Schichtbetrieb

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Marius
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2014 19:17:32

Schichtbetrieb

#1 Beitrag von Marius »

Hallo,

vielleicht ist das für die Vollversion ja schon vorgesehen: ich würde mir einen Schichtbetrieb wünschen, sodass man ohne neu zu laden mit dem gleichen Fahrzeug zwischen zwei Endbahnhöfen hin und her fahren kann. Ich denke, das wäre für die Strecke Husum - St. Peter Ording recht praktikabel. Perfekt wäre es natürlich wenn man etwaige Verspätungen mitnehmen würde – ganz so wie bei der echten Bahn...

Viele Grüße

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Schichtbetrieb

#2 Beitrag von SgtMcExodus »

Solange der Fahrplanersteller das mit einbezogen hat, dürfte das mit Zugwenden doch bereits machbar sein, oder? Es gibt ja in Zusi2 auch schon Fahrten mit Hin+Rück in einem.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: AW: Schichtbetrieb

#3 Beitrag von Günni »

Glaube, es ist eher so gemeint, dass man verschiedene Zugfahrten zu einer Schicht zusammenbauen kann. Das beschränkt sich nicht auf das Hin- und Herfahren von einzelnen Zügen.
Gerade bei Netzen, die ja mit Zusi 3 deutlich einfacher zu erzeugen sind, hätte es schon Charme, eine virtuelle Schicht abzufahren, die mehrere Strecken(äste) umfasst.
Idalerweise mit Auswirkungen auf den zu übernehmenden Zug, wenn der Tf verspätet am "Zugwechselbahnhof" ankommt.

Die jetzige Praxis, Hin- und Rückfahrt tw. zu einer Zugfahrt zu verbinden finde ich eher suboptimal, da man gezwungen ist, beide Richtungen abzufahren, wenn man eine aussagekräftige Bewertung erhalten will.

Gruß
Günni

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Schichtbetrieb

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei Zusi3 bekommt man nach jeder Zugfahrt eine Bewertung. Man kann sich die Schichten also zusammenstellen wie man möchte. Dem eigentlich problemlosen zusammenlegen von Zugfahrten steht natürlich entgegen, dass nicht Jeder gleich 2, 3 oder noch mehr Stunden Zeit hat um Zusi zu fahren.

Holger

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Schichtbetrieb

#5 Beitrag von Mr. X »

Auf dem bestehenden System könnte man ja was derartiges aufsetzen. Man klickt sich (basierend auf den Soll-Fahrplandaten) vorher einen Schichtplan zusammen. Und dann fährt man und wird nacheinander dann in diese Züge gesetzt (ggf. auch mit 5 oder mehr Minuten Zeitverlust für Übergabe des Zugsm etc.). Oder für Kurzentschlossene: Anzeige aller vom aktuellen Bahnhof als nächstes beginnenden Zugfahrten. Dann wählt man sich dort eine aus.

Für die Bewertung sollte dann zählen, was man gefahren ist (also AP-Abzug nur dann, wenn man anwesend war, aber den AP hat fahren lassen). Um mehr Aussagekraft zu kriegen könnte man ja auch eine weitere Statistik wie z.B Fehlerpunkte pro Kilometer einführen (oder insgesamt eine absolute Punktzahl, die mit der Anzahl gefahrener Streckenkilometer steigt. Man könnte sogar eine Statistik erstellen, die langfristig gezählt wird, um zu protokollieren, wieviel km man Zusi gefahren ist.)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Schichtbetrieb

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Idee: Führt doch in diesem Fall ein "Schichtbuch". Und berechnet über einen simplen Durchschnitt oder nach eigener Gewichtung den Ergebniswert. Ein Excel-Makro ist hierfür doch schnell selbstständig zusammengestrickt, oder?

Gruß
Michael

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Schichtbetrieb

#7 Beitrag von Mr. X »

Das ist zwar korrekt, aber als Königsweg kann man sich ja doch eine Programmseitige Lösung wünschen. Würde auch weitaus weniger Disziplin vom Zusianer verlangen ;-).

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Schichtbetrieb

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Ein Zusatzprogramm, das die von der Bewertung ausgegebenen result.xml-Dateien datenbankmäßig hinsichtlich gefahrener Kilometer und Stunden auswertet, wäre jedenfalls ein Wunsch von mir (ich möchte mal wissen, wieviel Stunden Zusi ich pro Jahr so fahre... ;D). Falls sich jemand berufen fühlt, sowas zu programmieren, könnte er sogar jetzt schon damit anfangen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Schichtbetrieb

#9 Beitrag von Andreas Karg »

Produzier misch net!

Sonst fang ich wieder irgendwas an, was nie fertig wird...
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 20.09.2014 19:59:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Schichtbetrieb

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Andi, angesichts Deiner inneren Ruhe und Gelassenheit ist es ein aussichtsloses Unterfangen, die proffezeihen zu wollen. 8)

Gruß
Michael

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Schichtbetrieb

#11 Beitrag von Andreas Karg »

Du solltest mich mal ruhig und gelassen sehen, wenn mir mal wieder irgendwer eine spannende Projektidee einflüstert!

Antworten