Tastenbelegung für das Hauptmenü

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Tastenbelegung für das Hauptmenü

#1 Beitrag von F. Schn. »

Ich mache mal ein neues Thema dazu auf, weil der Wünsche-Sammelthread von Johannes da zu viele Punkte gleichzeitig aufgreift.

Zur Tastaturbelegung gab es ja schon mehrere kritische Stimmen, und auch Änderungen (F10 musste wegen Windows herausgenommen werden), so dass ich mal dazu einen langfristigen Alternativvorschlag machen möchte. Die Idee ist, nicht nur die F1-F12-Tasten zu verwenden, sondern auch die Shift-Taste mit einzubeziehen.

Außerdem wollte ich folgende Tastenkombinationen, die sich in meinen Augen als Standard für Windows-Programme sehe, mit Berücksichtigt haben:

F1 => Hilfe
(Alt + F4 => Fenster schließen, durch Windows automatisiert)
F5 => Aktualisieren
F10 => Menü, Shift F10 Kontextmenü, beides sind durch Windows automatisiert
F11 => Vollbildmodus
Sondertaste Esc => Eine Aktion, die gerade durchgeführt wird (z.B. ein Drag&Drop-Vorgang) abbrechen.
Sondertaste Kontextmenü => Kontextmenü, durch Windows automatisiert

Ganz besonders wichtig ist mir dabei die F1-Taste für die Hilfe. Wikipedia gibt noch weitere Standards an, aber diese hier sehe ich als weit häufiger Verbreitet an. Nun muss man sehen, wie sich das ganze auf Zusi umsetzen lässt.

Hier mein Vorschlag:

F1 => Hilfe (weit verbreiteter Standard)
F2 => Zeitraffer
Shift + F2 => Zeitsprung
F3 => Autopilot
Shift + F3 => Schummelfenster (bietet sich an)
F4 => Pause
Shift + F4 => 3D-Prozess beenden (bietet sich an)
(Alt + F4 => Fenster schließen (automatisch))

F5 => Führerstand ausblenden (für F5 wäre "Akutalisieren" ein weit verbreiteter Standard, das kann man jedoch auf Zusi meiner Meinung nach nicht unbedingt anwenden)
Shift + F5 => Würde sich "Menü ausblenden" anbieten, bin aber nicht unbedingt Glücklich damit.
F6 => Zugdatenfenster, oder das was sich halt so anbietet.
Shift + F6 => Wäre der Ideale Ort für "Warum fährt mein Zug nicht", aber das gibt es ja gerade nicht mehr, oder? Oder ein Quick-Viewer für die Tastenbelegung?
F7 => Außenansicht vorne
Shift + F7 => Man könnte "Die Außenansicht ein Fahrzeug nach vorne bewegen" hierher packen, aber das sollte vielleicht auf eine Taste, die ohne Modifizierer auskommt, oder?
F8 => Außenansicht hinten
Shift + F8 => Siehe Shift + F7

F9 => Ansicht Führerstand
Shift + F9 => Würde sich als "In den Führerstand wechseln und Führerstandsgrafik ausblenden" anbieten, aber ohne MenueItem, das wäre dann zu viel des Guten.
F10 => Menü (Automatisch)
Shift + F10 => Kontext-Menü (Automatisch)
F11 => Vollbild (zwar nicht automatisch, aber das ist inzwischen so Standard, dass ich das gerne hier übernehmen würde. Ist das machbar?)
F12 => Anderen Zug
Shift + F12 => Anderen Streckenpunkt

Sondertaste Pause => Analog zu F4, Pause
Sondertaste Esc => Man kann hier die 3D-Prozess-Unterbrechung drinnen lassen, aber ich würde eher darauf verzichten, und nur Shift + F4 verwenden.
Sondertaste Kontextmenü => Kontext-Menü (Automatisch)


Der Vorschlag ist so gemacht, dass man auch für einen Zugwechsel wieder freie Tasten hat, ähnliche Funktionen habe ich auf die selben Tasten gelegt. Das geht dadurch primär zulasen der Konfigurations-Tasten
Nicht berücksichtigt wurde, ob man später einmal für das Rangieren oder so noch irgendwelche Tasten benötigt, oder ob man nur "Bedienungs-Tasten" (die man frei Konfigurieren kann) benötigt.

