(Wunsch) Führerstandswechsel

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#21 Beitrag von LinuxMint17 »

Hallo zusammen,

ich würde es auch begrüßen, denn gerade bei Triebwagenfahrten beim Wenden in Tönning finde ich es sehr schade, dass man sofort rübergebeamt wird.
Außerdem merkt sich Zusi aktuell noch nicht, angelegte Federspeicherbremsen vor dem Führerraumwechsel.
So lege ich bei kurz vor dem Haltemoment die Federspeicherbremse im z.B. 648 an und habe dann gleich auf der anderen Seite einen aufgeschlüsselten Fst. ohne Federspeicher.
Vielleicht könnte man das Zusi beibringen, dass es sich sowas merkt und man erst 2 sek nach Deaktivierung des Fst. rübergebeamt wird und dort alles aufrüsten muss inkl. Lösen Federspeicher.
Denn so steht es ja nicht fast allen Baureihenbeschreibungen und Teilarbeitenverzeichnissen drin.
Ich kenne jetzt nicht den zeitlichen Aufwand, aber solche Dinge wären natürlich schon schön und würden alles nochmal realistischer machen.

P.S. Noch ein Punkt wäre, dass sich das Signalbild bei vielen moderneren Triebwagen erst mit dem Aufschlüsseln ändert, bisher hat man ja immer gleich Spitzensignal, egal was man im Fst. alles drückt.

Viele Grüße
LinuxMint117
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Zugfan110
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2017 18:31:13

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#22 Beitrag von Zugfan110 »

Hallo,
Ich kann mich dem Programmwunsch nur anschließen.
Ich finde es persönlich etwas störend, dass der Fst sofort nach Stillstand des Zuges gewechselt wird. Ich hatte bei der Marschbahn (648 nach Bad Sankt Peter Ording) nämlich mal das Problem, dass ich kurz vor dem ESig Tönning eine Zwangsbremsung bekam, hinter dem Esig zum stehen kam und der Fst schon gewechselt wurde. So musste ich gezwungenermaßen die Fahrt beenden, da ich sonst zurück nach Husum gefahren wäre...

Ich kann mir vorstellen, dass dies ein programmiertechnischer Aufwand ist, ich es wäre damit jedoch vielen ein großer Gefallen getan...
Vielen Dank!

flippsthered
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2019 00:53:55

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#23 Beitrag von flippsthered »

Ergänzend dazu möchte ich anregen: Der Tf soll bestimmen dürfen*, wann der durch das rote Männchen angezeigte Fahrgastwechsel beginnt. So, wie es jetzt ist, ist das Vorziehen oder zurücksetzen am Bahnsteig nach einem Verbremser unmöglich.

Das passt hier meiner Meinung nach rein, weil die beiden "Probleme" zusammenhängen zu scheinen.

(*durch das Betätigen der Türfreigabe)

Danke und Gruß, Philipp
Zuletzt geändert von flippsthered am 21.04.2019 12:23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#24 Beitrag von Thomas U. »

flippsthered hat geschrieben:Vorziehen oder zurücksetzen
:angst

Du weißt, dass man das nicht einfach so mal eben darf?

flippsthered
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2019 00:53:55

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#25 Beitrag von flippsthered »

Ja, ist mir (im Groben) bekannt. Andererseits: Tür frei geben, wenn sich nicht alle Türen am Bahnsteig befinden, ist ja auch nicht so das Wahre :D . In Zusi ist das aber, zumindest soweit ich weiß, nicht umgesetzt. Da muss man als virtueller Tf einfach so tun, als ob die Bedingungen fürs Vorziehen/Zurücksetzen erfüllt sind.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#26 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Zu mindestens beim Vorziehen habe ich schon erlebt das das direkt nach dem Anhalteruck eines Verbremsers gemacht wurde, innerhalb von so einer Sekunde.
Mag sein das die Bremse zu langsam gelöst hatte oder nur ein Teil des Zuges stand oder schon vor anhalten erneut aufgeschaltet wurde.

Es gibt da wohl so ein Art Grauzone.
Zu mindesten bei einigen Stellwerken wird die Fahrstraße ja erst Zeitgesteuert aufgehoben, 50sek habe ich u.a gelesen.
Und die Stellwerke mit direkter Gleissicht werden selten.

Kritischer dürfte das Zurücksetzen sein

Gruß

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#27 Beitrag von Frank Strumberg »

Zugfan110 hat geschrieben:Hallo,
Ich kann mich dem Programmwunsch nur anschließen.
Ich finde es persönlich etwas störend, dass der Fst sofort nach Stillstand des Zuges gewechselt wird. Ich hatte bei der Marschbahn (648 nach Bad Sankt Peter Ording) nämlich mal das Problem, dass ich kurz vor dem ESig Tönning eine Zwangsbremsung bekam, hinter dem Esig zum stehen kam und der Fst schon gewechselt wurde. So musste ich gezwungenermaßen die Fahrt beenden, da ich sonst zurück nach Husum gefahren wäre...

Ich kann mir vorstellen, dass dies ein programmiertechnischer Aufwand ist, ich es wäre damit jedoch vielen ein großer Gefallen getan...
Vielen Dank!

Moin,

in dem Fall hätte Dein realer Betriebsleiter die Fahrt für Dich auch beendet, wenn Du am 500er einen gefeuert bekommst und dann noch über das Signal rutschst. So gesehen durchaus realistisch 8) .

