(Wunsch) Führerstandswechsel

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

(Wunsch) Führerstandswechsel

#1 Beitrag von Thomas B »

Ich hoffe das hier ist dass richtige Forum für einen Zusi3 Wunsch.
Ich würde mich freuen wenn ich den Zeitpunkt zum Führerstandswechsel selbst bestimmen könnte, statt sofort nach Stillstand auf den anderen Führerstand gebeamt zu werden. So könnte man z.B. auch selbst noch den Richtungswender auf Neutral stellen, den Motor abschalten usw.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

pabloxb
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2014 08:34:06

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#2 Beitrag von pabloxb »

Dies ist eine sehr gute Idee.
Grüße,
Pablo XB

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#3 Beitrag von Onil »

Es währe auch gut, wenn man einfach nur auf den Zug klicken muss. Man kann ja trozdem noch anhalten.
Sehr gute Idee.

Lino

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Versuchst Du gerade, Deinen Beitragszähler hochzutreiben oder was sollen solche Antworten?

Carsten

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#5 Beitrag von Onil »

Ich finde die Antwort von dir nicht gerade witzig.

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Führerstandwechsel ablauf

#6 Beitrag von ZusiFrage »

Ei Gude

Kommen wir mal zu sprechen auf das Thema Führerstandwechsel. Bislang kannten wir es aus Zusi so, du kommst mit deiner S-Bahn zum Beispiel im Bahnhof Mönchengladbach an. Kurz vor man zum stehen kommt, drückt man noch die Türen frei, und wenn man steht wechselt Zusi auf den anderen Führerstand. Man findet dann schon einen Abfahrtbereiten Führerstand vor. Ich stelle mir die Frage wie ist das in Zusi 3 umgesetzt? Wie in Zusi 2 oder realistischer ?



Die gleiche Situation nochmal. Ich komme mit meiner S-Bahn in Mönchengladbach an. Ich drücke die Türen frei. Lege die Federspeicherbremse an, lade die EBuLa Daten auf den anderen Führerstand und deaktiviere mit dem Richtungschalter den Führerstand. Und ich gebe Zusi 3 den Befehl das jetzt der Führerstand gewechselt werden darf. Zusi wechselt auf den anderen Führerstand und man findet keinen Abfahrtbereiten Führerstand vor, sondern man aktiviert den Führerstand und bereitet alles für die Fahrt vor.



Ist das verfahren wie in der Realität in Zusi so umgesetzt wie beschrieben?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstandwechsel ablauf

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wofür gibt es eigentlich ne Demo....

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Führerstandwechsel ablauf

#8 Beitrag von jrbecker »

Danke, Carsten!

Also da muss ich ehrlich sagen: Umso realistischer das umgesetzt wäre, umso hinderlicher wäre das für mich. Ich habe nicht stundenlang Zeit, um irgendwelche Fahrtvorbereitungen zu treffen, ich will möglichst schnell losfahren können. Wenn ich in Zusi 3 erst 138 "Knöppcher" drücken muss, bevor sich die Bremse lösen ließe, ist das für mich absolut uninteressant... Die Komponente, die ich in ZUSI hauptsächlich nutze, heißt ja schließlich - sowohl in Zusi 2 als auch 3 - "Fahrsimulator" ... :rolleyes:
Zuletzt geändert von jrbecker am 02.11.2015 10:18:17, insgesamt 1-mal geändert.

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Führerstandwechsel ablauf

#9 Beitrag von rayquaza »

Hat Zusi 3 eigentlich eine Suchfunktion für schonmal im Forum vorgebrachte Themen? Dass man dafür "nur" eine Ich-gehe-jetzt-auf-die-andere-Seite-des-Tischs-Taste bräuchte steht im anderen Thread zugegebenermassen nicht so explizit.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstandwechsel ablauf

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

rayquaza hat geschrieben:Hat Zusi 3 eigentlich eine Suchfunktion für schonmal im Forum vorgebrachte Themen?
Es geht dem Kollegen ZusiFrage ja gar nicht um die Sache. Er kennt die Antwort auf seine Frage bereits. Sein Ziel ist, Radau zu machen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.11.2015 11:29:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Re: Führerstandwechsel ablauf

#11 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

jrbecker hat geschrieben:Danke, Carsten!

Also da muss ich ehrlich sagen: Umso realistischer das umgesetzt wäre, umso hinderlicher wäre das für mich. Ich habe nicht stundenlang Zeit, um irgendwelche Fahrtvorbereitungen zu treffen, ich will möglichst schnell losfahren können. Wenn ich in Zusi 3 erst 138 "Knöppcher" drücken muss, bevor sich die Bremse lösen ließe, ist das für mich absolut uninteressant... Die Komponente, die ich in ZUSI hauptsächlich nutze, heißt ja schließlich - sowohl in Zusi 2 als auch 3 - "Fahrsimulator" ... :rolleyes:
Also, dass man nach dem Führerstandswechsel erst komplizierte Bedienhandlungen vornehmen muss, fände ich auch nicht unbedingt sinnvoll (wobei man auch das ja ähnlich wie andere Realismusparameter optional einstellbar machen könnte für Profis).
Was ich aber als (späteres, natürlich nicht prioritäres) Feature nett fände, wäre, dass man nach einem Führerstandswechsel nicht sofort wieder losfahren kann, sondern (auch bei verspäteter Ankunft) eine Mindestzeit bis zur Weiterfahrt in die andere Richtung vergehen muss, die auch in Wirklichkeit erforderlich wäre (die kann man ja per Zeitraffer / Zeitsprung überbrücken). Insbesondere wenn in Wirklichkeit ein Lokumlauf nötig wäre, dauert das ja in der Realität doch einige Minuten. Aber wie gesagt, ein Wunsch der Kategorie "nice to have" und nicht wirklich dringend. Sicher gibt es viele wichtigere Dinge.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Führerstandwechsel ablauf