Ich würde auch gerne den Vorschlag diskutieren, und Anregungen suchen, um den Vorschlag zu verfeinern. Mir schien es jedenfalls so, dass mit der jetzigen Verteilung einige nicht voll zufrieden waren.

Gruß

F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Tastenbelegung für das Hauptmenü

#2 Beitrag von Johannes »

An deiner Idee finde ich gut, dass die Tasten besser gruppiert sind (Pause, Zeitraffer, Zeitsprung sowie Fuehrerstandsansicht, Aussenansicht vorne, Aussenansicht hinten sind aktuell nicht nebeneinander angeordnet, besonderes bei letzteren finde ich das eher stoerend).

Ob man eine F-Taste fuer die Hilfe reservieren muss, ist fraglich. Ich brauche die nicht sonderlich oft waehrend der Fahrt. Wenn, dann wuerde da eher der Autopilot hingehoeren ("Fahrhilfe" ...)

Carsten meinte auch, dass Tastenkombinationen (Shift+...) fuer diese Funktionen nicht ohne Weiteres machbar seien. Ueberhaupt ist fraglich, ob diese seit Jahren bei den Kommerzkunden im Einsatz befindlichen Tastenkombinationen jetzt so mir nichts, dir nichts geaendert werden koennen oder sollen. Aber vorschlagen kann man ja mal, Bits und Bytes sind billig ;)

Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 14.09.2014 21:21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Tastenbelegung für das Hauptmenü

#3 Beitrag von Mr. X »

Prinzipiell bin ich auch sehr dafür, die seltsame F-Tasten-Belegung von Zusi 3 zu verändern.
F1 => Hilfe (weit verbreiteter Standard)
F2 => Zeitraffer
Shift + F2 => Zeitsprung
F3 => Autopilot
Shift + F3 => Schummelfenster (bietet sich an)
F4 => Pause
Shift + F4 => 3D-Prozess beenden (bietet sich an)
(Alt + F4 => Fenster schließen (automatisch))
Diese Gruppe ist ein Problem. Hilfetaste braucht man praktisch nicht. Autopilot sollte nicht neben Pause liegen zwecks Unfallvermeidung. Zumal er absolut nicht in die Gruppierung passt. Ich würde alle Zeit-Tasten in eine Gruppe packen und alle Hilfe/Schummelinfo-Tasten in eine Gruppe.

Und was die Außenansicht betrifft: Da fand ich Zusi 2 wesentlich intuitiver, weil der Buchstabe in der Tastenkombination jeweils der Anfangsbuchstabe der gewünschten Ansicht war.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Tastenbelegung für das Hauptmenü

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Forne und Dinten? o.O

Ansonsten find ich den Vorschlag, die Funktionen konsistent zu gruppieren, auch unterstützenswert.
Muss mich allerdings Mr. X anschließen, was den Autopiloten angeht. Der gehört meiner Meinung nach so weit weg von allen anderen Tasten wie möglich, um versehentliche Betätigung zu vermeiden.

Zeitraffer und Zeitsprung würde ich auf verschiedene Tasten legen, da sie meiner Meinung nach mindestens gleichrangig sind. Tatsächlich benutze ich den Zeitsprung viel, viel öfter als den Zeitraffer.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tastenbelegung für das Hauptmenü

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Moment ist ja durchaus nach Funktionen gruppiert, wie man es beim Blick in die Menüstruktur sieht.
Vermutlich wird man nur alle glücklich machen, wenn auch die Programmsteuerung frei zu belegen ist.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Tastenbelegung für das Hauptmenü

#6 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Im Moment ist ja durchaus nach Funktionen gruppiert, wie man es beim Blick in die Menüstruktur sieht.
Naja, die Ansichtsbefehle F9-F12 werden halt durch F10 "unterbrochen" und die Simulationszeit-Befehle F1-F4 durch den Autopiloten. Das meinte ich damit.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Vermutlich wird man nur alle glücklich machen, wenn auch die Programmsteuerung frei zu belegen ist.
Zustimmung. Das waere mal was fuer ein Update.

