj" Position="0;4;0.145" Rotation="0;168;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 60 >= 29 && Simulation::ZeitInSekunden % 60 < 30" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="Sekunde.l3dobj" Position="0;4;0.145" Rotation="0;174;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
	<Object>
		<Props BlinkIntervall="0" DynamicVisibility="Simulation::ZeitInSekunden % 60 >= 30 && Simulation::ZeitInSekunden % 60 < 31" FixedDynamicVisibility="FALSE" Name="Sekunde.l3dobj" Position="0;4;0.145" Rotation="0;180;0" WeitSichtbar="FALSE" ZoomFaktor="1"/>
	</Object>
Mit den Sonderzeichen liest sich das blöd, daher hier nochmal übersetzt:

Code: Alles auswählen

Simulation::ZeitInSekunden % 3600 >= 540 && Simulation::ZeitInSekunden % 3600 < 600
Das ist ein sehr unmständlicher Weg, besonders mit dem ganzzahligen Divisionsrest, aber es geht. Bewegungen von Kranen, Fahrstühlen und anderem Gedöns gehen damit leider nur ruckartig mit 1 FPS.

In Zusi hätte ich gerne einen Animationseditor, bei dem man diverse Stützstellen in Abhängigkeit der Simulationszeit (bei der Animationsart Uhr oder Gezeiten) eventuell auch mit Winkeln über 360 Grad definieren kann. Bisher sind Raddrehungen bei Baggern, die als Animation hin und her fahren, nicht sinnvoll möglich. Das gleiche gilt für Karusselle, die auch mal anhalten. :rofl

Grüße
Moritz

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 22.07.2019 00:58:55
von Carsten Hölscher
Wär es denn nicht möglich, mal einen Bf (möglichst nicht so groß) zu nennen, wo es das gibt?

Carsten

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 22.07.2019 05:49:36
von Johannes
Bahnsteiguhren gibt es in Zusi wie Sand am Meer. Wenn es nicht zu gross sein soll -> Langweid, Herbertshofen, Gersthofen, Gablingen wuerden sich anbieten.

Am einfachsten waere es wohl, die Animationsgroesse "Zeitlich kontinuierlich" an die Simulations-Uhrzeit zu koppeln. Zum Beispiel als t = Zeit in Sekunden seit Fahrplan-Starttag, 0:00 Uhr. Dann wuerden die Werte nicht zu gross. Wichtig ist fuer die Animation jedenfalls, dass der Wert kontinuierlich weiterlaeuft und nicht nur einmal pro Sekunde.
MBT Kuhl hat geschrieben:In Zusi hätte ich gerne einen Animationseditor, bei dem man diverse Stützstellen in Abhängigkeit der Simulationszeit (bei der Animationsart Uhr oder Gezeiten) eventuell auch mit Winkeln über 360 Grad definieren kann.
Blender?

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 22.07.2019 08:53:22
von Christian Gründler
Johannes hat geschrieben: -> Langweid
Auf der Strecke Augsburg-Donauwörth gibt es den ortsfesten Blickpunkt "Langweid Bahnsteig vor EG", wo man eine Uhr einigermaßen groß im Blickfeld hat. (Eine Lupe bewährt sich dennoch.) Am Besten den Zeitraffer anwerfen, damit man die Bewegung der Zeiger sieht. Aus dem Führerstand erkennt man das kaum, weil sämliche Uhren erst mit dem Laden der Kachel zu laufen beginnen und insofern kurz nach Mittag anzeigen.

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 08.08.2019 20:45:48
von LutzD
Guten Abend,

mir ist in Altenbeken aufgefallen, die Bahnhofsuhren schalten 15 Sek. zu früh oder 45 Sek. zu spät.
Gemeint ist die Stellung des Sekundenzeigers wenn die Uhren eine Minute weiterschalten.

Gruß Lutz

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 19.09.2020 21:17:37
von Leonard K.
Hallo!

Da ich aktuell als Uhrmacher aktiv bin, hole ich den Wunsch wieder nach vorne. Eine Grundsätzliche Animation der Zeiger ist zwar bereits möglich, allerdings starten die Uhren immer zur gleichen Zeit und laufen bei einem Zeitsprung nicht weiter.
Wäre es möglich, den Animationstyp zeitlich-kontinuierlich an die Simulationszeit zu koppeln oder passende Animationstypen zu erstellen?

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 20.09.2020 16:31:09
von Carsten Hölscher
Ich wollte das neulich "mal schnell" machen und musste feststellen, dass es nicht so ohne weiteres geht.

Carsten

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Verfasst: 02.11.2022 09:03:02
von SirTobie
Nachdem mich Julius darauf aufmerksam gemacht hat, dass es in Zusi animierte Uhren gibt, möchte ich die Uhr an meinem Bahnhofsgebäude austauschen. Dazu eine Frage:

Ist es sinnvoll / praktikabel in die Gebäude-ls3 die Uhr (lod1 und lod2) mit zu verknüpfen, oder ist es besser, die Uhr als eigenständiges Objekt in der Landschaft anzulegen? Oder egal?