Uhrzeit und Bahnhofsuhren

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Uhrzeit und Bahnhofsuhren

#21 Beitrag von Christian Gründler »

SirTobie hat geschrieben: 02.11.2022 09:03:02 Nachdem mich Julius darauf aufmerksam gemacht hat, dass es in Zusi animierte Uhren gibt, möchte ich die Uhr an meinem Bahnhofsgebäude austauschen. Dazu eine Frage:

Ist es sinnvoll / praktikabel in die Gebäude-ls3 die Uhr (lod1 und lod2) mit zu verknüpfen, oder ist es besser, die Uhr als eigenständiges Objekt in der Landschaft anzulegen? Oder egal?

Das geht am Besten, indem man in die Hauptdatei des Gebäudes einen Anker einbaut:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
[.....]
<Landschaft>
<Verknuepfte Flags="16" BoundingR="16" SichtbarBis="200" Vorlade="1" LODbit="4">
<Datei Dateiname="Rot-Malsch_EG.lod1.ls3"/>
[.....]
</Verknuepfte>
<Ankerpunkt Beschreibung="Uhr">
<p X="-5.3" Y="5.75" Z="3.4"/>
<phi Z="3.141593"/>
<Datei Dateiname="RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Bahnsteiguhr\DB_Epoche3\Bahnsteiguhr_120cm-rund_wandmontiert.lod.ls3" NurInfo="1"/>
</Ankerpunkt>
</Landschaft>
</Zusi>
So sieht das in der Datei Rot-Malsch_EG.lod.ls3 aus. Einen Screenshot des Gebäudes in der Strecke habe ich in dem Thread zur Kraichgaubahn verlinkt. Die Uhr ist dort am rechten Gebäudeteil sichtbar, der Anker unsichtbar. (Ich selbst bearbeite .lod.ls3-Dateien grundsätzlich per Texteditor, weil das schneller geht; aber natürlich liefert der 3D-Editor die erforderlichen Eingabemöglichkeiten.)

Wenn das Gebäude in der Streckenlandschaft eingebaut ist, kann man die Uhr als verknüpftes Objekt am Ankerpunkt importieren.

Nachtrag: Die Uhren funktionieren zwar, aber sie zeigen nicht die Simulatorzeit an, sondern beginnen mit der Anzeige von 12:00 Uhr zu laufen, sobald der Modul geladen wird. Ich schätze, das korrekte Verhalten steht irgendwo auf Carstens ToDo-Liste, aber nicht sehr weit oben. Trotzdem bleibt meine Aussage zum Import am Ankerpunkt richtig.

Antworten