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tastenbelegung für das Hauptmenü

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es sollten für Zusi 2-Fahrer, wenn sinnvoll möglich, altbekannte F-Tasten gleich bleiben.
Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tastenbelegung für das Hauptmenü

#8 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Freie Menü-Tastenbelegung ist schon ein guter Wunsch, aber auch das braucht eine sinnvolle Standardbelegung, mit der alle zufrieden sind. Was du mit "bekannten F-Tasten" meinst habe ich jetzt aber nicht so ganz verstanden. Die Anzahl an Übereinstimmunen zwischen der Zusi-2- und der bisherigen Zusi-3-Belegung hält sich doch extrem in Grenzen.
Andreas Karg hat geschrieben:Zeitraffer und Zeitsprung würde ich auf verschiedene Tasten legen, da sie meiner Meinung nach mindestens gleichrangig sind.
Der einzige Ort, wo der Autopilot ungefährdet ist, ist hinten auf der F12-Taste. Und auch nur, wenn man "Vollbild" auf F11 lässt, ansonnsten treten ähnliche Probleme wieder mit anderen Tasten auf.

Durch das Breitwalzen benötige ich aber eine zweite Modifizierertaste (Strg) für "Menü ausblenden". Aber um ehrlich zu sein, wird der Vorschlag dadurch sogar noch konsistenter, weil ich dann die Menü-ausblenden-Funktion zu den F10-Tasten stecken kann, wo sie in meinen Augen hingehört. Hier mal nach euren Anregungen etwas abgeändert:


F1 => Hilfe (weit verbreiteter Standard)
F2 => Zeitsprung
F3 => Zeitraffer
F4 => Pause
Shift + F4 => 3D-Prozess beenden (bietet sich an)
(Alt + F4 => Fenster schließen (automatisch))

F5 => Zugdatenfenster, oder das was sich halt so anbietet.
Shift + F5 => Wäre der Ideale Ort für "Warum fährt mein Zug nicht", aber das gibt es ja gerade nicht mehr, oder? Oder ein Quick-Viewer für die Tastenbelegung?
F6 => Ansicht Führerstand
Shift + F6 => Ansicht Führerstand ohne Führerstandsgrafik
F7 => Außenansicht vorne
Shift + F7 => Man könnte "Die Außenansicht ein Fahrzeug nach vorne bewegen" hierher packen, aber das sollte vielleicht auf eine Taste, die ohne Modifizierer auskommt, oder?
F8 => Außenansicht hinten
Shift + F8 => Siehe Shift + F7

F9 => Anderen Zug
Shift + F9 => Anderen Streckenpunkt
F10 => Menü (Automatisch)
Shift + F10 => Kontext-Menü (Automatisch)
Strg + F10 => Menü ausblenden
F11 => Vollbild (zwar nicht automatisch, aber das ist inzwischen so Standard, dass ich das gerne hier übernehmen würde. Ist das machbar?)
F12 => Autopilot
Shift + F12 => Schummelfenster (bietet sich an)

Sondertaste Pause => Analog zu F4, Pause
Sondertaste Esc => Man kann hier die 3D-Prozess-Unterbrechung drinnen lassen, aber ich würde eher darauf verzichten, und nur Shift + F4 verwenden.
Sondertaste Kontextmenü => Kontext-Menü (Automatisch)



Durch die Einzeltaste für den Zeitraffer musste ich auf "Führerstand ein- und ausblenden" zugunsten von Shift+F6 verzichten. Allerdings wird das dadurch aus meiner Sicht ebenfalls konsistenter: Die Kabine mit dem Führerstand und die Kabine ohne Führerstand sind dann zwei verschiedene Ansichten.