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#28 Beitrag von Thomas U. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Zu mindestens beim Vorziehen habe ich schon erlebt das das direkt nach dem Anhalteruck eines Verbremsers gemacht wurde, innerhalb von so einer Sekunde.
Ich bin ja nun kein Bahner, aber ich denke mal, an Haltepunkten und bei grünem Ausfahrsignal ist das auch kein Problem. Nur bei Rot, wie es in Zusi meist vorkommt, sollte man es lieber lassen...
flippsthered hat geschrieben:Da muss man als virtueller Tf einfach so tun, als ob die Bedingungen fürs Vorziehen/Zurücksetzen erfüllt sind.
Wenn man eh schon nur von etwas ausgeht, dann kann man auch davon ausgehen, dass die im Schotter stehenden Türen durch Personal gesichert sind, das ist einfacher :D

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#29 Beitrag von F. Schn. »

Es wäre halt schön gewesen, wenn Zusi auch in der Hobbyversion das Thema "Reden mit dem Fdl" nicht komplett auf null reduziert hätte. Aber jetzt ist Carsten völlig überlastet und da sind andere Dinge wichtiger.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#30 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

wäre auch Fraglich ob das was für den 08/15 Benutzer ist. Hier kommen wir in Bereiche der Betriebsvorschriften die auch in Echt zu Irritationen führen können.
Es gibt mit Sicherheit genug Nutzer die die PZB90 schon überfordert, und in 1:1 hat es schon Tf gegeben die Ersatzsignale nicht kannten und Aktuell die PZB für ein nette Führerstandgimik hielten :wand

Gruß

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir fehlt etwas die Fantasie, wie so eine Kommunikation denn ablaufen soll.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#32 Beitrag von Thomas U. »

Beispielsweise über einen Menüpunkt "Fahrdienstleiter kontaktieren", über den man dann mehrere Möglichkeiten zur Auswahl bekommt: "Vorziehen gegen Halt", "Zurücksetzen", "Ich steh' hier schon ewig vor Rot, was ist los?", "Einmal Kaffee mit Sahne, bitte", ... anschließend plöppt dann das bekannte Befehlsfenster auf mit entsprechenden Texten zur Information, Zustimmung oder (temporärer) Ablehnung, weil z.B. irgendwelche Fahrstraßen gestellt sind, die sicherheitshalber dagegensprechen.

Zusätzlich könnte man die Bedienung in ZusiDisplay integrieren, dann hätte auch der Zugfunk einen Sinn.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#33 Beitrag von Jeff Becker »

Die Idee von Thomas finde ich gar nicht schlecht. Das müsst man doch eigentlich umsetzen können...

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da müßte man dem Zusi-Fdl aber erstrmal eine Menge Intelligenz verpassen, wenn da auch nur was halbwegs Sinnvolles bei rauskommen soll.

Carsten

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#35 Beitrag von Jeff Becker »

Man kann ja mal mit dem einfachen manuellen Führerstandswechsel anfangen bevor wir nun die großen Geschütze ausfahren. :gap
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#36 Beitrag von flok »

Thomas B hat geschrieben:Ich hoffe das hier ist dass richtige Forum für einen Zusi3 Wunsch.
Ich würde mich freuen wenn ich den Zeitpunkt zum Führerstandswechsel selbst bestimmen könnte, statt sofort nach Stillstand auf den anderen Führerstand gebeamt zu werden. So könnte man z.B. auch selbst noch den Richtungswender auf Neutral stellen, den Motor abschalten usw.
Das hört sich ganz gut an. Für die die nur fahren möchten müssen dann nur den Richtungswender auf neutral stellen und dann macht Zusi den Wechsel.
Und für die die dann noch den Zug abrüsten möchten können dann dann ja machen.

Und es wäre schön wenn man die Parameter aus dem anderen Führerstand über nehmen könnte.
(Auf der einen seite einen HL Druck von 4,5 bar und auf dem anderen Seite 5 bar.)

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#37 Beitrag von Robinio9900 »

Hallo,
wollte nur mal fragen ob an der Funktion für den manuellen Führerstands Wechsel zurzeit gearbeitet wird? Ich will nicht nerven aber da ich sehr lange nichts mehr davon gehört habe dachte ich, ich frage mal nach. Ich finde dass diese Funktion für den realistischen Bahnbetrieb sehr wichtig ist.
Zuletzt geändert von Robinio9900 am 03.11.2019 23:27:54, insgesamt 1-mal geändert.

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#38 Beitrag von Florian15 »

Also ich kann zu dem ganzen Thema nur folgendes sagen:
Auch ich empfinde das aktuell vorhandene sofortige "weggebeamt" werden nachdem man zum stehen kommt etwas "störend".

Mir persönlich würde schon eine leichte Verzögerung ausreichen, zb. 3 Sekunden.
Zuletzt geändert von Florian15 am 04.11.2019 17:54:33, insgesamt 1-mal geändert.

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#39 Beitrag von Robinio9900 »

Mir geht es nur um den Realismus wie z.b. dass man bevor man den Führerstand wechseld erstmal den Führertisch deaktivieren kann. Da würden eigentlich keine 3 Sekunden reichen.
Zuletzt geändert von Robinio9900 am 06.11.2019 23:35:54, insgesamt 1-mal geändert.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#40 Beitrag von Axel Hölscher »

Robinio9900 hat geschrieben:Hallo,
wollte nur mal fragen ob an der Funktion für den manuellen Führerstands Wechsel zurzeit gearbeitet wird? Ich will nicht nerven aber da ich sehr lange nichts mehr davon gehört habe dachte ich, ich frage mal nach. Ich finde dass diese Funktion für den realistischen Bahnbetrieb sehr wichtig ist.
Auch wenn ich nicht an der programmierenden Front tätig bin, kann ich hier antworten: Nein, da gibt es noch einen ganzen Haufen Sachen, die höhere Priorität haben.
Viele Grüße

Axel

Antworten