#12 Beitrag von Mr. X »

Witzige Idee: Die Bildperspektive einmal in Schrittgeschwindigkeit am ganzen Zug vorbeiführen, um das Zum-Anderen-Zugende-Laufen zu simulieren. :hat2

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Führerstandwechsel ablauf

#13 Beitrag von bottomisenormous »

Würde Vorschlagen, Carsten bringt in den nächsten Jahren weitere Simulationen heraus die sich nahtlos in Zusi einfügen lassen:

- Vorbereitungsdienstsi
- Aufrüstsi
- UnbezahltePausensi
- Abrüstsi
- Abschlußdienstsi
- NachHauseGehsi
- Streit mit Frau/Freundin/Lebenspartnersi
- ......
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 02.11.2015 12:40:45, insgesamt 1-mal geändert.

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Führerstandwechsel ablauf

#14 Beitrag von rayquaza »

Naja, mit dem Wechsel warten bis eine entsprechende Taste gedrückt wurde und den Zustand soweit möglich übernehmen würde ja erstmal ausreichen. Dann kann sich auch jeder selbst überlegen, wie viel Realismus er will. Bei meinen Zusi-2-Fahrten am Wochenende hatte ich jedenfalls mehrmals irgendwelche Probleme, weil ich eigentlich beim anderen Führerstand was drücken wollte und dann was anderes gedrückt habe, bis hin zum versehentlichen Anfahren durch's Nullstellen des F/B-Schalters…

Und wenn ich auch nochmal das :hat2 aufsetzen darf: Bitte das EBuLa-Voreinstellen für den nächste Richtungswechsel ermöglichen. :D

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Führerstandwechsel ablauf

#15 Beitrag von Thomas B »

Zu dem Thema ist vielleicht zu sagen das ich diesen Wunsch auch vor einiger Zeit schon mal geäußert habe.
Ich muss gestehen das ich nicht weiß was daraus geworden ist, halte es aber nach wie vor für eine gute Idee. Gerade für die Heimfahrpult-Bastler interessant (Damit die Knöpfe "Federspeicherbremse" und "Bremstest" eine wirkliche Existenzberechtigung erhalten).
Ich verstehe gewisse sarkastische Bemerkungen zum Führerstandswechsel nicht wirklich. Der Fst-Wechsel ist im Fahrbetrieb eine reguläre Handlung und gehört doch nicht mit in den Vorbereitungsdienst?
Vielleicht stelle ich mir das aber auch zu einfach vor: Im Profi-Modus ein zusätzlicher Menü-Punkt "Führerstand wechseln".
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#16 Beitrag von Matthias W. »

Das passiert, wenn man Zusi 3 in die Suchfunktion eingibt. Nur mal so am Rande.
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: zusi 3.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben.
Allerdings würde man via Datenkrake Google einiges finden, gerade auch hier vom Forum.


Grüße

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#17 Beitrag von rayquaza »

[ot]Im Fall von "Zusi 3" kann man einfach die passenden Unterforen auswählen (so meinte ich das auch oben und hatte @ElektrikTricks Thread im Sinn). Aber dass die Suche nach TLAs nicht möglich ist hat mich auch schon ein paar mal (und nicht nur in diesem Forum) *sehr* gestört…[/ot]

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#18 Beitrag von Thomas B »

Ich erlaube mir dieses Thema noch mal auszugraben, mit der Bitte es in die Liste der bekannten Wünsche aufzunehmen.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Zu der oben angepinnten Liste in diesem Forum: Es ist nicht so, dass Wünsche die dort nicht drinstehen als "nicht bekannt" gelten. Alles was im Wünsche-Forum irgendwo erwähnt ist, gilt gleichermaßen als bekannter Wunsch. Die Liste mit den nummerierten Wünschen dient im wesentlichen nur dazu, nach außen zu dokumentieren was uns team-intern zwischendurch sonst noch an Ideen kam.

Für die Realisierungswahrscheinlichkeit eines Wunsches ist es unerheblich, ob er auf der "Liste der bekannten Wünsche" steht oder nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: (Wunsch) Führerstandswechsel

#20 Beitrag von Jeff Becker »

Dann gebe ich zu diesem Thema auch nochmal mein Pfefferkorn hinzu. Ich denke man könnte das Ganze in etwa ähnlich wie man das mit den Startparameter für die Zugbeeinflussung gemacht hat. Man könnte ja damit anfangen, dass man als erstes ein manuelles Wechseln des Führerstands einführen würde damit man nicht direkt nach dem Stillstand in den anderen Führerstand katapultiert wird.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Antworten