Meine Hilfe-Taste möcht ich auf jeden Fall beibehalten: Ich kenne kein einziges Windows-Programm, dass auf F1 etwas anderes als "Hilfe" hat. Selbst Paint und Notepad! Auf keinen Fall sollte auf die F1-Taste etwas kommen, was einen noch mehr ins schwimmen bringt, etwa der Zeitraffer! Das ist auch ein wesentlicher Punkt, der mich zur Zeit an der Tastenbelegung stört. Klar, irgendwann einmal braucht man die Hilfe-Taste nicht mehr, aber stellt euch mal vor, ihr währt Anfänger...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Tastenbelegung für das Hauptmenü

#9 Beitrag von Jan-Ole »

F. Schn. hat geschrieben: [sinngemäß: alle Funktionstasten belegt]
[Troll]Und wo soll ich dann meine Steam-Screenshot-Taste hinlegen? "Print" geht nicht... ;( :hat2 [/Troll]

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Tastenbelegung für das Hauptmenü

#10 Beitrag von Andreas Karg »

Das Steam-Overlay kriegst du mit Alt+F4 :-P

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tastenbelegung für das Hauptmenü

#11 Beitrag von F. Schn. »

Jan: Auch mit der jetzigen Tastenbelegung bleiben dir kaum F-Tasten mehr übrig. :) Du wirst in beiden Fällen mit modifizierern (Strg, Shift, ...) arbeiten müssen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Tastenbelegung für das Hauptmenü

#12 Beitrag von Christian Marx »

Ist es eigenlich möglich auch Maustasten zu belegen?
Ich würde mir gerne Sifa und Pfeife auf die Maus legen.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tastenbelegung für das Hauptmenü

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, aber Sifa liegt ja schon auf dem Mausrad (reindrücken).

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Tastenbelegung für das Hauptmenü

#14 Beitrag von Christian Marx »

Okay, danke. Wieder was gelernt.

Viele Grüße
Christian

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Tastenbelegung für das Hauptmenü

#15 Beitrag von Lucian Berndt »

Eine Frage (bezieht sich nicht so ganz auf das Hauptmenü sondern auf den Fahrsimulator selber):

Ich habe auf meiner Maus 2 extra Knöppe (unter Windoof weisen die die Funktionen vor/zurück auf). Auf diese 2 würde ich mir gerne die Pfeife (P) und den Befehlstaster (Enter) legen. Wenn ich im Eingabegeräte Menü nun die Funktion auswähle und die Taste drücke geschieht -> nichts. D.h. die Taste wird nicht erkannt von Zusi. Wie kann ich das nun ändern?

Lg Lucian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tastenbelegung für das Hauptmenü

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi wertet aus, was Windows über die Standardschnittstelle liefert. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tastenbelegung für das Hauptmenü

#17 Beitrag von F. Schn. »

Mausknöfpe sind der Maus zugeordnet. Carsten hat soweit ich weiß ja nur die Tastaturknöpfe konfigurierbar gemacht. Dir bleibt wohl nur der Weg über ein externes Programm, entweder eines, dass DirectInput-Fest Mausknöpfe in Tataturknöpfe umsetzt oder eines das die TCP-Schnittstelle nutzt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Tastenbelegung für das Hauptmenü

#18 Beitrag von Lucian Berndt »

Ok alles klar. Danke euch beiden, werde es wohl doch bei Standart lassen.
Dafür hol ich mir meine 2. Tastatur (wo ich alle Tasten bis auf Leer und P rausgeholt habe ) wieder hoch und leg die untern Schreibtisch..... Den Sinn davon könnt ihr euch ja denken....

Lg Lucian

Antworten