Animierter Zugführer

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Animierter Zugführer

#1 Beitrag von Auel.Yakubu »

Hallo,
mein Wunsch wäre, dass man einen Zugführer animieren könnte der bei Zp9 seine Kelle hebt und man mit einer Taste bestätigen muss dass man es gesehen hat. Halt bei der ''Fenster nach draußen'' Sicht.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Animierter Zugführer

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Das "mit Taste bestätigen" ist betriebsdienstlicher Unsinn - die meisten Tf geben zwar ein Handzeichen oder nicken zumindest, wenn ihr Zf ihnen ein Zp 9 zeigt. Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass die Aufnahme des Signals bestätigt werden muss. Anders ist das z.B. beim Handzeichen Zp 8 (Bremse in Ordnung), dessen Aufnahme bestätigungspflichtig ist. Also kann man beim Zp 9 in Zusi auch wie bisher einfach "Taten folgen lassen" und grußlos abfahren.

Ansonsten wäre es natürlich noch ein feiner Zug, wenn jemand mit einem animierten Zugführerchen in Vorleistung gehen könnte, weil nämlich ansonsten folgende Zusi3-typische Szene passieren wird ;)

Code: Alles auswählen

   Carsten so: "Ich brauche nächstens einen animierten Zugführer!"
  
   Und alle im Kernteam so: *schweig*

   Carsten zwei Wochen vor dem geplanten Release des Animierte-Zugführer-Features so: "Es gibt noch keinen animierten Zugführer! Jetzt wird's aber mal Zeit."

   Und einer aus dem Kernteam denkt sich so: *Verdammte Bullshit-Jobs immer...*

   ...und schludert lieblos innerhalb einer Stunde einen animierten Zugführer hin, der dann erstmal bis Zusi Version 5.0 verwendet wird, bevor sich jemand erbarmt und das Ding in ordentlich neu baut.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Animierter Zugführer

#3 Beitrag von AndiS »

Ich würde das nach der Release thematisieren. Es gibt nämlich zwei Arten von Animation:

1.) Das, was man bei mechanischen Teilen so kennt, ein unveränderter Mesh dreht sich um einen bestimmten Punkt. Sieht bei Figuren eher hölzern aus.

2.) Die Bones bewegen sich. Die Vertices des Meshes, der über diesen Bones liegt, ändern individuell ihre Position, je nach der Stellung der Bones in der Nähe. Das ist State of the Art für Figuren, aber technisch ganz etwas anderes als die obige Animation. In Zusi bräuchte man es für nichts anderes. Ich würde daher vor der Release nicht einmal nachfragen. Keine Ahnung, wie komplex es letztlich implementierungsseitig ist, vielleicht übernimmt DX den Großteil der Arbeit. Aber derzeit würd ich nicht einmal die Zeit, die die detaillierte Erörterung braucht, darauf verschwenden.

Später bin ich total für Massen von animierten Figuren, die alles mögliche tun. Allerdings hätte ich gerne vorher die Möglichkeit, zu Rangieren, und danach erst diese Figuren. Das wäre dann Zusi 3.2, nach heutiger Zeitrechnung.

Antworten