Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#41 Beitrag von F. Schn. »

Ich weiß nicht wie die Tastatur funkioniert, aber für Zusi muss sie für mindestens 1/Frame-Rate die Taste auch tatsächlich (für DirectX erkennbar) loslassen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#42 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
ich will das Problem der Threadüberschrift nochmal etwas herauskramen.
In letzter Zeit bin ich öfter die ICEs des 1991er Fahrplans der Ruhrtalbahn oder den 2013er Plan gefahren. Da sind ja schon einige Baureihen eingesetzt, die das einzelne Tippen etwas anstrengend machen.
Sicher ist dieses Thema vielleicht nicht so dringlich, aber wäre es vielleicht doch möglich, das Tastenfeuer wieder zu zu implementieren? Ich weiß nicht, inwiefern eine Programmierung der Wahl im Setup möglich ist, dass man ein Häkchen setzt, wenn man "Tastenfeuer" will oder nicht und wie schwierig die "Tastenfeuerprogrammierung" in ZUSI 3 ist. Aber ich würde mich freuen, wenn das wieder wie in Zusi 2 möglich ist und vielleicht nicht sooo sehr hinten angestellt würde.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#43 Beitrag von MarkusW »

Hier zeigt sich auch der Kompromiss, den jeder Führerstandsbauer treffen muss: Diejenigen, die die Züge mit einem Joystick bedienen, freuen sich über eine möglichst große Anzahl an Fahrstufen, die einer stufenlosen Steuerung nahe kommt; die Tastaturfahrer dafür umso weniger, zumindest wenn keine Einrastfunktion vorhanden ist. Zwei unterschiedliche Varianten für Joystick- und Tastatursteuerung können ja wohl kaum verlangt werden.

Gruß
Markus

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#44 Beitrag von Jan »

Der Fahrschalter lässt sich immerhin auch per Mausrad bedienen.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#45 Beitrag von Günni »

Jan hat geschrieben:Der Fahrschalter lässt sich immerhin auch per Mausrad bedienen.
Aus der singulären Fahrschalter-Sicht ist das eine komfortable Alternative.
Wenn man allerdings die klassische Num-Block-Bedienung anschaut, muss man für viele Aktionen die Maus wieder verlassen.
Ich habe mir die Sifa auf die Num-0 gelegt und kann damit 95% einhändig fahren.

Bin auch noch pro Dauerfeuer.
Gerade das "Durchreißen" ließ sich damit gut abbilden. Beim Fahrschalter passiert das eher weniger.

Vorschlag zur Güte: neue Taste für "Schnellbremsung"
Zuletzt geändert von Günni am 01.11.2017 19:01:52, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#46 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
ich weiß, das man auch das Mausrad nutzen kann. Ist für mich aber keine Option . Ich habe ne komplett andere Belegung der Tasten. Es muß ja auch nicht tausende Varianten geben. Aber das klassische Dauerfeuer ist sicher nicht ganz schlecht.
Wie gesagt, es muß ja auch nicht sofort und bis morgen passieren. Aber 38 Fahrstufen z. B. beim ICE sind einzeln ziemlich anstrengend zu drücken.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Kleni
Beiträge: 43
Registriert: 29.04.2009 14:04:56

Fahrschaltung generell

#47 Beitrag von Kleni »

Guten Tag in die Runde,

grundsätzlich ist es ja so das man mit der Taste "A" die Fahrbefehl für jede einzelne "Fahrstufe" übermittelt. Ist es möglich es wie bei ZUSI 2 so einzustellen, dass die Taste "A" dauerhaft gedrückt werden kann um so direkt die volle Leistung abzurufen?
Es ist schon etwas nervig bei 10-15 Fahrstufen jedesmal "A" und "D" zu drücken. Ja ich weiß das es mit dem Mausrad möglich wäre, finde ich aber nicht sehr praktisch.

Grüße und schönes Wochenende

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrschaltung generell

#48 Beitrag von F. Schn. »

viewtopic.php?f=59&t=12033" target="_blank (und viewtopic.php?f=73&t=15876" target="_blank )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten